[Calc] Problem mit Sortierung

nwl.gsh nwl.gsh

[Calc] Problem mit Sortierung

_*Technik:*_
Win7-Prof - LibOff: Version: 5.4.7.2 (x64)

*_[Calc] Problem mit Sortierung_*

Hallo zusammen,

ich bin fast sicher, dass ich irgend etwas falsch mache. Aber was?

*Sortieren *(insgesamt 100 Zeilen/Records)
_Tabellenkopf_:  lfdNr -- Name -- Fon (alle Felder sind gefüllt und
Text-formatiert)
- Ich sortiere nach _Fon__
_- dann gebe ich unter lfdNr ein: imb001 und ziehe die Nummerierung bis
Zeile 100, also imb002, imb003...imb100
- dann sortiere ich nach _Name_, dadurch ändert sich logischerweise die
Reihenfolge der Spalte _lfdNr_
- jetzt will ich die _ursprüngliche_ Reihenfolge wieder herstellen und
sortiere nach _lfdNr_ und erwarte eigentlich, dass
   als 1.Zeile wieder "imb001" erscheint. Ist aber nicht so. Es
erscheint "imb007", auch bei mehrmaligen Versuchen.
- jetzt versuche ich noch einmal die Sortierung nach _Fon
_-tatsächlich erscheint erst jetzt unter _lfdNr_ die ursprüngliche
1.Zeile "imb001"

Wie kann das sein, dass bei der Sortierung von _lfdNr_ nicht "imb001"
erscheint, sondern nur bei Sortierung nach _Fon_

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich beschreiben.

Jeder nützliche Tipp ist herzlich willkommen!

Danke schon mal und ein schönes WE wünscht
Kurt

..

---

OoOHWHOoO OoOHWHOoO

Re: [Calc] Problem mit Sortierung

Hallo Kurt,

ich kann das von Dir geschilderte Problem nicht bestätigen mit LO
6.2.4.2 (x64) @ Windows 7 Home Premium 64-bit).

Meine Test-CALC kannst Du hier herunterladen:

https://www.magentacloud.de/lnk/1PrOSXfm

Grüße
Hans-Werner :-))

> [...]
>

>..
>

>---
>
>-- Liste abmelden mit E-Mail an: [hidden email]
BueMail BueMail

Re: [Calc] Problem mit Sortierung

Mail: Libreoffice User <[hidden email]>

Re: [de-users] [Calc] Problem mit Sortierung

danke sehr Hans-Werner,
Deine Tabelle funktioniert bei mir auch einwandfrei, auch bei meinem
alten LO-Calc. Daran kann es also nicht liegen.
Ich würde Dir gern meine Tabelle zusenden, habe aber keinen
Cloud-Speicher wie Du.
Was kann man da machen?
MfG, Kurt

On 14.06.2019 11:53, OoOHWHOoO wrote:

> [...]
> 6.2.4.2 (x64) @ Windows 7 Home Premium 64-bit).
>
> Meine Test-CALC kannst Du hier herunterladen:

kann es vielleicht sein, dass Du im Kopf der Tabelle zusammengefasste
Zeilen hast? Dann rutschen nämlich bei einer Sortierung der Spalten die
obersten Werte unter die Zeilenköpfe. So etwas hatte ich vor einiger
Zeit einmal als Bug gemeldet.
Da imb007 ja die siebte Zeile Deiner Sortierung sein müsste, müsste die
Zusammenfassung von Zeilen allerdings über insgesamt 7 Zeilen gehen.

OoOHWHOoO OoOHWHOoO

Re[]: [de-users] [Calc] Problem mit Sortierung

Hallo Kurt,

dann sende die CALC  an meine private eMail [hidden email] und
ich stelle sie dann in meiner TELEKOM-Cloud zur Verfügung.

