Calc: kann man URL aus Hyperlink extrahieren?

Nino Nino

Calc: kann man URL aus Hyperlink extrahieren?

Hallo Liste,

wenn man einen Hyperlink aus dem Internetbrowser nach Calc in eine Zelle
kopiert, funktioniert dieser Link auch dort tadellos.

Gibt es aber eine Möglichkeit, diesen Link mittels einer Formel in seine
Bestandteile zu zerlegen, sprich nur den URL als Text zu extrahieren?
(Um ihn z.B. weiter verarbeiten zu können? Also eine Art Invertfunktion
zur Funktion HYPERLINK?)

Danke euch schon mal,
Nino

Re: Calc: kann man URL aus Hyperlink extrahieren?

Hallo Nino,

Am 11.03.2014 22:35, schrieb Nino Novak:

> [...]
> Bestandteile zu zerlegen, sprich nur den URL als Text zu extrahieren?
> (Um ihn z.B. weiter verarbeiten zu können? Also eine Art Invertfunktion

Wenn ich in Zelle A1 einen Hyperlink habe und in Zelle B1 die Formel
=A1, dann zeigt die Zelle B1 den nackten URL an. Ist das nicht das,
was Du willst?

Fritz Szekät Fritz Szekät

> [...]

> wenn man einen Hyperlink aus dem Internetbrowser nach Calc in eine Zelle
> kopiert, funktioniert dieser Link auch dort tadellos.

Bei mir wird Text eingefügt. Also welche LO Version?

> Gibt es aber eine Möglichkeit, diesen Link mittels einer Formel in seine
> Bestandteile zu zerlegen, sprich nur den URL als Text zu extrahieren?

Siehe oben.
Hyperlinks füge ich über Menü: Einfügen, Hyperlink...

> (Um ihn z.B. weiter verarbeiten zu können? Also eine Art Invertfunktion
> zur Funktion HYPERLINK?)

Format: Direkte Formatierung löschen ;-) und aus dem Hyperlink wird
wieder Text.

Fritz

Nino Nino

Re: Calc: kann man URL aus Hyperlink extrahieren?

Hallo Stefan,

Am 12.03.2014 07:40, schrieb Stefan Weigel:

> Wenn ich in Zelle A1 einen Hyperlink habe und in Zelle B1 die Formel
> =A1, dann zeigt die Zelle B1 den nackten URL an. Ist das nicht das,
> was Du willst?

So was hatte ich mir erhofft, leider passiert das bei mir nicht: Hier
wird nur der Linktext angezeigt, nicht der URL.

(Bei mir sind Linktext und URL unterschiedlich, das hätte ich vielleicht
deutlicher formulieren sollen.)

Alle Versionen, die ich installiert habe, verhalten sich da identisch:
4.2.1.1, 4.1.5.3 und 4.0.6.2 (jeweils x64 rpm)

Gruß Nino

Nino Nino

Re: Calc: kann man URL aus Hyperlink extrahieren?

Hallo Fritz,

Am 12.03.2014 09:34, schrieb Fritz Szekät:

> Bei mir wird Text eingefügt. Also welche LO Version?

Alle bei mir installierten:
4.2.1.1, 4.1.5.3 und 4.0.6.2 (jeweils x64 rpm)

> Siehe oben.
> Hyperlinks füge ich über Menü: Einfügen, Hyperlink...

Ich habe Tabellen mit teilweise über 1000 derartigen (einfach per Copy &
Paste nach Calc eingefügten) Hyperlinks, daher wollte ich Handarbeit
möglichst reduzieren ;-)

> Format: Direkte Formatierung löschen ;-) und aus dem Hyperlink wird
> wieder Text.

aber leider nur Linktext, nicht der URL (wie in meiner anderen Antwort
schon geschrieben, bestehen die Hyperlinks aus einem Ziel-URL und einem
Text, die nicht identisch sind).

Gruß Nino

Re: Calc: kann man URL aus Hyperlink extrahieren?

> Wenn ich in Zelle A1 einen Hyperlink habe und in Zelle B1 die Formel
> =A1, dann zeigt die Zelle B1 den nackten URL an.

Nein; dann zeigt es den Anzeigetext an, nicht die URL. Wenn Du den Link
per Cut&Paste o. ä. in Calc hinein kopierst, ist das halt zufällig[tm]
der gleiche Text. Aber ändere doch einfach mal den angezeigten Text
('Einstellungen => Hyperlink => Text') ...

Nino Nino

GELÖST! Calc: kann man URL aus Hyperlink extrahieren?

Hallo Dennis u. Liste,

Am 12.03.2014 15:38, schrieb Dennis Roczek:

> (mal ohne ML da ich nicht weiß auf welche das nun gehen sollte)

(-> [hidden email], da gehört die Frage meines Erachtens hin)

> also ich glaub da brauchst du ein Makro. Ich hab mal kurz gegoogelt,
auch wenn das noch nicht alles ist was du an Makro brauchst, schau doch
mal http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=48688&p=178315 dort nach.

da versteh ich irgendwie nicht, worum es geht - macht aber nichts, denn...

> Ich glaub aber, dass diese Diskussion deine Lösung beinhaltet
> http://www.oooforum.de/viewtopic.php?f=2&t=38330

Perfekt, macht genau, was ich will!

Nur, dass man in der aufrufenden Formel anstatt row() bei meiner deutsch
lokalisierten LibO-Fassung halt zeile() schreiben muss.

Danke!

(Ich hatte zwar auch gegoogelt, aber diese Resultate waren nicht dabei,
keine Ahnung warum)

> (wenn richtig, bitte an die ML danke sagen. )

hiermit geschehen :)

Gruß Nino