DATPILOTDATENZUORDNEN vs PIVOTDATENZUORDNEN

Next » 12
Regina Henschel Regina Henschel

DATPILOTDATENZUORDNEN vs PIVOTDATENZUORDNEN

Hallo,

ich habe zufällig mitbekommen, dass GETPIVOTDATA nun nicht mehr
PIVOTDATENZUORDNEN sondern DATPILOTDATENZUORDNEN heißt. Was waren die
Gründe für diese Änderung? Excel benutzt weiterhin PIVOTDATENZUORDNEN.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Christian Kühl-2 Christian Kühl-2

Re: DATPILOTDATENZUORDNEN vs PIVOTDATENZUORDNEN

Hallo, Regina!

Am 09.01.2014 16:07, schrieb Regina Henschel:

> [...]
> PIVOTDATENZUORDNEN sondern DATPILOTDATENZUORDNEN heißt. Was waren die
>  Gründe für diese Änderung? Excel benutzt weiterhin

Vermutlich, weil der Datenpilot im Deutschen nicht Pivot, sondern eben
Datenpilot heißt. Somit ist es auch sinnvoll, dass die Funktion nicht
PIVOT* sondern DATENPILOT* heißt.

Allerdings ist sie sehr lang und enthält zweimal "DATEN", sodass ich
eine Änderung auf PILOTDATENZUORDNEN vorschlagen würde (was dem
Excel-Befehl sehr nah käme und vergleichbar wäre).

> [...]

> PIVOTDATENZUORDNEN sondern DATPILOTDATENZUORDNEN heißt. Was waren die
> Gründe für diese Änderung? Excel benutzt weiterhin PIVOTDATENZUORDNEN.

Ich habe zu diesem Thema eine persönliche Meinung, die da wäre: ich bin
mit der Bezeichnung "Datenpilot" sehr unglücklich bzw. bevorzuge
eindeutig "Pivot" bzw. "Pivot-Tabelle" bzw. "Pivottabelle".

Warum wird "Datenpilot" verwendet? Diese Diskussion hatten wir vor ein
paar Jahren und "man" legte fest, "Datenpilot" zu verwenden. Das ist
halt so. Wenn wir hier Alle, die mitlesen, halbwegs im Konsens
entscheiden, "Pivot" zu verwenden, können wir von Doku-Team dies machen.
Dies ist ein Lokalisierungsproblem, das relativ einfach zu lösen ist.

Was spricht dagegen:
1) Die User von LO sind "Datenpilot" gewöhnt. IMHO ein mehr oder weniger
großes Problem.
2) Die Handbücher müssen überprüft bzw. geändert werden. IMHO nicht ganz
so schlimm. Aber natürlich schon ein Problem.
3) Manchen Makros und sonstige "Teile" werden nicht nicht mehr
funktionieren. IMHO ein mehr oder weniger großes Problem.

Was spricht dafür?
IMHO ein Anpassen von LO an die "Realität". Ich weiß: was ist
"Realität"? Ich meine damit, dass der Begriff "Pivot" allgemein
anerkannt ist und verwendet wird.

Was machen wir?

Jochen Schiffers schrieb:

> [...]
> entscheiden, "Pivot" zu verwenden, können wir von Doku-Team dies machen.
> Dies ist ein Lokalisierungsproblem, das relativ einfach zu lösen ist.

Für mich ist nicht "Datenpilot" oder "Pivot Tabelle" das Problem.
"Datenpilot" gab es ganz lange und dürfte bekannt sein. In AOO heißt es
allerdings "Pivot Tabelle".

Ich mache mir Sorgen wegen "DATPILOTDATENZUORDNEN". Es heißt ja nicht
nur in AOO "PIVOTDATENZUORDNEN". Auch in Excel heißt es
"PIVOTDATENZUORDNEN", und bisher wurde, wenn Excel eine Funktion
besitzt, ja auch die selben Bezeichnung benutzt.

> [...]
> 3) Manchen Makros und sonstige "Teile" werden nicht nicht mehr
> funktionieren. IMHO ein mehr oder weniger großes Problem.

Wer Makros schreibt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit die englischen
Bezeichnungen der Funktionen benutzen.

> [...]
> IMHO ein Anpassen von LO an die "Realität". Ich weiß: was ist
> "Realität"? Ich meine damit, dass der Begriff "Pivot" allgemein

Hier müsste man die Benutzer direkt fragen. Habt ihr die Frage mal im
Forum gestellt?
Oder doch zumindest diejenigen, die mit Schulungen ihr Geld verdienen
und Kontakt zu Benutzern haben. Habt ihr von denen Rückmeldungen?

