[Calc] Namen in Formeln referenzieren: Zelle, Bereich, Formel

Andreas Borutta Andreas Borutta

[Calc] Namen in Formeln referenzieren: Zelle, Bereich, Formel

Moin.

Angenommen ich lege einen Datenbereich für eine ganze Spalte B an:

Tabellenblatt: T_Material

B1=Menge

Datenbereich:
Bereich: $T_Material.$B$1:$B$1048576
Name: R_Menge (Ich kennzeichne üblicherweise Namen mit einem Präfix,
damit ich einer Formel unmittelsehen kann, worauf sich ein Name
bezieht. "R_" steht für "Range")
Option: [x] Enthält Überschriften

Die Doku zum Thema ist recht knapp:
https://help.libreoffice.org/Calc/Defining_Database_Ranges/de

Gibt es einen Text, wo die Details zur Referenzierung erläutert
werden?
Und die Unterschiede zu Namen von Zellen?

Hintergrund:
Ich möchte z.B. in einem anderen Dokument/Tabellenblatt absolut bzw.
relativ referenzieren.

Wenn ich z.B. in einem zweiten Tabellenblatt desselben Dokumentes die
Zelle B2 per Mausauswahl in eine Formel eingebe erscheint:
=$T_Material.B2

In Excel erscheint dagegen
=$T_Material.R_Menge2

Ich würde mich über einen Hinweis zu einem Text freuen, der dieses
Gebiet möglichst umfassend erläutert.

Danke.

Gruß, Andreas