Calc: Seitenorientierung wechselt ungewollt

Boris kirkorowicz-2 Boris kirkorowicz-2

Calc: Seitenorientierung wechselt ungewollt

Hallo,
ein Kollege hat ein merkwürdiges Phänomen mit einer Tabelle: wenn er die
Tabelle in der Druckvorschau betrachtet, sind drei Seiten im Querformat
zu sehen, genau wie es sein soll. Exportiert man die Tabelle nach PDF,
ist auch hier alles in Ordnung: drei Seiten im Querformat, alles da.
Druckt er die Tabelle jedoch aus Calc, ist nur die erste Seite im
Querformat, die restlichen beiden jedoch im Hochformat und abgeschnitten.

Der Rechner läuft unter OpenSuSE Leap 42.1, LO-Version ist 5.2.5.1.

Woran könnte das liegen, wo müssten wir den Fehler suchen und beheben?

--
Mit freundlichem Gruß                                 Best regards
                             Boris Kirkorowicz

Irmhild Rogalla Irmhild Rogalla

Re: Calc: Seitenorientierung wechselt ungewollt

Hallo Boris,

Am 29.07.2017 um 09:07 schrieb Boris Kirkorowicz:

> [...]
>
> Der Rechner läuft unter OpenSuSE Leap 42.1, LO-Version ist 5.2.5.1.
>
> Woran könnte das liegen, wo müssten wir den Fehler suchen und beheben?

Das liest sich sehr nach einen Problem im Zusammenspiel von LO und CUPS
bzw. nur von CUPS.

Zunächst mal: Der Workaround (nach pdf exportieren und dann drucken) ist
klar, oder? ;)

Ansonsten: Ich würde an den Druckeinstellungen herum probieren -> Datei
-> Druckereinstellungen -> Eigenschaften und hier dann vor allem die
Einstellungen fürs Papier (sind je nach Drucker unterschiedlich).
Vielleicht ist auch nicht die richtige oder aktuelle ppd für den
verwendeten Drucker installiert? (ppd sind die Druckertreiber unter Linux.)

Viele Grüße
        Irmhild

Am 29.07.2017 um 09:49 schrieb Irmhild Rogalla:
> Das liest sich sehr nach einen Problem im Zusammenspiel von LO und CUPS
> bzw. nur von CUPS.

wenn ich in CUPS-PDF drucke, sieht das PDF auch richtig aus.

> Zunächst mal: Der Workaround (nach pdf exportieren und dann drucken) ist
> klar, oder? ;)

Ja, aber umständlich. Vor allem, wenn man mal nicht dran denkt.

> [...]
> Vielleicht ist auch nicht die richtige oder aktuelle ppd für den
> verwendeten Drucker installiert? (ppd sind die Druckertreiber unter Linux.)

Die ppd ist identisch, die Druckereinstellungen haben wir verglichen.
Was auch gegen ein Treiberproblem spricht (aber sicher ist man ja nie),
ist die Beobachtung, dass es nur bei dieser einen Tabelle auftritt.
Daher neige ich dazu, die Ursache eher in dem Dokument zu suchen.

Martin Jenniges Martin Jenniges

Re: Calc: Seitenorientierung wechselt ungewollt

Hallo Boris,

kann es sein, dass die erste Seite/das Blatt aus einem anderen
Papierfach des Druckers genommen wird und die anderen Blätter aus einem
anderen Fach, in dem das Papier anders rum liegt ?
also erstes Fach zum Beispiel schmale Seite einug
zweites Fach lange seite einzug

Wie steht es mit dem Druckbereich festlegen ? kann da was sein, dass die
letzten Seiten falsch rum gedruckt werden ?

viele Grüsse
Martin Jenniges

Am 29.07.2017 um 09:57 schrieb Boris Kirkorowicz:

> [...]
> suchen.

Irmhild Rogalla Irmhild Rogalla

Re: Calc: Seitenorientierung wechselt ungewollt

Hi Boris,

Am 29.07.2017 um 09:57 schrieb Boris Kirkorowicz:
> Hallo,

> wenn ich in CUPS-PDF drucke, sieht das PDF auch richtig aus.

Das heißt für die Ansprache des physischen Druckers erst einmal wenig
bis gar nichts.

> [...]
> ist die Beobachtung, dass es nur bei dieser einen Tabelle auftritt.
> Daher neige ich dazu, die Ursache eher in dem Dokument zu suchen.

Nur bei einer Tabelle: Das deutet in der Tat auf eine Ursache in der
Tabelle hin. Kannst Du mir die schicken (per PM)? Dann guck ich mal.
Bzw. Wenn Du und Dein Freund die Datei auf unterschiedlichen Rechnern
und mit unterschiedlichen Druckern drucken, tritt bei *beiden* das von
Dir geschilderte Problem auf: erste Seite korrekt quer, die anderen dann
Hochformat?

Viele Grüße
        Irmhild