Du weißt, dass ich mich bei LO im allgemeinen nicht um die Übersetzungen
kümmere, aber in diesem Fall möchte ich meine Bedenken anmelden. Für
mich sieht es so aus, als ob ohne triftigen Grund ein neuer, dazu noch
ein langer, unübersichtlicher Begriff eingeführt wurde, obwohl der alte
Begriff außerhalb von LO gebräuchlich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: DATPILOTDATENZUORDNEN vs PIVOTDATENZUORDNEN

Hallo Regina, Jochen, *,

ich würde grundsätzlich davon abraten, bereits benutze Funktionen ohne
sehr triftigen Grund umzubenennen. So etwas stiftet nur Verwirrung, da
hinter einem neuen Namen natürlich auch eine andere Funktionalität
erwartet wird.

Außerdem sollte es schon sinnvoll sein, dass Nutzer der verschiedensten
Tabellenkalkulationsprogramme auch mit den Programmen anderen Ursprungs
möglichst einfach zurecht kommen. Da sollten keine Stolperfallen
konstruiert werden.

Thomas Hackert Thomas Hackert

Re: DATPILOTDATENZUORDNEN vs PIVOTDATENZUORDNEN

Hallo Jochen, *,
On Thu, Jan 09, 2014 at 05:36:32PM +0100, Jochen Schiffers wrote:

> Ich habe zu diesem Thema eine persönliche Meinung, die da wäre: ich

et tu, Brute ;?

> bin mit der Bezeichnung "Datenpilot" sehr unglücklich bzw. bevorzuge
> eindeutig "Pivot" bzw. "Pivot-Tabelle" bzw. "Pivottabelle".

Bei mir ist’s umgekehrt.

> [...]
> entscheiden, "Pivot" zu verwenden, können wir von Doku-Team dies
> machen. Dies ist ein Lokalisierungsproblem, das relativ einfach zu

-1

> Was spricht dagegen:
> 1) Die User von LO sind "Datenpilot" gewöhnt. IMHO ein mehr oder
> weniger großes Problem.

Für mich wäre das der ausschlaggebende Punkt.

<schnipp>
Du hast hier mMn vergessen, dass wir dann noch prüfen müssten, ob nicht
M$ den Begriff patentrechtlich schützen lassen hat. Hast du das schon
bedacht und auch gemacht?
Einen schönen Restabend noch
Thomas.
<Rest geschnippt>

--
NP: Nine Inch Nails – The Day The World Went away (Porter Ricks Mix)

K-J LibreOffice K-J LibreOffice

Re: DATPILOTDATENZUORDNEN vs PIVOTDATENZUORDNEN

Hallo zusammen,

Am 09.01.2014 19:47, schrieb Thomas Hackert:

> Hallo Jochen, *,

> et tu, Brute ;?

Hä? Was willst Du mit diesem Kommentar ausdrücken? Dass Jochen der
"Datenpilotmörder" ist?

> Bei mir ist’s umgekehrt.

Mir ist's egal, nur einheitlich sollte es sein. Und möglichst noch bis
zur Veröffentlichung von 4.2 in die Übersetzung finden.

Ich habe im Kapitel 8 die Begriffe parallel verwendet und auch am Anfang
darauf hingewiesen, dass es beide Begriffe gibt.

> -1

> Für mich wäre das der ausschlaggebende Punkt.

Für mich nicht.
- So viele User sind das offensichtlich nicht, da sich bisher niemand
hier gemeldet hat, dass die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN (bis Version
3.6) jetzt anders heißt. Immerhin ist das seit 4.0 so.
- Der Begriff ist ein OOo-Begriff und offenbar hat es bei den
AOO-Anwendern wenig Probleme gegeben, den Begriff zu ändern.
- Der Begriff Pivot wird im englischen Original auch verwendet. Es
handelt sich also "lediglich" um die deutschsprachigen Benutzer.
- Wenn also das Argument von Regina zählt, dass die Funktion
PIVOTDATENZURODNEN eben so lauten solle, weil sie allgemein geläufig
(Excel- und AOO-User) ist, dann muss das gleiche Argument auch für den
Grundbegriff gelten. Jochen hat lediglich konsequent gehandelt: Wenn der
Grundbegriff Datenpilot heißt darf die Funktion nicht PIVOT... heißen.
- Die meisten LibO-Anwender, die den Datenpiloten verwenden, haben sich
auch daran gewöhnt, dass ihr Programm vor drei Jahren einen anderen
Namen hatte.

