Calc: Suche funktioniert nicht immer

Boris kirkorowicz-2 Boris kirkorowicz-2

Calc: Suche funktioniert nicht immer

Hallo,
gerade habe ich hier eine Tabelle vor mir (mein Haushalts-Kassenbuch),
und wollte ein paar Zahlungsvorgänge anhand des Betrages heraussuchen.
Das hat verblüffenderweise nicht geklappt: wenn ich bspw. den Namen des
Ausstellers einer Rechnung suche, wird der sofort gefunden, wenn ich
jedoch nach dem Betrag suche, wird er nicht gefunden, obwohl er da ist.

Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht ungewollt eine Einstellung
o.ä. vorgenommen, die solches verursachen kann?

--
Mit freundlichem Gruß                                 Best regards
                           Boris Kirkorowicz

Re: Calc: Suche funktioniert nicht immer

Hallo Boris,

da stutze ich schon beim Begriff "heraussuchen". Ich habe auf die
Schnelle ein Calc-Dokument angelegt mit zwei Spalten, die erste mit
einem Trext, die zweite mit Zahlen mit Nachkommastellen. Dann klicke ich
auf Bearbeiten -> Suchen: nichts passiert.
Das heißt, wir bräuchten präzisere Angaben.

Am 16.05.2019 um 00:03 schrieb Boris Kirkorowicz:

> [...]

> Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht ungewollt eine Einstellung
> o.ä. vorgenommen, die solches verursachen kann?

Lass mich raten: Die betreffenden Zellen enthalten keine eingegebenen
/Werte/, sondern /Formeln/, richtig? Calc kann aber nicht in
/Ergebnissen/ suchen, nur in /Zellinhalten/ (und das ist eben die /Formel/).

Lösung 1: Tabellenblatt (oder Ausschnitt) irgend wo anders hin kopieren
(Bearbeiten => Inhalte einfügen), aber nur Text, Zahlen und Datum,
meinetwegen auch Format, aber /nicht/ Formel, und dort suchen.

Lösung 2 (wenn eine solche Suche öfter vorkommt): Extra Spalte anlegen,
mit einem Feld, in dem du den gesuchten Wert einträgst, und dann per
bedingter Formatierung o. ä. die entsprechenden Zellen hervor hebst.

Thomas Krumbein-3 Thomas Krumbein-3

Re: Calc: Suche funktioniert nicht immer

Hallo Wolfgang,

Am 16.05.2019 um 05:50 schrieb Wolfgang Jäth:

> Lass mich raten: Die betreffenden Zellen enthalten keine eingegebenen
> /Werte/, sondern /Formeln/, richtig? Calc kann aber nicht in
> /Ergebnissen/ suchen, nur in /Zellinhalten/ (und das ist eben die /Formel/).

nicht ganz. Calc kann durchaus in den Ergebnissen suchen. Dazu das
Dialogfeld "Suchen&Ersetzen" aufrufen und dort die Einstellung unter
Optionen in "Suchen in" umstellen auf "Werte" - statt der
Standardeinstellung "Formeln".

Daduch findet Calc auch einen Wert "16" in einem angezeigtem Datum
"16.05.2019", das als Ergebnis der Funktion =heute() entstanden ist;)

Also... das sollte nicht das Problem sein;)

Am 16.05.2019 um 08:56 schrieb Thomas Krumbein:

> [...]
>
> Daduch findet Calc auch einen Wert "16" in einem angezeigtem Datum
> "16.05.2019", das als Ergebnis der Funktion =heute() entstanden ist;)

Hmm, stimmt; diese Option ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen.

Aber das könnte [tm] natürlich auch gut das Problem bzw. die Lösung für
den OP sein.