Calc - Probleme mit Seitenansicht

Karl Huttelmaier Karl Huttelmaier

Calc - Probleme mit Seitenansicht

Hallo Libre Calc Spezialisten!

Bin leider auf etwas gestossen, dass uns nervt.
Wir haben bei uns in der Firma noch immer OpenOffice 2.4.2 im
Einsatz.
Ich bin auf Libre umgeschwenkt, aber meine Mitarbeiter zeigten mir
mit Libre Calc etwas, dass vermutlich ein Bug ist, oder wir finden
nicht die richtige Einstellung.

Es betrifft im Menu Datei die Seitenansicht die nicht richtig
funktioniert.

Der "Bug" oder das Feature lässt sich ganz einfach nachstellen:

Erstelle ein Tabellendokument z.B. mit 5 Tabellen (Reitern)
in jeder einzelnen Tabelle oben etwas eintragen .
z.B. für Tabelle 1 in A1 = 1
     für Tabelle 2 in A1 = 2  usw.

jezt in Menu Datei die Seitenansicht aufrufen.
Links oben sind zwar die Symbole für
Vorige Seite, Nächste Seite, Erste Seite und Letzte Seite
vorhanden aber ausgegraut - also ohne Funktion
Es wird nur die Seite angezeigt, in der man vor dem Aufruf war.

Dieses Verhalten betrifft ALLE LibreOffice Versionen!
Habe es getestet mit folgenden LibreOfficePortable Versionen:
3.2.0
3.3.4
3.5.5.3
3.6.5.2
4.0.0.3
und
4.0.4.2

Beim Test mi OpenOffice Portable 3.2.0 funktioniert dort auch noch
alles. d.h. dies besteht seit der Trennung von OpenOffice
Tests erfolgten mit WinXP SP3 und Windows7 Rechner

Kann jemand dieses Verhalten in Libre Calc unter Windows bestätigen?

Anmerkung in Textdokumenten mit LibreOffice funktioniert die
Seitenansicht.

Bei einem Bugfix wäre es schön wenn es dann für die 3.6er Linie
auch noch ein Release geben würde!

Liebe Grüsse aus dem Remstal
  Karl Huttelmaier

Boris Kirkorowicz Boris Kirkorowicz

Re: Calc - Probleme mit Seitenansicht

Hallo,

Am 08.07.2013 14:57, schrieb OfficeKarle:
> Der "Bug" oder das Feature lässt sich ganz einfach nachstellen:

zwar weiß ich nicht, ob es hilft, aber ich kann das Verhalten zumindest
schon mal bestätigen, ebenso wie dass man bei OpenOffice in der
Seitenansicht durch die Seiten blättern kann. Da ich das Verhalten in
OpenOffice als das erwartete empfinde, werte auch ich das Verhalten in
LibreOffice als Bug.

--
Mit freundlichem Gruß                                 Best regards
                           Boris Kirkorowicz

Franklin Schiftan Franklin Schiftan

Re: Calc - Probleme mit Seitenansicht

Hallo OfficeKarle,

am 08.07.2013 um 14:57 Uhr schrieb OfficeKarle <[hidden email]>

> Es betrifft im Menu Datei die Seitenansicht die nicht richtig
> funktioniert.

Für mich ist es so ganz o.k., weil ich meistens auch nur die eine und
nicht gleich alle Tabellen ausdrucken will (und mich daher natürlich
auch nicht die Seitenansicht der anderen Tabellen interessiert).

> [...]
> vorhanden aber ausgegraut - also ohne Funktion
> Es wird nur die Seite angezeigt, in der man vor dem Aufruf war.

Wenn Du die Seitenansicht von allen Tabellen haben möchtest, musst Du
halt vorher mal kurz mit 'nem Mausklick alle auswählen - und gut ist.
Stell' Dir vor, Du möchtest nur Tabelle 20 von sagen wir mal 50
Tabellen ausdrucken und vorher anschauen - dann musst Du ja erst ewig
vorblättern, weil die Tabellen 1 - 19 mit all ihren Seiten auch erst
noch angezeigt werden ... verrückt, oder?