> <schnipp>
> Du hast hier mMn vergessen, dass wir dann noch prüfen müssten, ob nicht
> M$ den Begriff patentrechtlich schützen lassen hat. Hast du das schon
> bedacht und auch gemacht?

Da solltest Du nicht Jochen fragen oder gar verantwortlich machen
(zumindest klingt das so),
sondern die, die das ganze programmieren.
Und zwar sowohl bei LibO als auch bei AOO.

k-j

Member of TheDocumentFoundation
http://www.documentfoundation.org/foundation/members/
http://de.libreoffice.org
http://wiki.documentfoundation.org/

K.-J. Weghorn REWI K.-J. Weghorn REWI

Re: DATPILOTDATENZUORDNEN vs PIVOTDATENZUORDNEN

Hallo Robert,
Am 09.01.2014 19:46, schrieb Robert Großkopf:
> [...]
> sehr triftigen Grund umzubenennen. So etwas stiftet nur Verwirrung, da
> hinter einem neuen Namen natürlich auch eine andere Funktionalität

Dem stimme ich zu: Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich die
Funktion gefunden habe.

> [...]
> Tabellenkalkulationsprogramme auch mit den Programmen anderen Ursprungs
> möglichst einfach zurecht kommen. Da sollten keine Stolperfallen

Dem Argument folgend müsste das Ganze dann Pivottabelle heißen und die
Funktion konsequent PIVOTDATENZUORDNEN

Ist natürlich blöd, wenn der Begriff mitten im Release geändert wird.

Wir sollten uns nur einigen, bevor wir das Kapitel für 4.2 veröffentlichen.

Klaus-Jürgen Weghorn
Studium Bachelor of Laws
Fern-Uni Hagen

K-J LibreOffice K-J LibreOffice

Re: DATPILOTDATENZUORDNEN vs PIVOTDATENZUORDNEN

... Ergänzung ...

> Für mich wäre das der ausschlaggebende Punkt.

Lieber einmal mit kurzem Schrecken geändert als alle Jahre die Diskussion.

Aber natürlich müssen wir die Anwender und die Lehrenden fragen.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass bei Schulungen die Begriffe
zumindest parallel erklärt werden müssen, besonders wegen der Beziehung
zu Excel.

Ich als Anwender plädiere für eine einheitliche Umbenennung: Pivotabelle.

Am 09.01.2014 17:36, schrieb Jochen Schiffers:

> [...]
> ist halt so. Wenn wir hier Alle, die mitlesen, halbwegs im Konsens
> entscheiden, "Pivot" zu verwenden, können wir von Doku-Team dies

Die Entscheidung, beim eingeführten Begriff "Datenpilot" zu bleiben,
war ausführlich erörtert und gut begründet:

http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/msg04555.html

Auch ein wesentlicher Punkt der in der Vergangenheit geführten
Diskussion ist, dass Microsoft Rechte an dem Begriff als
eingetragene Marke hat:

http://tsdr.uspto.gov/#caseNumber=74472929&caseType=SERIAL_NO&searchType=statusSearch

Ich bin dafür, den Begriff "Datenpilot" beizubehalten und ich bin
dafür, die Funktion wieder/weiterhin PIVOTDATENZUORDNEN zu nennen.
Also bin ich dafür, alles so zu belassen, wie es bislang war und wie
wir alle es gewohnt sind. ;-)

Hallo Stefan, @all!

Am 09.01.2014 22:15, schrieb Stefan Weigel:

> [...]
> dafür, die Funktion wieder/weiterhin PIVOTDATENZUORDNEN zu nennen.
> Also bin ich dafür, alles so zu belassen, wie es bislang war und wie

Und was spricht dann dagegen, den Begriff PILOT beizubehalten und die
Funktion PILOTDATENZUORDNEN zu nennen? Damit folgen wir konsequente der
Umsetzung, PIVOT nicht zu verwenden.

Am 10.01.2014 06:28, schrieb Christian Kühl:

> Und was spricht dann dagegen, den Begriff PILOT beizubehalten und die
> Funktion PILOTDATENZUORDNEN zu nennen? Damit folgen wir konsequente der
> Umsetzung, PIVOT nicht zu verwenden.

