Calc Hintergrundbild , wie geht das?

Günter Fritze Günter Fritze

Calc Hintergrundbild , wie geht das?

Hallo zusammen!

Früher konnte man eine Grafik in Calc als Hintergrungbild laden. Das
funktioniert nicht mehr! Neue Bedienung?

MfG

Günter

Re: Calc Hintergrundbild , wie geht das?

Hallo,
bei mir geht es mit Format -> Seite -> Hintergrund -> Bild ...
MfG Alois

Günter Fritze schrieb am 15.02.2019 um 12:41:

> [...]
>
> MfG
>
> Günter

Re: Calc Hintergrundbild , wie geht das?

Lieber Günter,

ich weiß aus eigener Erfahrung nicht, wie es früher war.
Ich kann zwar über Format -> Seite -> Hintergrund -> Bild ein Bild
laden, aber dann setzt es aus. Angezeigt wird in Calc selbst nichts, bei
Datei -> Druckvorschau oder Datei -> Vorschau im Webbrowser allerdings
wenigstens das Bild, aber nur entsprechend der Standarddefinition ein
gekacheltes Bild, bei Änderungen dieser Festlegung zeigt bei mir in
allen Varianten sich immer nichts.
Das scheint tatsächlich nicht sauber zu funktionieren.

Herzlichen Gruß

Gerhard

Hessler, Klaus-Michael Hessler, Klaus-Michael

Re: Calc Hintergrundbild , wie geht das?

Hallo,

ich habe mal getestet (LO 6.1.5, kUBUNU 18.04):
Über Format -> Seite -> Hintergrund -> Bild ein Bild laden, das kleiner
als die Tabellenseite ist. Das Bild wird in der CALC-Tabelle nicht
angezeigt (was ich für's Bearbeiten der Tabelle auch nicht schlecht
finde). Bei Datei -> Druckvorschau (Shift-CTRL-O) wird die Tabelle mit
Bild gezeigt und zwar in Abhängigkeit der Einstellung "Art":

  * Position: Bild mittig zentriert,
  * Fläche: auf den Tabellenbereich gezoomt,
  * Nebeneinander: (in Abhängigkeit der Größenverhältnisse Tabelle /
    Bild) bei meinem Test zwei Bilder neben- und zwei Bilder übereinander.

Zunächst hatte ich ein im Vergleich zum Tabelleninhalt großformatiges
Bild, da waren Unterschiede in "Art" schwer / nicht zu erkennen.

Gruß, Michael