Base-Handbuch 5.0

Nino Nino

Re: Base-Handbuch 5.0

Guten Abend Robert,

> ich habe das Base-Handbuch 5.0 so gut wie fertig

Hast du eigentlich mal dran gedacht, das Teil fertig gedruckt zu verkaufen?
Zumindest bei mir (bin kein e-book-Fan) merke ich wenig Bereitschaft, mir
längere PDFs am Bildschirm durchzulesen. Ich könnte mir deswegen vorstellen,
dass der eine oder andere mehr fürs Lesen zu gewinnen wäre, wenn es das
Ganze als fertiges Buch gäbe. Lulu oder so was (print on demand), was ohne
große Investitionen auskommt.

Grüße,
Nino

Re: Base-Handbuch 5.0

Nino Nino

Re: Base-Handbuch 5.0

Hallo Robert,

[...]

> Inzwischen habe ich aber die 8. Version des Handbuches hier vorliegen.
> Da frage ich mich doch, ob ich mich nicht ärgern würde, wenn ich
> gerade die Version 4.4 gedruckt habe und dann schon die nächste
> Version heraus kommt.

Das kann ich nachvollziehen.

Die Frage ist, ob man dem irgendwie Rechnung tragen könnte - etwa indem sich
das Handbuch auf die grundsätzlicheren und somit statischen Inhalte
fokussiert, während die versionsabhängigen dynamischeren Dinge weiterhin im
Netz bleiben. Aber das ist wohl nicht so einfach realisierbar.

> Bei http://www.epubli.de/projects/preise habe ich das gerade einmal
> berechnen lassen. Der Umfang des Handbuches beträgt zur Zeit 535
> Seiten in der Fassung, die für das einseitige Lesen auf dem Bildschirm
> gedacht ist. Für den doppelseitigen Druck sind das dann noch ein paar
> Seiten mehr, damit jedes Kapitel auf der rechten Seite anfängt.
> Der Mindestpreis für 536 Seiten mit Ringbindung beträgt nicht ganz
> 38,-€ in der Schwarz-Weiß-Fassung bei einer Einzelbestellung.

Oha. Also 38 Euro für ein Buch, das in einem halben Jahr veraltet ist, würde
ich nicht ausgeben. Bei mir wäre die Schmerzgrenze bei ca. 20 Euro erreicht.

Na ja - schade, aber so ist das Leben.

> Ich habe keine Ahnung, wie das Drucken mit Lulu läuft. Ich nehme aber
> an, dass da das Buch für den Besteller auch nicht weniger kostet. Wenn
> das so laufen könnte wie auf der englischsprachigen
> Dokumentationsseite, dann wäre da sicher nichts gegen einzuwenden:
> http://www.libreoffice.org/get-help/documentation/
> Das sollte dann aber eine durchgängige Entscheidung für alle
> deutschsprachigen Ausgaben sein.

Gerade das finde ich übrigens nicht - aus meiner Sicht wäre ein Einzelgang
beim Base-Handbuch durchaus einen Versuch wert. Das Base-Handbuch ist das
einzige, das momentan "lebt", also aktiv weiter entwickelt wird, jedenfalls
nach meiner bescheidenen Wahrnehmung. Es hat also schon eine
Vorreiter-Rolle. Aber im Hinblick auf obige Überlegungen erübrigen sich
diese Gedanken ja sowieso.

Schöne Grüße,
Nino

PS: und dir vielen Dank für deine selbstlose Beharrlichkeit!

Re: Base-Handbuch 5.0

Nino Nino

Re: Base-Handbuch 5.0

Guten Abend, Robert,

> Ich habe über die internationale Liste Kontakt mit Jean Weber
> aufgenommen. Jetzt muss alles recht schnell gehen. Jean könnte
> innerhalb des Monats Juli noch für die Druckmöglichkeit bei Lulu
> sorgen [...]

Supi :-)

> Der Druck bei Lulu ist nicht so teuer, wie ich das bei epubli gesehen
> habe. Das (nicht ganz so umfangreiche) Writer-Buch in Englisch kostet
> dort zur Zeit 20,20 €. Ich werde einfach einen Link auf das Buch mit
> auf die deutschsprachige Website nehmen.

Dann hoffen wir doch einfach mal das Beste :)

Freu mich!

Gruß, Nino