> Kann jemand dieses Verhalten in Libre Calc unter Windows bestätigen?

Ja, für 4.0.4.2, wobei es wie gesagt für mich so auch ganz sinnvoll ist.

> Anmerkung in Textdokumenten mit LibreOffice funktioniert die
> Seitenansicht.

Ach, da gibt es auch mehrere Textdokumente in einer Container-Datei?
Oder was meinst Du da?

>   Karl Huttelmaier

 .... und tschüss

            Franklin

Christian Kühl Christian Kühl

Re: Calc - Probleme mit Seitenansicht

Hallo, Karl!

> [...]

> Seite vorhanden aber ausgegraut - also ohne Funktion Es wird nur die
> Seite angezeigt, in der man vor dem Aufruf war.

Nicht ganz: Es werden alle Seiten der Tabelle angezeigt, in der man
zuvor war. Die Ausgrauung der Schaltflächen verschwindet, sobald mehrere
Seiten in einer Tabelle hat. Dann kann man auch durch diese blättern.

Ich denke, dass es ein Feature ist, weiß es aber nicht definitiv. Wie
auch immer ist dieses Verhalten für mich sehr vorteilhaft, denn meistens
ist jede Tabelle eines Dokuments anders und ich möchte in der
Seitenansicht auch nur diese Informationen sehen.

Wenn man früher mehrere Tabellen hatte, die über mehrere Seiten gingen,
man dann in die Vorschau geguckt hat, welche Seiten das ist, und diese
dann drucken wollte, war man aufgeschmissen. Da stand dann Seite 7, auch
wenn es Seite 2 in Tabelle 3 war, wenn man dann gedruckt hat und Seite 7
eingegeben hat, wurde Seite 7 von Tabelle 3 gedruckt. Jetzt gucke ich in
die Vorschau von Tabelle 3, finde Seite zwei und drucke Seite 2 auch aus.

Wenn man alle Seiten aus allen Tabellen ausgedruckt haben möchte, kann
man diese im Druckdialog ja einstellen. Für die Seitenansicht muss man
diese ggf. für jede Tabelle einzeln aufrufen.

Eine Option, die das frühere Verhalten für neuere Versionen zugänglich
macht, ist mir nicht bekannt.

Irmhild Rogalla Irmhild Rogalla

Re: Calc - Probleme mit Seitenansicht

Hallo Karl,

On 08.07.2013 14:57, OfficeKarle wrote:

> [...]
> Es wird nur die Seite angezeigt, in der man vor dem Aufruf war.

> Kann jemand dieses Verhalten in Libre Calc unter Windows bestätigen?--

Tatsächlich kann ich das von Dir beschriebene Verhalten problemlos
nachvollziehen (unter Debian, LO 4.0.4. Ehrlich gesagt: ich hatte es
auch nicht anders erwartet.
Denn: die Seitenansicht bezieht sich schon seit langem immer nur auf die
*aktuelle* Tabelle - von daher ist es m.E. korrekt.
Es gibt allerdings eine Einstellung, die das - wie von Dir gewünscht -
ändert: Extras -> Optionen -> LibreOffice Calc -> Drucken und dann das
Häkchen raus bei: "nur ausgewählte Tabellen drucken". Danach werden alle
Tabellen auch in der Seitenansicht angezeigt (zumindest bei mir).
Nachteil ist aber: wenn jemand "einfach so" druckt, wird auch wirklich
alles, alle Tabellen und alle Seiten der Tabellen, gedruckt. Das kann
bekanntlich ziemlich umfangreich sein ;-)

HTH!
        Irmhild

Franklin Schiftan Franklin Schiftan

Re: Calc - Probleme mit Seitenansicht

Hallo Christian,

am 08.07.2013 um 15:20 Uhr schrieb Christian Kühl
<[hidden email]>

> Eine Option, die das frühere Verhalten für neuere Versionen zugänglich
> macht, ist mir nicht bekannt.

Wie gesagt, Du musst vorher einfach nur alle Tabellen markieren - und
schon werden Dir auch alle Seiten von allen Tabellen in der
Seitenansicht angezeigt. Für diesen (hier eher seltenen) Fall sollte
das also kein Problem sein.

