Absätze umranden

Micha Kuehn Micha Kuehn

Absätze umranden

Hallo,

gibt es mit der Version 4.2.6.3 von LO (unter Win7) irgendwelche
bekannten Probleme mit dem Umranden von Absätzen?

Ich habe ein Dokument, ursprünglich Word, aber jetzt als odt
gespeichert, in dem mehrere, hintereinanderstehende Absätze umrandet
werden sollen, also ein Kasten um alle diese Absätze.

Es ist alles richtig formatiert (Absatzumrandung als harte Formatierung,
verbinden mit Folgeabsatz). Aber die Linien werden nur teilweise
angezeigt, z.B. die obere Querlinie ist da, die seitlichen Linien fehlen
bei einigen dieser Absätze, bei anderen sind sie da, die untere Linie
ist da.

Besonders merkwürdig: Wandere ich mit dem Cursor durch die Absätze, dann
erscheinen die Linien manchmal, wo sie vorher gefehlt haben. Auch das
Verbinden zweier Absätze (Umbruch löschen) und anschließende Trennen
(erneut Enter drücken) ist mitunter erfolgreich, aber auch nicht immer.
Als endlich der gesamte Rahmen da war, wollte ich das Ergebnis als PDF
speichern, aber auch dabei verschwand der Rahmen wieder teilweise,
sowohl im Writer als auch im pdf.

Meine Version ist ja nicht die neuste, soweit ich weiß. Ist dieser
Fehler evtl. schon behoben? Oder liegt es am ursprünglichen Word-Format?

Ich mag ungern auf Word ausweichen, weil ich das zwar habe, aber nicht
kenne und ewig nach den Funktionen suche. Auch brauche ich später noch
Formeln in dem Dokument, auch das mache ich lieber mit LO. Andererseits
ist das ursprüngliche Dokument zu komplex, um alles neu in LO zu erstellen.

Danke für Hilfestellung,
Micha

Re: Absätze umranden

Am 06.06.2015 um 21:28 schrieb Micha Kuehn:

> [...]
> Als endlich der gesamte Rahmen da war, wollte ich das Ergebnis als PDF
> speichern, aber auch dabei verschwand der Rahmen wieder teilweise,

Ich interpretiere das so, dass Du von der Anzeige am Bildschirm
sprichst, nicht vom Ausdruck.

Hast Du mal versucht, in das Dokument hinein zu zoomen? Derartige
Effekte sind häufig nur ein Darstellungsproblem (eine Art Moiré-Effekt).

Thomas-4 Thomas-4

Re: Absätze umranden

Hallo Micha
> [...]

> teilweise angezeigt, z.B. die obere Querlinie ist da, die seitlichen
> Linien fehlen bei einigen dieser Absätze, bei anderen sind sie da, die

Nur eine Vermutung: Ist es eventuell nur die Anzeige? Probiere mal
verschiedene Zoomstufen oder Ausgabe in PDF. Ich hatte solche Effekte
schon mal bei anderen Linien.

> [...]
> Formeln in dem Dokument, auch das mache ich lieber mit LO.
> Andererseits ist das ursprüngliche Dokument zu komplex, um alles neu

Micha Kuehn Micha Kuehn

Re: Absätze umranden

Wolfgang Jäth schrieb:
> [...]
>
> Hast Du mal versucht, in das Dokument hinein zu zoomen? Derartige
> Effekte sind häufig nur ein Darstellungsproblem (eine Art Moiré-Effekt).

Nein, ich spreche auch vom Ausdruck. Zumindest im PDF-Export fehlten die
Linien ebenfalls. Das hatte ich schon beschrieben. Wirklich gedruckt
(also auf Papier) habe ich noch das noch nicht.

Ansonsten wirkt es aber in der Tat wie ein Ansichtsfehler, denn die
Linien kommen und gehen, auch wenn ich nur den Cursor bewege.

Micha
--
Die voluminöse Expansion subterrarer Argrarprodukte steht in
reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

Micha Kuehn Micha Kuehn

Re: Absätze umranden

Ich habe jetzt mal den (nicht öffentlichen) Text durch lorem ipsum ersetzt.
Damit sieht es jetzt noch schlimmer aus als im Original:
https://www.dropbox.com/s/k8p9li4hqhn5w2w/screenshot%20umrandung.png?dl=0

Hier die odt-Datei dazu:
https://www.dropbox.com/s/ypj72nj2dyi0i7m/lorem%20ipsum.odt?dl=0

Ich bin gespannt, ob ihr das Verhalten bestätigen könnt oder ob bei euch
alles normal ist.

Es scheint auch einen Zusammenhang mit Leerabsätzen zu geben. Wenn es
zwischendurch mal gut aussieht, ich dann aber einen Leerabsatz einbaue
(aus Faulheit, um nicht manuell an den Abständen zu basteln), dann
verschwinden wieder die Rahmen.

Micha

Mohing Mohing

Re: Absätze umranden

Hallo!

Unter LO 4.2.8.2 (Win7/64) bei mir keinerlei Fehler.