Grüße
Hans-Werner :-))

BueMail schrieb am 14.06.2019 um 14:15:
> ..
> Ich würde Dir gern meine Tabelle zusenden, habe aber keinen
> Cloud-Speicher wie Du.
> Was kann man da machen?
> MfG, Kurt

Firefox kann das mit Firefox send:

https://send.firefox.com/

MfG Alois

nwl.gsh nwl.gsh

Re: [Calc] Problem mit Sortierung

Mail: Libreoffice User <[hidden email]>

_*Re: [de-users] [Calc] Problem mit Sortierung *_

Danke Hans-Werner,
das mache ich heute Abend, weil ich die Tabelle noch etwas _abspecken_
muss hinsichtlich vertraulicher Daten.
Allerdings sende ich sie _nicht_ an Deine Mail-Adresse, sondern benutze
mal versuchsweise diese Firefox-Möglichkeit von Alois. Damit Deine
Mailbox noch Platz hat für schönere Mails! ;-)
MfG, Kurt

nwl.gsh nwl.gsh

Re: [Calc] Problem mit Sortierung

Mail: Libreoffice User <[hidden email]>

*_Re: [de-users] [Calc] Problem mit Sortierung_*

Danke Robert.

absichtlich habe ich nichts zusammengefaßt. Höchstens versehentlich.

Es ist eigentlich eine ganz simple Tabelle und ich weiß auch nicht, ob
diese Macke schon immer so war. Es ist mir nur durch Zufall aufgefallen
und ich hatte keine Erklärung, bzw. Lösung dafür.

Leider hatte ich noch nie die Zeit, mich in LibOff richtig zu vertiefen,
sondern benutze es neben anderer Software, wie es gerade kommt.
Allerdings werde ich demnächst mal in die Makro-Programmierung
(Star-Basic oder Python) einsteigen und dann muß ich mir dazu dann wohl
zwangsläufig mehr Zeit nehmen.

Einstweilen Danke Dir,
MfG, Kurt

On 14.06.2019 15:16, Robert Großkopf wrote:

> [...]
> Da imb007 ja die siebte Zeile Deiner Sortierung sein müsste, müsste die
> Zusammenfassung von Zeilen allerdings über insgesamt 7 Zeilen gehen.

---

nwl.gsh nwl.gsh

Re: [Calc] Problem mit Sortierung

Mail: Libreoffice User <[hidden email]>

*_Re: [de-users] [Calc] Problem mit Sortierung_*

Wunderbar! Danke Dir Alois!
Auf die Schnelle ist das die beste Lösung, wenn es klappt.
Falls jemand eine kostenlose, nicht allzu Daten-hungrige Öffentliche
Wolke kennt, bin ich für den Link dankbar.
Auf Dauer werde ich mir auf meinem Webserver eine _eigene 24h-Cloud_
einrichten.
Man hat ja sonst nichts zu tun!! ;-)
MfG, Kurt

On 14.06.2019 15:52, Alois Klotz wrote:

> Firefox kann das mit Firefox send:
>
> https://send.firefox.com/
>

> MfG Alois

---

Am 14.06.2019 um 16:11 schrieb [hidden email]:

> [...]
> Falls jemand eine kostenlose, nicht allzu Daten-hungrige Öffentliche
> Wolke kennt, bin ich für den Link dankbar.

Googel einfach nach "datei upload"; da findest du welche dutzendweise ...

[TOFU gelöscht]

Donald Trump glaubt ja ständig und überall einen nationalen
Notstand zu sehen - vielleicht sollte er weniger häufig so
selbstverliebt in den Spiegel starren?

nwl.gsh nwl.gsh

Re: [Calc] Problem mit Sortierung

Mail: Libreoffice User <[hidden email]>

*_Re: [de-users] [Calc] Problem mit Sortierung_*

Ja Wolfgang, so schlau bin ich selbst, mit Google zu suchen. Angebote
gibt es massenhaft. Aber wenn ich hier frage, dann hat das den
Hintergrund, das es Leute gibt, die bereits gute oder schlechte
Erfahrungen mit diesen Angeboten gemacht haben.

MfG, Kurt

On 15.06.2019 06:25, Wolfgang Jäth wrote:

> Googel einfach nach "datei upload"; da findest du welche dutzendweise ...
>
> [TOFU gelöscht]
>
> Wolfgang

---

OoOHWHOoO OoOHWHOoO

Re: [Calc] Problem mit Sortierung

Hallo Kurt,

vielleicht hilft Dir diese Info von CHIP (13.02.2019) weiter:
https://praxistipps.chip.de/grosse-dateien-verschicken-so-klappts_9879

Wenn Dein Internet-Provider die TELEKOM ist, kannst Du kostenlos
"MagentaCLOUD S"  (maximal 25 GB CLOUD-Speicher) nutzen.

Grüße
Hans-Werner :-))