Calc - Makroprogrammierung

Christian Palm-2 Christian Palm-2

Calc - Makroprogrammierung

Hallo,

versuche ich es erneut. Müsste doch eine Antwort geben.

Mir ist vor einiger Zeit der zwar gute API-Dispatcher
http://www.markmail.org/message/xnsnsm7balevnlej hier in der Liste
Vorgeschlagen worden.

Mit der Zeit hat sich nur für mich ergeben, das ich doch lieber mit dem
alten arbeite.

Meine Frage ist: Kann ich das einbinden wieder Rückgängig machen?

Inzwischen habe ich auf LO 3.4.5 upgedated aber die Einstellung aber
immer mitgenommen. Komme so weit ich weiß von 3.3.4.

Frieder Delor Frieder Delor

Re: Calc - Makroprogrammierung

Hallo Christian
Am 24.01.2012 19:41, schrieb Christian Palm:

> [...]
> dem alten arbeite.
>
> Meine Frage ist: Kann ich das einbinden wieder Rückgängig machen?

Unter Extras-> Extensin Manager kannst du die beiden Pakete entfernen,
dann sollte alles wieder so wie vorher sein.

Mich würde interessieren,  bei welchen Aufzeichnungen der
original-Rekorder,
deiner Meinung nach bessere Ergebnisse liefert.
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass der  original-Rekorder in
vielen Fällen
dem dispatcher keine Argumente übergibt, und somit keinen lauffähigen
Code produziert.

Ich persönlich arbeite nicht mehr mit dem Recorder,  da er keinen
zuverlässige Code Produziert.
Wenn du die API besser verstehen lernen willst empfehle ich
dir das Buch von Andrew Pitonyac: http://www.uni-due.de/~abi070/ooo.html
(Lehrbuch)
sowie diese Seite; http://www.starbasicfaq.de  von Michael Dannenhöfer
(zum schnellen nachschlagen)
ein Sehr nützliches Tool ist das Xray-Tool
:http://bernard.marcelly.perso.sfr.fr/index2.html
Oder Das MRI - UNO Object Inspection Tool :
http://extensions.services.openoffice.org/project/MRI

Gruß Frieder

Christian Palm-2 Christian Palm-2

Re: Calc - Makroprogrammierung

Hallo Frieder,

Am 25.01.2012 11:08, schrieb Frieder:
> [...]
> dann sollte alles wieder so wie vorher sein.
>
> ... Interesse warum Du es schlecht findest (von ch62718ris verändert)

Als kleiner privater Hobbyprogrammierer benutze ich den Recorder um das
Grundgerüst zu erstellen. Dann gehe ich rein in den Code und
"verbessere" ihn.

Unter "verbessern" meine ich das ich einige Sachen die er machen soll
weiß und rein setze oder Dinge die ich nicht so aufgezeichnet habe wie
ich wollte, lösche und so rein setze wie ich will.

Gut finde ich das beim "Alten" zum teil das neue mitverarbeitet wird
aber oft nicht umgekehrt.
Was gut ist das ich beim "Neuen" fast alle Befehle mit spezifischer
Zelle (M24) ausführen lassen kann, was beim "Alten" nicht geht.

Schlecht finde ich das der "Neue" unspezifische Sprünge meist gar nicht
aufzeichnet.
Beispiele: Strg+POS1 (dispatcher.executeDispatch(document,
".uno:GoToStart", "", 0, args1()))
Strg+Unten, für letztes eingegebenes Feld, ...

Es ist klar das die Variablen vorher mit DIM definiert sind.7

Das ist das was mir am schmerzlichsten aufgefallen ist.