Calc-Formel gesucht

Micha Kuehn Micha Kuehn

Calc-Formel gesucht

Hallo,

ich steh gerade auf dem Schlauch und brauche ziemlich dringend eine
bestimmte Calc-Formel.
In den Zellen G5  bis Y5  stehen Werte: Zahlen bzw. das Zeichen /.
In den Zellen G28 bis Y28 stehen andere Werte (alles Zahlen).

Jetzt sollen die Werte aus der Zeile 28 addiert werden, aber nur für die
Zellen, wo in der 5-er Zeile das Zeichen / steht.

Geht das ohne Matrixformel? Ich muss die Formel nämlich noch bis zur
Zeile 27 runterkopieren, wobei sich der Bezug auf die Zeile 5 ändern,
der auf die Zeile 28 nicht ändern soll. Wie das mit Matrixformeln und
dem Kopieren geht, weiß ich nämlich auch nicht...

Danke für schnelle Hilfe,
Michael
--
Wir essen Opa
- korrekte Zeichensetzung rettet Leben!

Re: Calc-Formel gesucht

--- Original Nachricht ---

> [...]
>
> Jetzt sollen die Werte aus der Zeile 28 addiert werden, aber nur für
> die Zellen, wo in der 5-er Zeile das Zeichen / steht.
kannst du ein Beispieldokument zur Verfügung stellen - z.B. mit Dropbox?
MfG
Alois

Micha Kuehn Micha Kuehn

Re: Calc-Formel gesucht

Micha Kuehn schrieb:
> Danke für schnelle Hilfe,

Sorry, eine Minute nach der Mail hatte ich selbst die Idee bzw. die
Erinnerung an die Funktion SummeWenn.

Es tut also
=SUMMEWENN(G5:Y5;"/";G$28:Y$28)
was es soll.