Calc 6.4.0.1: leere Zeilen unterdrücken

Boris kirkorowicz-2 Boris kirkorowicz-2

Calc 6.4.0.1: leere Zeilen unterdrücken

Hallo,
Tabellen wie etwa ein Kassenbuch hat im Lauf der Bearbeitung viele leere
Zeilen, und nach ausreichend Reserve eine oder mehrere Summenzeilen. Nun
möchte ich nicht jedesmal für die Ablage oder Übermittlung eines
Zwischenstandes (Druck, PDF-Export...) die vielen leeren Zeilen (hier
schon mal mehrere hundert Stück) manuell ausblenden müssen. Kann man das
irgendwie automatisieren?
Man könnte auch eine bestimmte Spalte, deren Zelle verpflichtend gefüllt
sein muss, als Marker heranziehen -aber wie weiter? Kann man den
Druckbereich verändern? Zeilen als für den Druck gesperrt markieren?
Zeilen automatisch einfügen, wenn die Zeile darüber nicht mehr leer ist?

--
Mit freundlichem Gruß                                 Best regards
                           Boris Kirkorowicz

Re: Calc 6.4.0.1: leere Zeilen unterdrücken

Hallo Boris,

für die Zeilen, die du drucken möchtest, kannst du doch Druckbereiche
festlegen.

Dann sind die leeren Zeilen außen vor.

Seite und Drucker einrichten in Calc:
https://wiki.documentfoundation.org/DE/Seite_und_Drucker_einrichten

Aber wie Gerhard schon (mehrmals?) erwähnt hat, ist für deine
Aufgabenstellung eine Datenbank wesentlich besser geeignet.

Aber man kann auch mit einer Nagelschere einen Rasen mähen.

Trotzdem viel Erfolg!

Freundliche Grüße

Harald

Am 07.02.2020 um 11:19 schrieb Boris Kirkorowicz:

> [...]
> Druckbereich verändern? Zeilen als für den Druck gesperrt markieren?
> Zeilen automatisch einfügen, wenn die Zeile darüber nicht mehr leer ist?

Re: Calc 6.4.0.1: leere Zeilen unterdrücken - Nachtrag

Kann man den
> Druckbereich verändern? Zeilen als für den Druck gesperrt markieren?
Ja, du kannst alle Druckbereiche löschen und neue erstellen.

Am 07.02.20 um 12:40 schrieb [hidden email]:
> für die Zeilen, die du drucken möchtest, kannst du doch Druckbereiche
> festlegen.

So ein Druckbereich ist aber fest, der zu druckende Bereich jedoch
"wandert". Da ist das manuelle Ausblenden noch einfacher.

> Aber wie Gerhard schon (mehrmals?) erwähnt hat, ist für deine
> Aufgabenstellung eine Datenbank wesentlich besser geeignet.

Für den, der mit Datenbanken locker umgehen kann, vielleicht. Leider
gehöre ich nicht zu dieser Gruppe. Es ist ja auch so kleiner Bedarf,
dass es sich kaum lohnt, dafür jedesmal Datenbanken anzulegen und zu
verwalten, von der Weitergabe ganz zu schweigen.

> Aber man kann auch mit einer Nagelschere einen Rasen mähen.

Um den Vergleich aufzugreifen: mit einem Mähdrescher meinen Vorgarten
auch...?

Aber kurz: ich verstehe das so, dass es für die Arbeit mit Calc keine
solche Möglichkeit gibt. Richtig?

Franklin Schiftan Franklin Schiftan

Re: Calc 6.4.0.1: leere Zeilen unterdrücken

Hallo Boris,

am 07.02.2020 um 11:19 Uhr schriebst Du:

> [...]
> für den Druck gesperrt markieren? Zeilen automatisch einfügen,
> wenn die Zeile darüber nicht mehr leer ist?

Ich würde die leeren Zeilen einfach vor dem Ausdruck ausfiltern -
und gut ist's.

--
 ..... und tschuess

               Franklin

Re: Calc 6.4.0.1: leere Zeilen unterdrücken

wie wäre es, wenn du die Summen oben - also über den Zeilen - bildest?
Dann gäbe es keine leeren Zeilen ;-)
MfG Alois

Am 07.02.20 um 13:43 schrieb Alois Klotz:
> wie wäre es, wenn du die Summen oben - also über den Zeilen - bildest?
> Dann gäbe es keine leeren Zeilen ;-)

auf diese Idee war ich als erstes gekommen, das wurde aber von den
Empfängern nicht akzeptiert.

--
Mit freundlichem Gruß                                 Best regards
                           Boris Kirkorowicz

Franklin Schiftan Franklin Schiftan

Re: Calc 6.4.0.1: leere Zeilen unterdrücken

Hallo Alois,

am 07.02.2020 um 13:43 Uhr schrieb Alois Klotz
<[hidden email]>:

> Hallo, wie wäre es, wenn du die Summen oben - also über den
> Zeilen - bildest?

Das mache ich generell so ... um um dann auch bei einzelnen
Filterungen die "richtige" Anzahl der Datensätze mit dem jeweiligen
Merkmal zu bekommen, steht dann in den Summenzellen die Formel
'=TEILERGEBNIS(3;A3:INDIREKT(ADRESSE(letzte_Zeile;SPALTE())))'.

--
 ..... und tschuess

               Franklin

LO.Harald.Berger@t-online.de LO.Harald.Berger@t-online.de

Am 07.02.2020 um 13:38 schrieb Boris Kirkorowicz:
> [...snip...]

> Es ist ja auch so kleiner Bedarf,
> dass es sich kaum lohnt, dafür jedesmal Datenbanken anzulegen und zu
> verwalten, von der Weitergabe ganz zu schweigen.
Wenn du die Menge der Daten meinst, hast du Recht. Bei der Komplexität
der Aufgaben nicht.
> Aber kurz: ich verstehe das so, dass es für die Arbeit mit Calc keine
> solche Möglichkeit gibt. Richtig?
Ich kenne keine.

Freundliche Grüße

Harald

Am 07.02.20 um 13:42 schrieb Franklin Schiftan:
> Ich würde die leeren Zeilen einfach vor dem Ausdruck ausfiltern -
> und gut ist's.

Bingo -manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke!

--
Mit freundlichem Gruß                                 Best regards
                           Boris Kirkorowicz

Franklin Schiftan Franklin Schiftan

Re: Calc 6.4.0.1: leere Zeilen unterdrücken

Hallo LO.Harald.Berger,

am 07.02.2020 um 13:47 Uhr schrieb LO.Harald.Berger
<[hidden email]>:

> Hallo Boris,

> Wenn du die Menge der Daten meinst, hast du Recht. Bei der
> Komplexität der Aufgaben nicht.
> Ich kenne keine.

Warum funktioniert das Ausfiltern leerer Zeilen vor dem Ausdruck nicht?

--
 ..... und tschuess

               Franklin

Re: Calc 6.4.0.1: leere Zeilen unterdrücken

@Franklin,

alles gut. Von meiner Seite aus erledigt.

FG

Harald