Calc: Sachlicher Fehler in der Hilfe

Hallo,

in der Hilfe zu Calc steht etwas Falsches. ;-) Und zwar hier:

https://help.libreoffice.org/Calc/Shortcut_Keys_for_Spreadsheets/de

Falsch ist:
> (F9) Berechnet alle Formeln in der Tabelle neu.
> Umschalt+Strg+F9 Berechnet alle Formeln in allen Tabellen neu.

Richtig wäre:
> (F9) Berechnet alle Formeln neu, ohne Add-In-Funktionen
> Umschalt+Strg+F9 Berechnet alle Formeln neu, auch Add-In-Funktionen

Beweis:
https://help.libreoffice.org/Calc/Recalculate/de

Es ist kein Übersetzungsfehler. Im Englischen steht´s auch verkehrt.

Ich komme leider nicht dazu, einen Bug aufzugeben. Darum dachte ich,
ich schreib´s uns hierher. Vielleicht besser, als nix. ;-)

Christian Kühl-2 Christian Kühl-2

Re: Calc: Sachlicher Fehler in der Hilfe

Hallo, Stefan!

Am 08.01.2015 um 11:00 schrieb Stefan Weigel:

> in der Hilfe zu Calc steht etwas Falsches. ;-) Und zwar hier:

> [...]

Siehe die Diskussion auf der users-ML für meine Änderungen.

> Ich komme leider nicht dazu, einen Bug aufzugeben. Darum dachte ich,
> ich schreib´s uns hierher. Vielleicht besser, als nix. ;-)

Ich habe diesbezüglich jetzt nichts unternommen.

Eike Rathke-2 Eike Rathke-2

Re: Calc: Sachlicher Fehler in der Hilfe

Hi Stefan,

On Thursday, 2015-01-08 11:00:48 +0100, Stefan Weigel wrote:

> in der Hilfe zu Calc steht etwas Falsches. ;-) Und zwar hier:
>
> https://help.libreoffice.org/Calc/Shortcut_Keys_for_Spreadsheets/de
>
> Falsch ist:
>
> Richtig wäre:

Beides ist falsch..

* F9 Berechnet die Formeln neu, die intern als neu zu berechnen markiert
  sind.
  * egal ob Add-In oder nicht
* Umschalt+Strg+F9 berechnet alle Formeln neu, unabhaengig vom internen
  Status.
  * egal ob Add-In oder nicht

  Eike

--
LibreOffice Calc developer. Number formatter stricken i18n transpositionizer.
GPG key "ID" 0x65632D3A - 2265 D7F3 A7B0 95CC 3918  630B 6A6C D5B7 6563 2D3A