BASIC-Makro - InputBox - keine komplette Anzeige der Standardvorgabe

OoOHWHOoO OoOHWHOoO

BASIC-Makro - InputBox - keine komplette Anzeige der Standardvorgabe

Hallo,

unter "LO  6.1.3.2 (x64)" wird bei BASIC-Makro "InputBox" der
"Zeichenkettenausdruck, der im Textfeld des Dialogs als Standard
angezeigt wird, wenn keine andere Eingabe übergeben wird." nicht
vollständig angezeigt:

Sub TEST_InputBox
InputBox("MELDUNG","TITEL","BW BY BE BB HB HH HE MV NI NW RP SL SN ST SH
TH")
End Sub

Von der gesamten Standardvorgabe "BW BY BE BB HB HH HE MV NI NW RP SL SN
ST SH TH" wird nur dieser Teil "MV NI NW RP SL SN ST SH TH" angezeigt.

Man kann zwar mit der "Maus" die "InputBox" (beispielsweise) nach rechts
aufziehen, so dass die gesamte Standardvorgabe sichtbar ist, aber besser
wäre es schon, wenn die Standardvorgabe automatisch komplett angezeigt
würde.

Unter "LO 5.3.7.2 (x64)" kann man zwar die "Input-Box" nicht mit der
"Maus" nach (beispielsweise) rechts aufziehen, da das Eingabe-Feld in
einer festen Größe angezeigt wird, aber dafür wird die Standardvorgabe
komplett angezeigt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute mal, dass diese
Verhaltensänderung der "InputBox" mit dem Wechsel von "LO 5" nach "LO 6"
zu tun hat.

Kann das jemand nachvollziehen ?
Ist dieses "InputBox"-Verhalten als BUG einzustufen ?

Gruß
Hans-Werner :-))

Oliver Brinzing Oliver Brinzing

Re: BASIC-Makro - InputBox - keine komplette Anzeige der Standardvorgabe

Hallo Hans-Werner,

ja das stimmt, unter Lo 6.0.7 war noch ok.
Auch die MsgBox ist viel zu klein.

Sub TEST_InputBox
  InputBox("MELDUNG","TITEL","BW BY BE BB HB HH HE MV NI NW RP SL SN ST SH TH")
  MsgBox("MELDUNG","TITEL","BW BY BE BB HB HH HE MV NI NW RP SL SN ST SH TH")
End Sub

Ich setz mal einen issue ab ...

Gruß
Oliver

Am 05.11.2018 um 18:31 schrieb OoOHWHOoO:

> [...]
> Wechsel von "LO 5" nach "LO 6" zu tun hat.
>
> Kann das jemand nachvollziehen ?
> Ist dieses "InputBox"-Verhalten als BUG einzustufen ?

OoOHWHOoO OoOHWHOoO

Re: BASIC-Makro - InputBox - keine komplette Anzeige der Standardvorgabe

Hallo Oliver,

danke für Dein FEEDBACK und den ISSUE.

Das von Dir Kommunizierte bezüglich der "MsgBox" kann ich allerdings
nicht nachvollziehen, zumal die von Dir an die "MsgBox" übergebene
Parameterliste nicht wirklich korrekt ist. Laut Befehlsreferenz wäre es
so richtig - und so funktioniert die "MsgBox" auch korrekt:

Sub TEST_InputBox
InputBox ("MELDUNG","TITEL","BW BY BE BB HB HH HE MV NI NW RP SL SN ST
SH TH")
MsgBox ("BW BY BE BB HB HH HE MV NI NW RP SL SN ST SH TH",0,"TITEL")
> [...]

Hallo Hans-Werner,

 > wäre es so richtig - und so funktioniert die "MsgBox" auch korrekt:

Du hast recht, aber wenn der Text zu kurz ist, wird der Titel abgeschnitten, z.B.:

MsgBox ("TEXT",0,"TITEL BW BY BE BB HB HH HE MV NI NW RP SL SN ST SH TH")

Das sieht nicht gut aus... die MsgBox sollte mindestens so breit sein, dass der Titel zu lesen ist.

Gruß
Oliver

OoOHWHOoO OoOHWHOoO

Re: BASIC-Makro - InputBox - keine komplette Anzeige der Standardvorgabe

Hallo Oliver,

ja, das kann ich bestätigen.

Gruß
Hans-Werner :-))