Cursor : Breiten-Einstellung

Jost Lange Jost Lange

Cursor : Breiten-Einstellung

Hallo

Hat jemand eine Ahnung wie man in LO-Writer die Breiten-Einstellung
betreibt ?
In Apache-OO-Writer ist diese nämlich von Haus aus zum Erkennen
breit genug.

Mit freundlichem Gruß !
            JoLa

--
      Jost  Lange,  Dipl.-Ing.
    Dozent f. Gebäude-Technik AD

Re: Cursor : Breiten-Einstellung

--- Original Nachricht ---

> [...]
> betreibt ?
> In Apache-OO-Writer ist diese nämlich von Haus aus zum Erkennen

Hallo,
könntest du bitte definieren, was mit "Breiten-Einstellung" gemeint ist?
Bildschirmeinstellung?
Seitengröße?
Randeinstellung?
???

MfG Alois

Franklin Schiftan Franklin Schiftan

Re: Cursor : Breiten-Einstellung

Hallo Alois Klotz,

am 23.07.2012 um 12:11 Uhr schriebst Du:

> --- Original Nachricht ---

> Hallo,
> könntest du bitte definieren, was mit "Breiten-Einstellung" gemeint ist?
> Bildschirmeinstellung?
> Seitengröße?
> Randeinstellung?
> ???

Na ja, dem Betreff nach zu urteilen, vermute ich mal, dass er die
Cursor-Breite meint, also die Systemeinstellung für Sehbehinderte.

> MfG Alois

 .... und tschüss

            Franklin

Jost Lange Jost Lange

Re: Cursor : Breiten-Einstellung

Hallo und guten Tag Euch beiden

Am 23.07.2012 13:24, schrieb Franklin Schiftan:

> Hallo Alois Klotz,
>
> am 23.07.2012 um 12:11 Uhr schriebst Du:

> Na ja, dem Betreff nach zu urteilen, vermute ich mal, dass er die
> Cursor-Breite meint, also die Systemeinstellung für Sehbehinderte.

Stimmt, diese ist gemeint.
Früher gab es mal diese MS-Systemeinstellung für 'Sehbehinderte'.
Sie scheint aber von MS ausgebaut worden zu sein.
Ich habe mein System schon auf 110% = 100 dpi Vergrößerung
eingestellt.
Nur der Cursor in SO-, OO-, LO-Writer wird nicht breiter.
Wo gegen er in Apache OO-Writer - ca. >doppelt so breit - das von
Haus aus ist.

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee, das auch in LO-Writer zu
ermöglichen.

>  .... und tschüss
>
>             Franklin

Alles Gute !
     JoLa

--
      Jost  Lange,  Dipl.-Ing.
    Dozent f. Gebäude-Technik AD

Franklin Schiftan Franklin Schiftan

Re: Cursor : Breiten-Einstellung

Hallo Jost Lange,

am 23.07.2012 um 14:55 Uhr schriebst Du:

> Hallo und guten Tag Euch beiden

>>> Seitengröße?
>
> Stimmt, diese ist gemeint.
> Früher gab es mal diese MS-Systemeinstellung für 'Sehbehinderte'.
> Sie scheint aber von MS ausgebaut worden zu sein.

Nö ...

> [...]
> Nur der Cursor in SO-, OO-, LO-Writer wird nicht breiter.
> Wo gegen er in Apache OO-Writer - ca. >doppelt so breit - das von

Hier (Win7, 32bit) wirkt sich die Cursor-Verbreiterung auch im
aktuellen LibO genauso aus wie im restlichen System und allen anderen
Programmen sonst auch.

> Vielleicht hat ja Jemand eine Idee, das auch in LO-Writer zu
> ermöglichen.

> Alles Gute !
>      JoLa

 .... und tschüss

            Franklin

Jost Lange Jost Lange

Re: Cursor : Breiten-Einstellung

Hallo Franklin Schiftan

zunächst meinen Dank für Deine Bemühungen, aber . . .