Dagegen spricht IMO die dadurch hervorgerufene Maximalverwirrung in
folgendem Albtraum:

(1) Excel: Pivot-Tabelle / PIVOTDATENZUORDNEN

(2) OpenOffice.org (alt): Datenpilot / PIVOTDATENZUORDNEN

(3) AOO (neu): Pivot-Tabelle / PIVOTDATENZUORDNEN

(4) LibO (alt): Datenpilot / PIVOTDATENZUORDNEN

(5) LibO (zwischendurch): Datenpilot / DATPILOTDATENZUORDNEN

(6) LibO (neu): Datenpilot / PILOTDATENZUORDNEN

Die einzige Chance, das wieder zu verbessern ist IMO, dass wir (6)
erst gar nicht zulassen und dass wir (5) so schnell wie möglich
wieder los werden. Mit (1) bis (4) müssen wir leben, darauf haben
wir keinen Einfluss.

Übrigens: Der Begriff PIVOT alleine ist meines Wissens nicht
geschützt und wohl auch nicht schützbar, nachdem es sich um eine
ganz allgemeine Bezeichnung bzw. einen gängigen Fachbegriff handelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pivot

Am 10.01.2014 07:19, schrieb Stefan Weigel:
> Hallo,

Der Gedanke kam mir heute Morgen auch.

> [...]
>
> (5) LibO (zwischendurch): Datenpilot / DATPILOTDATENZUORDNEN
>
> (6) LibO (neu): Datenpilot / PILOTDATENZUORDNEN

(7) LibO international: Pivot Table / GETPIVOTDATA

> [...]
> erst gar nicht zulassen und dass wir (5) so schnell wie möglich
> wieder los werden. Mit (1) bis (4) müssen wir leben, darauf haben

Die Frage, die sich dann stellt, ist, bekommen wir das noch in die 4.2.0
rein oder nicht.

> [...]
> geschützt und wohl auch nicht schützbar, nachdem es sich um eine
> ganz allgemeine Bezeichnung bzw. einen gängigen Fachbegriff handelt:

Was würde dann passieren, wenn wir den Datenpiloten nur PIVOT oder
PIVOTpilot nennen. Dann ist eine Assoziation zur Pivottabelle (1-3, 7),
zum Datenpilot (4) vorhanden und wir können den Begriff PIVOT überall
durchgängig verwenden. Und das Thema könnte ggf. in ein bis zwei Jahren
weggelegt werden.

Also Vorschlag meinerseits:
  (8) LibO (>4.2) PIVOTpilot / PIVOTDATENZUORDNEN

Problem sind die Anwender, wobei sich hier lediglich die Begrifflichkeit
ändert, und natürlich die Schulungen und die Literatur.

Am 10.01.2014 07:42, schrieb K-J LibreOffice:
> [...]
> zwei Jahren weggelegt werden.
>
> Also Vorschlag meinerseits:
>  (8) LibO (>4.2) PIVOTpilot / PIVOTDATENZUORDNEN

Eigentlich gar keine so schlechte Idee. Allerdings empfinde ich den
Wortklang "Pivot-Pilot" nicht so toll und es geht schlecht über die
Lippen. Und: Bei so einer Lösung wäre es wünschenswert, dass dies
wieder international einheitlich gemacht wird. Wir müssten die
LibreOffice-Welt außerhalb des deutschsprachigen Raums dafür
gewinnen, den vor kurzem von "Data Pilot" auf "Pivot Table"
geänderten Begriff nun schon wieder auf "Pivot Pilot" zu ändern.
Meine Einschätzung ist, dass das auf wenig Zustimmung stoßen wird.

Nachteilig wäre auf jeden Fall, dass ein etablierter Begriff an der
Programmoberfläche verändert werden würde und die Mehrheit der Leute
würde vermutlich nicht verstehen, was das für einen Sinn haben soll.

Den geringsten Impact auf Anwender, Schulungen, Doku und Literatur
hätte, wenn wir zu dem bis vor Kurzem geltenden Zustand zurück
kehren und nichts weiter tun, als die Funktion DATPILOTDATENZUORDNEN
wieder zurück umbenennen in PIVOTDATENZUORDNEN.

Das wäre mein Vorschlag und mein Rat.

Am 10.01.2014 21:39, schrieb Stefan Weigel:

> Das wäre mein Vorschlag und mein Rat.

