Autokorrektur Ersetzungen in de-at

Wolfgang Pechlaner-3 Wolfgang Pechlaner-3

Autokorrektur Ersetzungen in de-at

Hallo,

kann das jemand bestätigen :
Wenn unter Extras->Autokorrektur->Ersetzungen eine deutsche Sprache
ungleich Deutsch (Deutschland) eingestellt wird, sieht man plötzlich
keine Kürzel mehr. Sie werden aber trotzdem noch ausgeführt.
getestet mit Win 7, SuSE 11.4, mit verschiedenen Versionen bis 3.4.2.
Auch unter OOo 3.3.0 ist dieses Verhalten zu bemerken.

Volker Merschmann Volker Merschmann

Re: Autokorrektur Ersetzungen in de-at

Guten Morgen Wolfgang,

Am 26. August 2011 06:56 schrieb Wolfgang Pechlaner <[hidden email]>:
> [...]
> getestet mit Win 7, SuSE 11.4, mit verschiedenen Versionen bis 3.4.2.
> Auch unter OOo 3.3.0 ist dieses Verhalten zu bemerken.

Was verstehst Du unter "Kürzel" ? Die roten Unterschlängelungen?

Ich habe gerade festgestellt dass bei mir trotz zahlreicher
installierter Rechtschreib-Extensions in 3.4.2-Win nur
Deutsch(Deutschland) überhaupt geprüft wird. Nur an der Sprache ist im
Dialog "Format-Zeichen" überhaupt das Symbol für die
Rechtschreibprüfung vorhanden.

Gruß

Volker

--
Volker Merschmann
Member of The Document Foundation

Wolfgang Pechlaner-3 Wolfgang Pechlaner-3

Re: Autokorrektur Ersetzungen in de-at

Hallo Volker,

Am 2011-08-26 08:29, schrieb Volker Merschmann:

> [...]
> Deutsch(Deutschland) überhaupt geprüft wird. Nur an der Sprache ist im
> Dialog "Format-Zeichen" überhaupt das Symbol für die

Die Rechtschreibprüfung etc. sind ok, aber wenn unter
Extras->Autokorrektur->Ersetzungen unter "Ersetzen und Ausnahmen für
Sprache" eine andere Sprache eingestellt wird, ist die Ersetzungstabelle
leer. Es können daher keine Einträge mehr gelöscht werden. Die
Ersetzungen werden aber trotzdem durchgeführt
(z.B. (c) -> ©)

Thomas Hackert Thomas Hackert

Re: Autokorrektur Ersetzungen in de-at

Hi Wolfgang, *,
On Fri, Aug 26, 2011 at 03:33:11PM +0200, Wolfgang Pechlaner wrote:

> [...]

das kann ich nicht bestätigen. Auch bei anderen Sprachen wird bei mir in
der
<quote>
LibreOffice 3.4.3
OOO340m1 (Build:302)
</quote>
unter Debian Testing AMD64 das Symbol angezeigt ... ;) Getestet, ob ich
auch eine andere Sprache für die Rechtschreibung nehmen kann, habe ich
allerdings nicht, sorry ... :(

> Die Rechtschreibprüfung etc. sind ok, aber wenn unter
> Extras->Autokorrektur->Ersetzungen unter "Ersetzen und Ausnahmen für
> Sprache" eine andere Sprache eingestellt wird, ist die
> Ersetzungstabelle leer.

Das kann ich bestätigen ... :( Nachdem ich mir noch zusätzlich das
österreichische Wörterbuch installiert hatte und deiner Anleitung
gefolgt bin, war da alles weg ... :( Mal vielleicht eine blöde Frage:
Hast du jetzt nur das österreichische Wörterbuch installiert oder auch
das de_DE? Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei mir das de_DE angezeigt
wird, de_AT aber nicht ... :(

> Es können daher keine Einträge mehr gelöscht
> werden. Die Ersetzungen werden aber trotzdem durchgeführt
> (z.B. (c) -> ©)

Ist jetzt nur die Frage, ob das am Wörterbuch liegt oder OOo/LO das auch
so machen, weil das vielleicht ja auch im Englischen so ist ... ;)
Bis dann
Thomas.

--
 U       X
e dUdX, e dX, cosine, secant, tangent, sine, 3.14159...

Wolfgang Pechlaner-3 Wolfgang Pechlaner-3

Re: Autokorrektur Ersetzungen in de-at

Hallo Thomas, *,
Am 2011-08-26 18:21, schrieb Thomas Hackert:
> [...]

> Ist jetzt nur die Frage, ob das am Wörterbuch liegt oder OOo/LO das auch
> so machen, weil das vielleicht ja auch im Englischen so ist ... ;)

ist mir eben auch aufgefallen, dass das auch bei anderen
Sprachkombinationen so ist. Hängt also nicht mit den installierten
Wörterbüchern zusammen. z.B. ist es bei Französisch (Frankreich) ok,
nicht aber bei den nicht aber bei den anderen Französisch (...)
Einstellungen. Ist sicherlich nichts gravierendes, aber ärgerlich. Bin
auch nur durch Zufall drauf gekommen, als ich bei einer Bekannten die
Ersetzungstabelle ändern wollte.