Am 23.07.2012 15:56, schrieb Franklin Schiftan:

> [...]
> Hier (Win7, 32bit) wirkt sich die Cursor-Verbreiterung auch im
> aktuellen LibO genauso aus wie im restlichen System und allen anderen

Das mag bei Dir in WIN7 so sein.
Ich habe bei mir in WIN XP, SP3, HE 2002 unter Anzeige noch einmal
alle Einstellungen überprüft aber keine 'Sehbehinderten-Einstellungen'
oder so etwas gefunden.
Kann mich aber ganz schwach erinnern, irgendwo gelesen zu haben,
daß MS diese Möglichkeit in nachfolgenden Versionen wieder einge-
baut hat.
Für mich wäre dies einfach besser.

>  .... und tschüss
>
>             Franklin
Tschüß sagt Dir
        JoLa

--
      Jost  Lange,  Dipl.-Ing.
    Dozent f. Gebäude-Technik AD

Edgar Kuchelmeister-3 Edgar Kuchelmeister-3

Re: Cursor : Breiten-Einstellung

Hallo Jost,

Systemsteuerung > Eingabehilfen; Register: Anzeige > Cursoroptionen > Breite

Müsste mich wundern, wenn das bei dir fehlen würde.

--
Einen schönen Tag noch.

Gruß
Edgar

Franklin Schiftan Franklin Schiftan

Re: Cursor : Breiten-Einstellung

Hallo Edgar Kuchelmeister,

am 23.07.2012 um 16:38 Uhr schriebst Du:

> Hallo Jost,
>
> Systemsteuerung > Eingabehilfen; Register: Anzeige > Cursoroptionen > Breite
>
> Müsste mich wundern, wenn das bei dir fehlen würde.

In meinem WinXP, SP3, ist es vorhanden und funktioniert (natürlich)
auch innerhalb von LibO.

 .... und tschüss

            Franklin

Regina Henschel Regina Henschel

Re: Cursor : Breiten-Einstellung

Hallo Jost,

Jost Lange schrieb:
[..]

> [...]

Ich benutze 120dpi.

> [...]
> Kann mich aber ganz schwach erinnern, irgendwo gelesen zu haben,
> daß MS diese Möglichkeit in nachfolgenden Versionen wieder einge-

Doch die gibt es noch. Du findest sie unter Start > Systemsteuerung >
Eingabehilfen. Dort in der Dialogseite "Ansicht" findest du die
Cursorbreite.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Jost Lange Jost Lange

Re: Cursor : Breiten-Einstellung

Hallo Ihr lieben Leute,
Regina Henschel, Franklin Schiftan, Edgar Küchelmeister,

für Eure guten Ratschläge meinen herzlichen Dank.
Daß es die Behinderten-Einstellungen gibt habe ich nicht mehr erinnert.

Aber: siehe unten:

Am 23.07.2012 17:21, schrieb Regina Henschel:
> Hallo Jost,
>
> Jost Lange schrieb:
> [..]
> Ich benutze 120dpi.

Mußt Du einen großen Bildschirm haben. Mir reichen 100 dpi auf 24 "" BS.

> Doch die gibt es noch. Du findest sie unter Start > Systemsteuerung >
> Eingabehilfen. Dort in der Dialogseite "Ansicht" findest du die
> Cursorbreite.

Die Umsetzung Eurer Ratschläge haben in allen Office-Text-Programmen
nicht das gewünschte Ergebnis gehabt; weder SO7, SO9, OO2, Ap. OO3
LO nicht geprüft, da nicht mehr auf den Rechnern.

Die Auswirkungen des Zeiger-Verschiebens hat zwar eine Vergrößerung
in allen Bereichen in denen das Betriebssystem WIN XP,SP3 seine
Auswirkungen hatte gebracht, aber die Eingabe-Marke (Cursor) in den
Writer-Modulen hat sich um keinen Deut verbreitert.

Also vermute ich, daß diese eine Eigenschaft der Writer sind.
Bei ApOO3 ist er fast doppelt so breit.
Frage: warum nicht auch in LO machbar?

Mit freundlichen Grüßen Regina
Tschüß sagt Euch
        JoLa

Am 24.07.2012 14:09, schrieb Jost Lange:

> Die Umsetzung Eurer Ratschläge haben in allen Office-Text-Programmen
> nicht das gewünschte Ergebnis gehabt; weder SO7, SO9, OO2, Ap. OO3
> LO nicht geprüft, da nicht mehr auf den Rechnern.