Da die Diskussion langsam an Fahrt verliert und bevor sie ganz in
Vergessenheit gerät, ohne dass wir etwas unternommen haben, sollten wir
vielleicht dazu eine Abstimmung machen und das Ergebnis dann zügig
umsetzen, denn das RC3, das für KW 4 (20. - 26.01.) geplant ist, wird
voraussichtlich das letzte vorm Release sein.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es die folgenden vier Möglichkeiten:

- Wir lassen alles so, wie es jetzt ist: Datenpilot und
DATPILOTDATENZUORDNEN.

- Wir ändern es auf den vorherigen Stand zurück: Datenpilot und
PIVOTDATENZUORDNEN.

- Wir vereinheitlichen es auf: Datenpilot und PILOTDATENZURDNEN.

- Wir vereinheitlichen es auf den internationalen Standard:
Pivot-Tabelle und PIVOTDATENZUORDNEN.

Wenn es Recht ist, fertige ich dazu eine Umfrage-E-Mail an, mit kurzer
Zusammenfassung des Diskussionsstandes.

An wen soll die E-Mail gehen, nur an die discuss- oder auch an die
users-Liste?

Die Daten aus Pootle werden immer am Anfang der Phase gezogen und
anschließend die Installationspakete gebaut. Es sollten also alle
Änderungen vor dem 20.01. in Pootle eingepflegt werden. Wenn wir die
Umfrage zeitnah starten, könnten wir sie bis Freitag (oder auch kürzer)
laufen lassen und am Wochenende noch alle Änderungen (je nachdem, wie
umfangreich sie ausfallen) durchführen.

Christian Kühl-2 Christian Kühl-2

Re: DATPILOTDATENZUORDNEN vs PIVOTDATENZUORDNEN - Umfrageentwurf

Hallo @all!

Am 11.01.2014 06:39, schrieb Christian Kühl:

> Wenn es Recht ist, fertige ich dazu eine Umfrage-E-Mail an, mit
> kurzer Zusammenfassung des Diskussionsstandes.

Ich habe mal den Entwurf einer Umfrage erstellt. Korrekturen /
Ergänzungen möglichst bald, damit die Umfrage schnell rausgehen kann.

--- Beginn der Umfrage ---

Betreff: Umfrage zur Benennung von Datenpilot und DATPILOTDATENZUORDNEN

Liebe LibreOffice-Community,

wie an anderer Stelle [1] diskutiert, soll für die Zukunft verbindlich
entschieden werden, wie der derzeitige "Datenpilot" und die zugehörige
derzeitige Funktion "DATPILOTDATENZUORDNEN" zukünftig heißen sollen.

- Für die Funktion DATPILOTDATENZUORDNEN stehen die Umbenennung in
   PILOTDATENZUORDNEN (als verkürzte angepasste Variante zu Datenpilot)
   oder PIVOTDATENZUORDNEN (wie die Funktion in Excel heißt, in
   Anlehnung an Pivot-Tabelle und wie die Funktion bis vor einem Jahr
   hieß) zur Debatte.

- Für "Datenpilot" steht zur Debatte, diesen in "Pivot-Tabelle"
   umzubenennen, wie es international vor 3 Jahren geschehen ist und wie
   er in Excel auch heißt. Dagegen sprechen ungewisse Lizenzansprüche
   seitens Microsoft.

Daraus ergeben sich folgende vier (sinnvollen) Wahlmöglichkeiten für die
zukünftige Benennung:

[a] wie bisher: Datenpilot und DATPILOTDATENZUORDNEN

[b] wie vor einem Jahr: Datenpilot und PIVOTDATENZUORDNEN

[c] vereinfacht, einheitlich: Datenpilot und PILOTDATENZUORDNEN

[d] wie in Excel: Pivot-Tabelle und PIVOTDATENZUORDNEN

     (Pivot-Tabelle ist als Arbeitstitel zu verstehen, über die genaue
     Benennung muss aufgrund der Lizenzansprüche seitens Microsofts ggf.
     gesondert diskutiert werden.)

Im Folgenden eine Zusammenfassung der Argumente aus der Diskussion zu
den Umbenennungen [1]:

*DATPILOTDATENZUORDNEN*

*PRO*: Die Funktion wurde vor einem Jahr erst umbenannt,
Schulungsunterlagen wurden u.U: mühselig angepasst und müssten sonst
erneut geändert werden.

*KONTRA*: Die Funktion heißt ganz anders als zuvor, wer noch
PIVOTDATENZUORDNEN von vor einem Jahr gewohnt ist, hat Schwierigkeiten,
diese wiederzufinden; die Funktion ist extrem lang.

