20190712 Hü LO - Silbentrennung

Peter Hügle Peter Hügle

20190712 Hü LO - Silbentrennung

Guten Morgen,

ab und zu kämpfe ich mit der automatischen Silbentrennung im Writer und
Calc (LibreOffice Version: 6.0.7.3 / Build-ID: 1:6.0.7-0 /
ubuntu0.18.04.7 / CPU-Threads: 8; BS: Linux 4.15; UI-Render: Standard;
VCL: gtk3; Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group).
Beispiele:
Abschnitt-strennung
Gerätes-tandort

Gibt es für einen User die Möglichkeit die Automatik zu korrigieren.

Danke und Gruß
Peter

gooly gooly

Re: 20190712 Hü LO - Silbentrennung

Am 12.07.2019 um 10:27 schrieb Peter Hügle:

> [...]
> ubuntu0.18.04.7 / CPU-Threads: 8; BS: Linux 4.15; UI-Render: Standard;
> VCL: gtk3; Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group).

Man kann mit ctrl- eine optionale Trennung eintragen:
Ab-schnitts-tren-nung
Ge-räte-stand-ort
Geht hier nicht, aber in LO sind die '-' dann grau unterlegt.
(Weil wir schon dabei sind: Ctrl+space wird zu einem geschützten
Leerzeichen - auch grau unterlegt)

Suchtest Du das?
Gooly

> Gibt es für einen User die Möglichkeit die Automatik zu korrigieren.
>
> Danke und Gruß
> Peter

Dennis Roczek Dennis Roczek

Re: 20190712 Hü LO - Silbentrennung

Karl Zeiler Karl Zeiler

Re: 20190712 Hü LO - Silbentrennung

Hallo Peter,

> [...]

> Abschnitt-strennung
> Gerätes-tandort
>
> Gibt es für einen User die Möglichkeit die Automatik zu korrigieren.

ja, die Möglichkeit gibt es.
Eine falsche automatische Trennung im Text kannst du so korrigieren:
Setze den Cursor an die gewünschte Trennstelle und gib die
Tastenkombination "Strg+-" ein. Damit wird manuell ein "weiches
Trennzeichen" eingefügt. Wenn du die Option "Steuerzeichen anzeigen"
aktiviert hast, wird dieses weiche Trennzeichen grau unterlegt
angezeigt. Der Text wird dann bei Bedarf an dieser Stelle getrennt.

*Meine Bitte*
Damit ein falsch getrenntes Wort in Zukunft immer richtig getrennt wird,
muss der Source-Code korrigiert oder ggf. ergänzt werden.
Schicke/schickt mir daher immer eine (private) Mail mit dem Betreff:
[Silbentrennung].

Im aktuellen bei mir in Arbeit befindlichen Source-Code wird das Wort
"Ge-rä-te-stand-ort" korrekt getrennt. Das Wort "Ab-schnitts-tren-nung"
habe ich ergänzt. Zum Verständnis: Trennstelle für das Grundwort
"Schnitt" in Zusammensetzungen ist immer das endungslose Wort, wenn
dagegen ein Präfix hinzukommt, kommt ein Fugen-s hinzu.

Allgemein:
In einer "hochkomplexen" Sprache wie Deutsch (oder ungarisch...) reichen
die üblichen einstufigen Algorithmen für die Silbentrennung nicht aus.
Grund dafür sind die vielen Präfixe und Suffixe und vor allem die
unzähligen Möglichkeiten beliebiger und kreativer Zusammensetzungen. Es
gibt keine festen Regeln, ob die Nahtstelle endungslos ist, ob ein
Fugen-s, Fugen-e, Fugen-n usw. steht oder eben nicht. Deshalb arbeite
ich hier zweistufig: in der ersten Stufe geht es um die algorithmische
Festlegung der Wortgrenzen, in der zweiten Stufe werden die einzelnen
Wortbestandteile mit Hilfe der definierten Algorithmen getrennt.

Seit mehr als dreieinhalb Jahren arbeite ich an diesem Projekt in
Vollzeit. Der Aufwand ist nur möglich, weil ich im Ruhestand bin. Fast
wie ein Fass ohne Boden. Wann das seit langem geplante Update fertig
ist, lässt sich zurzeit nicht sagen. Ich hoffe auf den Spätherbst.

Gruß
Karl

Michael Höhne Michael Höhne

Re: 20190712 Hü LO - Silbentrennung

Hallo Karl,

> [...]
> Fast wie ein Fass ohne Boden. Wann das seit langem geplante Update
> fertig ist, lässt sich zurzeit nicht sagen. Ich hoffe auf den

Dafür gebührt dir mindestens ein herzliches Dankeschön!

Ich persönlich freue mich auf meinen (Un-)Ruhestand, auch wenn der
noch eine Weile hin ist. Dann hätte ich endlich die Zeit, mich mehr als
nur sporadisch in ähnlich nützliche Projekte einbringen zu können.

Viele Grüße,
Michael Höhne

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /
eilfh eilfh

Am Freitag, 12. Juli 2019, 19:33:18 CEST schrieb Karl Zeiler:
> nur möglich, weil ich im Ruhestand

sehr löblich!!

Dank und Anerkennung

Frank