Autoeingabe

Harald Tobias Harald Tobias

Autoeingabe

Hallo, ich verwende LibreOffice Version: 5.4.2.2 für Linux. In Calc habe
ich folgendes Phänomen, das sich nicht abstellen kann.

Wenn ich die Namen Janßen oder Menßen in Tabellenzellen schreibe, wird
automatisch ein zweites "n" angehängt, also steht dann dort
fälschlicherweise Janßenn bzw. Menßen.

Im gesamten Dokument kommen diese Schreibweisen jedoch nicht vor, was
eigentlich die Vervollständigung in dieser Schreibweise erwarten lassen
würde.

Wenn statt dem ß ein Doppel-s verwendet wird, arbeitet Calc völlig
korrekt. Leider kommen die Schreibweisen sowohl mit Doppel-s als auch
mit ß vor, eine generelle Anpassung oder Änderung auf Doppel-s ist nicht
gewünscht.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich es vermeiden kann, dass das Doppel-n
erscheint, ohne dass sich die Funktion Autoeingabe abschalten muss? An
der Autokorrektur kann es nicht liegen, das habe ich geprüft.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Harald Tobias

Peter Mulller Peter Mulller

Re: Autoeingabe

Hallo Tobias,

Am Sonntag, 11. Februar 2018 14:43:11 schrieb Harald Tobias:

> Hat jemand eine Ahnung, wie ich es vermeiden kann, dass das Doppel-n
> erscheint, ohne dass sich die Funktion Autoeingabe abschalten muss? An
> der Autokorrektur kann es nicht liegen, das habe ich geprüft.

was passiert denn, wenn du die Autokorrektur deaktivierst?

Peter Mulller

Irmhild Rogalla Irmhild Rogalla

Re: Autoeingabe

Hallo Harald,

Am 11.02.2018 um 14:43 schrieb Harald Tobias:
> [...]
>
> Wenn ich die Namen Janßen oder Menßen in Tabellenzellen schreibe, wird
> automatisch ein zweites "n" angehängt, also steht dann dort

Verblüffenderweise ist das so, ich habe es gerade geprüft. Und ich habe
diese Namen bestimmt noch nie verwendet, weder in der korrekten, noch in
der falschen Schreibweise.

> Hat jemand eine Ahnung, wie ich es vermeiden kann, dass das Doppel-n
> erscheint, ohne dass sich die Funktion Autoeingabe abschalten muss? An
> der Autokorrektur kann es nicht liegen, das habe ich geprüft.

Wenn Du die Namen einzeln und von Hand einträgst, ist es einfach: Du
schreibst JanßenLEERZEICHEN, dann verschwindet das zweite n, das Calc
daran hängen will. Bei mir ist danach der Effekt mit dem DoppelN auch
verschwunden. Von daher: probier mal.

Viele Grüße
        Irmhild

Am Sonntag, 11. Februar 2018 15:00:30 schrieb Irmhild Rogalla:

> Hallo Harald,

> Verblüffenderweise ist das so, ich habe es gerade geprüft. Und ich habe
> diese Namen bestimmt noch nie verwendet, weder in der korrekten, noch in
> der falschen Schreibweise.

Ich verwende die englische Version 5.3.7.2, da wird nix korrigiert. Komisch.

Peter Mulller

Am 11.02.2018 um 15:00 schrieb Peter Mulller:

> Hallo Tobias,

> was passiert denn, wenn du die Autokorrektur deaktivierst?
>
> Peter Mulller

Hallo Peter,

wenn ich die Autoeingabe deaktiviere, dann wird gar nichts mehr ergänzt,
das soll grundsätzlich aber so bleiben, aber ohne dieses Phänomen. :-)

Wie ich die Autokorrektur deaktivieren kann habe ich noch nicht
herausfinden können, soll im Prinzip aber auch gar nicht deaktiviert werden.

Du darfst auch Harald zu mir sagen, Tobias ist mein Familienname. ;-)

Harald Tobias

Am 11.02.2018 um 15:00 schrieb Irmhild Rogalla:

> Hallo Harald,

> Verblüffenderweise ist das so, ich habe es gerade geprüft. Und ich habe
> diese Namen bestimmt noch nie verwendet, weder in der korrekten, noch in
> der falschen Schreibweise.

Dann bin ich wenigstens froh, dass es nicht an mir liegt. :-)

Harald

> [...]

> schreibst JanßenLEERZEICHEN, dann verschwindet das zweite n, das Calc
> daran hängen will. Bei mir ist danach der Effekt mit dem DoppelN auch

Eigentlich keine schlechte Idee, aber dann habe ich Leerzeichen wo sie
nicht hingehören. Welche unerwarteten Nebeneffekte das später irgendwo
haben kann will ich gar nicht herausfinden. ;-)

Harald

h.leininger h.leininger

Re: Autoeingabe

ich habe das mit LO 6.0.1.1, Windows 10 probiert.

In der geschilderten Form tritt es bei mir zwar nicht auf, aber trotzdem
seltsam.

Wenn ich Janßen eingebe und später noch einmal so ist das korrekt.
Wenn ich dann noch Janssen dazugebe, tritt danach dieses Phänomen auf:
 - nach tippen von Janße wird vervollständigt auf Janßeen
 - nach tippen von Janßen wird vervollständigt auf Janßenn

Grüße
Helmut

Helmut

Am Sonntag, 11. Februar 2018 16:29:37 schrieb Harald Tobias:

> [...]
>
> Wie ich die Autokorrektur deaktivieren kann habe ich noch nicht
> herausfinden können, soll im Prinzip aber auch gar nicht deaktiviert

tools -> AutoCorrect, hier Auswahl zwischen While Typing, Apply, Apply and
Edit Changes und AutoCorrect Options

Außerdem gibt es noch tools -> AutoText

> Du darfst auch Harald zu mir sagen, Tobias ist mein Familienname. ;-)

Sorry!

Peter Mulller

Am 11.02.2018 um 16:51 schrieb Helmut Leininger:

> [...]
>   - nach tippen von Janße wird vervollständigt auf Janßeen
>   - nach tippen von Janßen wird vervollständigt auf Janßenn

Das kann ich genau so bestätigen.

Harald Tobias

Harald Tobias Harald Tobias

Re: Autoeingabe

Vielen lieben Dank an alle, die versucht haben zu helfen.

Das Problem bleibt weiterhin, aber damit werde ich wohl leben müssen.

Euch allen noch einen schönen Restsonntag und liebe Grüße aus Hannover :-D

Harald Tobias