*PILOTDATENZUORDNEN*

*PRO*: Die Funktion ist angelehnt an Datenpilot, somit eingängig; ist
auch für Nutzer, die noch PIVOTDATENZUORDNEN gewohnt sind, schnell
wiederzufinden.

*KONTRA*: wäre die dritte Bezeichnung der Funktion innerhalb eines Jahres.

*PIVOTDATENZUORDNEN*

*PRO*: Die Nutzer wären die Benennung noch von vor einem Jahr gewohnt;
die Funktion heißt in Excel genauso.

*KONTRA*: Die Funktion heißt anders als der Datenpilot.

*Datenpilot*

*PRO*: Die Benutzer von Calc sind die Benennung gewohnt.

*KONTRA*: (siehe PRO bei Pivot-Tabelle)

*Pivot-Tabelle* (oder eine ähnliche Bezeichnung)

*PRO*: International wurde der Assistent vor drei Jahren in
Pivot-Tabelle (englisch: Pivot Table) umbenannt; auch AOO verwendet
"Pivot Tabelle"; in Excel heißt er Pivot-Tabelle.

*KONTRA*: (siehe PRO bei Datenpilot); unnötige Verwirrung des Nutzers.

[1] http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/msg16650.html

Re: DATPILOTDATENZUORDNEN vs PIVOTDATENZUORDNEN - Umfrageentwurf

Hallo Christian,

super - raus damit.

Am 11.01.2014 09:23, schrieb Christian Kühl:

> [...]

>   umzubenennen, wie es international vor 3 Jahren geschehen ist und wie
>   er in Excel auch heißt. Dagegen sprechen ungewisse Lizenzansprüche

Da sich wegen der von Microsoft eingetragenen und geschützten Marke
rechtliche Konsequenzen für die TDF ergeben könnten, denke ich
müssen die Leute explizit in die Entscheidung einbezogen werden und
das letzte Wort dazu haben, die im Zweifel vor Gericht erscheinen
müssten. Es muss also IMO eine Entscheidung des Board of Directors
(https://www.documentfoundation.org/foundation/board/) sein.

> *DATPILOTDATENZUORDNEN*
>
> *PRO*: Die Funktion wurde vor einem Jahr erst umbenannt,
> Schulungsunterlagen wurden u.U: mühselig angepasst und müssten sonst
> erneut geändert werden.

Ich denke eher, dass die Unterlagen größtenteils noch *nicht*
angepasst sind und wir eine notwendige Anpassung vermeiden, wenn wir
die kürzliche Änderung von PIVOTDATENZUORDNEN zu
DATPILOTDATENZUORDNEN wieder revidieren. ;-)

K-J LibreOffice K-J LibreOffice

Re: DATPILOTDATENZUORDNEN vs PIVOTDATENZUORDNEN - Umfrageentwurf

Hallo Christian,
Du hast meinen Vorschlag vergessen:
Pivot-Pilot und PIVOTDATENZUORDNEN

PRO: (vmtl.) keine Lizenprobleme, keine Umbenennung der PIVOT-Befehle,
Kompromiss des Auffindens und Wiedererkennens der Grundfunktion, keine
zukünftige Diskussion.

CON: Etablierter Begriff wird geändert, ggf. muss der begriff
international auch eingeführt werden

Ich habe noch ein paar, wie ich finde, wichtige Ergänzungen der
nachfolgenden Pros und Cons gemacht.

Am 11.01.2014 09:23, schrieb Christian Kühl:

[...]

> [...]
>
> *PRO*: Die Funktion wurde vor einem Jahr erst umbenannt,
> Schulungsunterlagen wurden u.U: mühselig angepasst und müssten sonst

Ist aber offenbar noch niemandem aufgefallen.

> [...]
>
> *Datenpilot*
>
> *PRO*: Die Benutzer von Calc sind die Benennung gewohnt.

Widerspricht dem internationalen Konsens

> [...]
> "Pivot Tabelle"; in Excel heißt er Pivot-Tabelle.
>
> *KONTRA*: (siehe PRO bei Datenpilot); unnötige Verwirrung des Nutzers.

Verletzt vermutlich Patentrechte (müsste geklärt werden)

> [...]

http://wiki.documentfoundation.org/

Regina Henschel Regina Henschel

Re: DATPILOTDATENZUORDNEN vs PIVOTDATENZUORDNEN - Umfrageentwurf

+1

enthält alles Wesentliche.

Mit freundlichem Gruß
Regina