Wenn du LO nicht mehr auf dem Rechner hast, warum fragst du dann in eine
LO-Mailliste an?

> [...]
> Auswirkungen hatte gebracht, aber die Eingabe-Marke (Cursor) in den
> Writer-Modulen hat sich um keinen Deut verbreitert.

Also auf meinem XP-Rechner mit LO 3.5.5 funktioniert das auf jeden Fall,
der Cursor wird breiter!

--
Einen schönen Tag noch.

Gruß
Edgar

Franklin Schiftan Franklin Schiftan

Re: Cursor : Breiten-Einstellung

Hallo Jost Lange,

am 24.07.2012 um 14:09 Uhr schriebst Du:

> [...]
> Writer-Modulen hat sich um keinen Deut verbreitert.
>
> Also vermute ich, daß diese eine Eigenschaft der Writer sind.

Wie schon gesagt, hier wirkt es auch in LO.

> Tschüß sagt Euch
>         JoLa

 .... und tschüss

            Franklin

Jost Lange Jost Lange

Re: Cursor : Breiten-Einstellung

Hallo Edgar Küchelmeister,

Am 24.07.2012 14:39, schrieb Edgar Kuchelmeister:
> Hallo Jost,

> Wenn du LO nicht mehr auf dem Rechner hast, warum fragst du dann in eine
> LO-Mailliste an?

Die Antwort ist einfach:
Drauf war LO3.4 und machte etwas Schwierigkeiten.
Gem. Ratschlag von Robert Großkopf sei LO3.4 die bessere
Alternative.
Nur dazu sollte lt. Anweisung vorher LO3.4 entfernt werden.
Gelesen und getan.
Aber seit dem läßt sich LO3.6 nicht installieren wegen angeblicher
Reste und diese habe ich noch nicht gefunden.
Seit dem liegt LO3.6 im DL-Ordner und harrt der Dinge.
Nachvollziehbar und damit Frage beantwortet ?

> Also auf meinem XP-Rechner mit LO 3.5.5 funktioniert das auf jeden Fall,
> der Cursor wird breiter!

Wie schön für Dich. Dann habe ich auch noch eine Chance beim
nächsten LO-Versuch.
Im übrigen LO3.4 war eine Kopie von OO2 so viel ich weiß und damit
funktioniert die Verbreiterung nach meiner Prüfung nicht.
Aber trotzdem: Danke.

Alles Gute !
     JoLa

Am 24.07.2012 15:24, schrieb Jost Lange:

> Wie schön für Dich.

Ich brauch es nicht, das ist schön für mich.

> Im übrigen LO3.4 war eine Kopie von OO2 so viel ich weiß

Es ist keine Kopie sondern ein Fork und nicht von OOo2 sondern von OOo3.

--
Einen schönen Tag noch.

Gruß
Edgar

Franklin Schiftan Franklin Schiftan

Re: Cursor : Breiten-Einstellung

Hallo Jost Lange,

am 24.07.2012 um 15:24 Uhr schriebst Du:

> Im übrigen LO3.4 war eine Kopie von OO2 so viel ich weiß und damit
> funktioniert die Verbreiterung nach meiner Prüfung nicht.

Hier funktioniert's wie gesagt unter WinXP SP3 auch unter LibO 3.4.6!

>      JoLa

 .... und tschüss

            Franklin

Jost Lange Jost Lange

Re: Cursor : Breiten-Einstellung

Hallo Edgar Kuchelmeister

wer mit mir spricht sollte mehr positiven Charakter zeigen!
Antwort unten:

Am 24.07.2012 15:50, schrieb Edgar Kuchelmeister:

> Hallo Jost,

> Ich brauch es nicht, das ist schön für mich.

> Es ist keine Kopie sondern ein Fork

was lt Wikimedia das selbe wie Kopie ist.
Zur Kenntnis: eine Kopie muß nicht identisch mit dem Original sein.
Sollte man wissen.

Gruß
JoLa