Bericht über das DE-Community-Treffen in Essen

Mike Saunders Mike Saunders

Bericht über das DE-Community-Treffen in Essen

Hallo,

Ich habe einen Bericht über das Treffen geschrieben, was ich auf dem
DE-Blog veröffentlichen werde. Aber zuerst wäre ich dankbar, wenn jemand
ein paar Minuten Zeit hätte, um mögliche Fehler in meinem Text zu
korrigieren... Danke sehr :-)

Menschen zusammenbringen: LibreOffice Community Meeting, Mai 2019

Bei freier und quelloffener Software dreht sich alles um Gemeinschaft:
Leute kennenlernen, Wissen und Ideen austauschen und Spaß haben!
LibreOffice wird von einer weltweiten Community entwickelt, und jedes
Jahr treffen sich Mitglieder der deutschsprachigen Community, um den
Status und die Zukunft des Projekts zu diskutieren. Im Mai trafen wir
uns im Linuxhotel in Essen:

[de_treffen_2019-03.jpg]

Am Freitagabend hatten wir ein gemütliches Beisammensein mit Pizza und
Getränken. Dies war auch eine Gelegenheit für neue Teilnehmer, sich
gegenseitig kennenzulernen, während langjährige LibreOffice-Supporter,
die sich seit einiger Zeit nicht mehr getroffen hatten, ebenfalls
plaudern konnten.

[de_treffen_2019-02.jpg]

Das Hauptevent begann am Samstag:

[de_treffen_2019-01.jpg]

15 Personen aus dem gesamten LibreOffice-Projekt nahmen teil:
Entwickler, Event-Organisatoren, Infrastrukturbetreuer,
Dokumentationsredakteure sowie TDF-Team- und Vorstandsmitglieder. Wir
diskutierten viele Themen, die auf dem Pad sind, darunter: die Struktur
des deutschen Projekts, die verschiedenen Tools, die wir verwenden (und
wie wir sie konsolidieren können) und an welche Veranstaltungen wir in
Zukunft teilnehmen sollten.

Darüber hinaus haben wir eine Liste von Aufgaben erstellt, auf die wir
uns in den kommenden Wochen und Monaten konzentrieren sollten, und die
verschiedenen Mitgliedern der Community zugewiesen wurden. Da wir ein
ehrenamtlich geführtes Projekt sind, freuen wir uns immer über Hilfe.
Wenn Du also etwas auf dem Pad gesehen hast, das Dein Interesse weckt,
trag Dich bitte in unsere Mailingliste ein und helfe uns!

Nach den Diskussionen entspannten wir uns bei weiteren Speisen,
Getränken und Spielen (das Linuxhotel hat eine Dartscheibe). Am
Sonntagmorgen, bevor alle gingen, hatten wir eine kurze letzte
Diskussionsrunde und eine Zusammenfassung von dessen, was wir vorhaben
zu tun.

Insgesamt war es eine großartige Veranstaltung und erinnerte uns daran,
dass persönliche Treffen wichtig sind, insbesondere für Projekte, die
normalerweise über das Internet zusammenarbeiten. Die Möglichkeit, Ideen
persönlich zu diskutieren, ist von unschätzbarem Wert - und natürlich
macht es auch viel Spaß. Bis nächstes Jahr!

Re: Bericht über das DE-Community-Treffen in Essen

Hallo Mike,

eine kleine Änderung, siehe unten:

Am 09.05.2019 um 10:40 schrieb Mike Saunders:
> [...]
> Sonntagmorgen, bevor alle gingen, hatten wir eine kurze letzte
> Diskussionsrunde und eine Zusammenfassung von dessen, was wir vorhaben
- NEU -

Nach den Diskussionen entspannten wir uns bei weiteren Speisen,
Getränken und Spielen (das Linuxhotel hat eine Dartscheibe). Am
Sonntagmorgen, bevor alle gingen, hatten wir eine kurze letzte
Diskussionsrunde und eine Zusammenfassung von*dem*, was wir vorhaben
zu tun.

> Freundliche Grüße
Harald

Michael Wolf Michael Wolf

[hidden email] schrieb:

> [...]
> Sonntagmorgen, bevor alle gingen, hatten wir eine kurze letzte
> Diskussionsrunde und eine Zusammenfassung von*dem*, was wir vorhaben

Besser noch "...Zusammenhang **dessen**, was wir vorhaben", also ohne
das "von" davor.

Michael

K-J LibreOffice K-J LibreOffice

Re: Bericht über das DE-Community-Treffen in Essen

Hallöchen,

Am 09.05.2019 um 10:40 schrieb Mike Saunders:
> Hallo,

[schnip]

> 15 Personen aus dem gesamten LibreOffice-Projekt nahmen teil:
> Entwickler, Event-Organisatoren, Infrastrukturbetreuer,
> Dokumentationsredakteure sowie TDF-Team- und Vorstandsmitglieder.

Genau genommen war das MC durch Dennis auch vertreten. ;-) Ist aber in
diesem Kontext nicht sooo wichtig.

> Wir
> diskutierten viele Themen, die auf dem Pad

Gibt es da im Blog einen Link zu?

> Diskussionsrunde und eine Zusammenfassung von dessen, was wir vorhaben
> zu tun.

" [...] Zusammenfassung dessen, was wir vorhaben."
Wie Michael ja schon geschrieben hat: Genitiv ist besser als Dativ.
Ich würde noch das "zu tun" weglassen. Ist doch sehr Englisch ;-).

k-j

Member of TheDocumentFoundation
https://www.documentfoundation.org/governance/members/
https://de.libreoffice.org
https://wiki.documentfoundation.org/

On 09/05/2019 11:00, K-J LibreOffice wrote:

> Gibt es da im Blog einen Link zu?

Es wird viele Links im Blogpost geben, ganz bestimmt! Hier wollte ich
nur den Text zeigen, nicht mit all dem HTML-Schlamassel :-)

Mike

Michael Wolf Michael Wolf

Michael Wolf schrieb:

> Besser noch "...Zusammenhang **dessen**, was wir vorhaben", also ohne
> das "von" davor.

Einen Moment nicht aufgepasst: Natürlich muss es "Zusammenfassung" heißen.

Ich würde ebenfalls "zu tun" weglassen.

Michael

Dennis Roczek Dennis Roczek

Re: Bericht über das DE-Community-Treffen in Essen

Mike Saunders Mike Saunders

Re: Bericht über das DE-Community-Treffen in Essen

Florian Effenberger Florian Effenberger

Re: Bericht über das DE-Community-Treffen in Essen

Hi Mike,

Mike Saunders wrote:
> Danke alle für eure Hilfe! Der Blogpost ist jetzt veröffentlicht:

klasse, vielen Dank dafür! Ich habe zwischenzeitlich mit Thorstens
Unterstützung auch einige der Aufgaben direkt in Redmine eingetragen,
sie sind im DE-Projekt für alle sichtbar, damit wir gemeinsam daran
arbeiten können.

Mir hat das Treffen großen Spaß gemacht und ich freu mich schon aufs
nächste Mal!

Viele Grüße
Flo