Für mich sehe ich das aktuelle LibO-Verhalten daher auch als
erwünschtes Feature an.

> Christian.

 .... und tschüss

            Franklin

Franklin Schiftan Franklin Schiftan

Re: Calc - Probleme mit Seitenansicht

Hallo Irmhild,

am 08.07.2013 um 15:28 Uhr schrieb Irmhild Rogalla
<[hidden email]>

> [...]
> alles, alle Tabellen und alle Seiten der Tabellen, gedruckt. Das kann
> bekanntlich ziemlich umfangreich sein ;-)

Spätestens wenn man diese Option umstellt, sollte man dann aber wohl
sinnvollerweise das Symbol "Direkt drucken" gegen das Symbol
"drucken..." auswechseln, was ich bislang bei *allen*
Office-Installationen aus genau diesem Grund eh immer als erstes
mache... na ja, zusätzlich kommt hier als Grund auch noch dazu, dass
ich ständig zwischen realem und PDF-Drucker hin und her wechsle, so
dass von daher schon das "Direkt-drucken"-Symbol völlig fehl am Platze
wäre.

> Irmhild

 .... und tschüss

            Franklin

Regina Henschel Regina Henschel

OfficeKarle schrieb:

> [...]
> vorhanden aber ausgegraut - also ohne Funktion
> Es wird nur die Seite angezeigt, in der man vor dem Aufruf war.

Die Anzeige ist gekoppelt an die Einstellungs fürs Drucken.
Extras > Optionen > Calc > Drucken > Checkbox "Nur ausgewählte Tabellen
drucken". Die "Seitenansicht" ist nun also eher eine Druckansicht. Frag
mich nicht, wann oder warum das geändert wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Am 08.07.2013 15:47, schrieb Regina Henschel:
> [...]
> drucken". Die "Seitenansicht" ist nun also eher eine Druckansicht. Frag
> mich nicht, wann oder warum das geändert wurde.

das kann ich aktuell so nicht nachvollziehen: die Druckvorschau ist der
Seitenansicht zwar durchaus ähnlich, es funktioniert hierbei aber nicht
so. Dafür klappt das mit dem Auswählen der Tabellenreiter wie
beschrieben; das war mir auch neu. Ob ich zuvor die Tabellen einmal mit
unterschiedlichen Optionen (auch: Alle Tabellen) gedruckt habe, bringt
mir keine Änderung. Und wenn ich so darüber nachdenke, finde ich es auch
besser so, wie es ist. Man muss es nur kennen... ;-)

--
Mit freundlichem Gruß                                 Best regards
                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://kirk.de/policy.html

librebyte librebyte

Re: Calc - Probleme mit Seitenansicht

bevor man in die Seitenansicht wechselt kann man die anzuzeigenden
Tabellen auswählen - (Strg (halten)+ auf den Tabellenreiter unten
klicken, dann werden die entsprechenden Tabellen - auch mit mehreren
Seiten nacheinander in der Seitenansicht gezeigt. Ich finde das
eigentlich sehr praktisch. Leider kommt man darauf nur intuitiv, weil es
halt keine direkten Hilfshinweise gibt.
Ich wünschte, irgendwann würde jemand endlich auf die Idee kommen, beim
Rechtsklick auf ein Objekt ein Link auf die Hilfsseite, mit Verweis auf
ein Wiki zu implementieren, dann könnten man alle diese tollen Lösungen
dort aufgelistet nachlesen.

Grüsse aus dem Schwarzwald
Frank Balbier

librebyte <[hidden email]> wrote:

> [...]
> Verweis auf ein Wiki zu implementieren, dann könnten man alle
> diese
> tollen Lösungen dort aufgelistet nachlesen.

Hallo und Danke für all die vielen Antworten

Das geht ja schneller als in der Calc Hilfe zu suchen, die hier
überhaupt nichts hergibt ;-) Suchte nach Seitenansicht
Mit Rechtsklick auf eine Tabelle kann man ja alle Tabellen
auswählen und so haben wir das gewünschte Verhalten für
unseren Fall.

Nochmals Danke für euer Bemühen

Grüssle
Karl Huttelmaier