Calc - exit all subs?

Christian Palm-2 Christian Palm-2

Calc - exit all subs?

Hallo,

wollte mal fragen ob es da einen Befehl gibt.

sub xxx
     Sub1
     Sub2
end sub

gibt es die Möglichkeit in SUB1 das gesamte sub Konstrukt zu beenden?
Oder muß Sub2 dann nach Sub1 wandern, was auch gehen würde.

Volker Lenhardt Volker Lenhardt

Re: Calc - exit all subs?

Hallo Christian,

Am 05.02.2012 16:41, schrieb Christian Palm:

> [...]
>
> gibt es die Möglichkeit in SUB1 das gesamte sub Konstrukt zu beenden?
> Oder muß Sub2 dann nach Sub1 wandern, was auch gehen würde.

Was hältst du davon, aus Sub1 die boolesche Function1 zu machen?

Sub xxx
   If Function1 Then Sub2
End Sub

Oder eine globale boolesche Variable yyy zu verwenden, die in Sub1
eventuell auf False gesetzt wird?

Sub xxx
   Sub1
   If yyy Then Sub2
End Sub

Gruß
Volker

Christian Palm-2 Christian Palm-2

Re: Calc - exit all subs?

Hallo Volker,

Am 05.02.2012 18:44, schrieb Volker Lenhardt:

> Hallo Christian,
>
> Am 05.02.2012 16:41, schrieb Christian Palm:
> Was hältst du davon, aus Sub1 die boolesche Function1 zu machen?

> [...]

Danke das ist eine andere Idee, wie ich es lösen kann.

Re: Calc - exit all subs?

> [...]
>      Sub2
> end sub
>
> gibt es die Möglichkeit in SUB1 das gesamte sub Konstrukt zu beenden?

Was meinst Du mit 'das gesamte sub Konstrukt beenden'? Willst Du die
gesamte Abarbeitung des Makro beenden, nur eine bestimmte Subroutine,
oder nur bis zu einer bestimmten Aufrufebene zurückfallen?

Für ersteres gips den Befehl 'STOP', für das zweite 'EXIT SUB', und für
letzteres würde ich eine Fehler erzeugen, der dann eben an der
gewünschten Stelle aufgefangen wird, also z. B.:

|  sub Sub01
|        on error goto errorhandler
|        Sub02
|        Sub03
|        exit sub
|
|  errorhandler:
|        rem was immer Du willst
|  end sub
|
|  sub Sub02
|        err = 51
|  end sub
|
|  sub Sub03
|  end sub

Wichtig: Du musst unbedingt darauf achten, daß Du einen *existierenden*
Fehlercode zuweist (Liste findest Du in der Hilfe unter
'Error-Funktion'; zumindest bei OOo); unbekannte Codenummern erzeugen
nämlich keine Fehler.