Grüsse

Am 07.06.2015 um 16:23 schrieb Micha Kuehn:

> [...]
> zwischendurch mal gut aussieht, ich dann aber einen Leerabsatz einbaue
> (aus Faulheit, um nicht manuell an den Abständen zu basteln), dann

h.leininger h.leininger

Re: Absätze umranden

mit 4.4.4.1+ (release Candidate) in Windows 8.1 sieht es gut aus. Ebenso
mit 5.0.0 beta1

Helmut

> [...]

> zwischendurch mal gut aussieht, ich dann aber einen Leerabsatz einbaue
> (aus Faulheit, um nicht manuell an den Abständen zu basteln), dann

---

Helmut

Re: Absätze umranden

Richard Kraut Richard Kraut

Re: Absätze umranden

Am Sonntag, den 07.06.2015, 16:23 +0200 schrieb Micha Kuehn:

> [...]
> zwischendurch mal gut aussieht, ich dann aber einen Leerabsatz einbaue
> (aus Faulheit, um nicht manuell an den Abständen zu basteln), dann

Das Problem ist hier ebenfalls nicht nachvollziehbar.
Rahmen werden lückenlos angezeigt. Auch nach dem "herumspielen" an den
Absätzen bleiben diese erhalten - außer man deaktiviert diese wieder
(oder teilweise).

Getestet unter Debian GNU/Linux 8.1 (Jessie) mit LibreOffice 4.4.2.2 aus
den Backports. System und Anwendungssoftware liegen in 64-bit vor.

--

MfG Richi

h.leininger h.leininger

Re: Absätze umranden

Ich habe es noch einmal probiert (LO 4.4.4.1+):
bei der Anzeige kommen die Rahmen wann ich hineinzoome und verschwinden
teilweise wieder beim herauszoomen. Bei der Ausgabe nach PDF oder beim
Ausdruck fehlt auf jeden Fall ein Teil der Rahmen, unabhängig davon, ob
sie bei der Anzeige sichtbar sind oder nicht.

Helmut

> [...]

> zwischendurch mal gut aussieht, ich dann aber einen Leerabsatz einbaue
> (aus Faulheit, um nicht manuell an den Abständen zu basteln), dann

---

Helmut
Micha Kuehn Micha Kuehn

Re: Absätze umranden

Richard Kraut schrieb:
> Das Problem ist hier ebenfalls nicht nachvollziehbar.

Die meisten melden doch, dass es nachvollziehbar sei...
Damit scheint es zumindest nicht am User-Verzeichnis zu liegen.

Irgendwie scheint die Version eine Rolle zu spielen. Ich habe jetzt die
aktuelle 4.3.7.2 installiert und das Problem besteht weiterhin.

Bei dir geht 4.4.2.2, bei Helmut gibt's Probleme mit 4.4.4.1+, also
irgendiwe scheint es da ein Hin und Her zu geben, mal geht's, eine
Version später wieder nicht usw... Wer soll da durchsteigen?

Ich habe jetzt erstmal statt Absätzen harte Zeilenumbrüche gesetzt, aber
schön ist das nicht.

Micha
--
Die voluminöse Expansion subterrarer Argrarprodukte steht in
reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

Harald Köster-3 Harald Köster-3

Re: Absätze umranden

Hallo Micha,

Am 08.06.2015 um 20:40 schrieb Micha Kuehn:

> Bei dir geht 4.4.2.2, bei Helmut gibt's Probleme mit 4.4.4.1+, also
> irgendiwe scheint es da ein Hin und Her zu geben, mal geht's, eine
> Version später wieder nicht usw... Wer soll da durchsteigen?

ich kann hier das Ergebnis von Robert bestätigen. Bei 4.1.5.2 (Robert:
4.1.6) sind die Rahmen vorhanden, bei 4.2.0.4 (Robert: 4.2.0.1) und auch
bei 4.4.3 gibt's die von Dir beschriebenen Probleme. Es sieht so aus,
als wenn das Problem ab den Versionen 4.0.x.y aufgetreten ist.

In Bugzilla habe ich keinen entsprechenden Fehler gefunden. Ich denke,
Du kannst daher einen neuen Bug Report schreiben.

Grüße
Harald

Peter Geerds-2 Peter Geerds-2

Re: Absätze umranden

Hallo Harald!

Am 08.06.2015 um 23:01 Uhr schrieb Harald Köster:

> [...]
> bei 4.4.3 gibt's die von Dir beschriebenen Probleme. Es sieht so aus,
> als wenn das Problem ab den Versionen 4.0.x.y aufgetreten ist.

Da das Verhalten doch sehr unterschiedlich zu sein scheint,
meine Frage: Hast du jedesmal ein neues Benutzerprofil
anlegen lassen?

Viele Grüße
Peter

Harald Köster-3 Harald Köster-3

Re: Absätze umranden

Hallo Peter,

Am 09.06.2015 um 06:43 schrieb Peter Geerds:

> Da das Verhalten doch sehr unterschiedlich zu sein scheint,
> meine Frage: Hast du jedesmal ein neues Benutzerprofil
> anlegen lassen?

habe ich jetzt auch noch mal geprüft. Das Ergebnis ist gleich: OK mit
4.1.5.2, nicht OK mit 4.2.0.4.

Grüße
Harald

Re: Absätze umranden