Dank / Vorschlag zur Verlinkung

Wolfgang Rohm Wolfgang Rohm

Dank / Vorschlag zur Verlinkung

 Hallo,

vielen Dank an alle, dass ich Euch gestern Abend bei der Telko habe
kennenlernen dürfen.

Hier möchte ich noch einmal, wie von Mike erbeten, meine Idee im Detail und
dieses Mal auch auf Deutsch vorstellen.

Ich schlage folgendes vor:

LibreOffice hat bereits Millionen von Nutzern, von denen einige sicherlich
ihre eigene Webseite betreiben.

Als eine 3. Alternative der Kooperation könnte man diesen Nutzern anbieten,
sich von ihrer eigenen Webseite auf LibreOffice zu verlinken. Was zu tun
wäre, ist lediglich bspw. auf der LibreOffice-Spenden-Seite einen Code
(zusammen mit einem Sticker /Banner) zu platzieren, der von den Nutzern
kopiert und auf ihrer eigenen Webseite eingebaut wird und der wiederum -
wenn er richtig eingebaut ist - auf die Update-Seite von LibreOffice
weiterleitet. Jeder LibreOffice-Nutzer wird ja nach einem Update
automatisch auf die Spendenseite weitergeleitet. Ein 2. Link könnte direkt
in der Anwendung (z.B. als pop-up) platziert werden, natürlich mit der
Option, das pop-up zukünftig ausblenden zu können. Dies alles am besten in
mehreren Sprachen, möglichst in der Systemsprache des Nutzers.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

1. Nutzer mit eigenen Webseiten dienen als Multiplikatoren
2. Angesprochen werden ausschließlich all diejenigen mit Computer-Affinität
(zielgruppenspezifisch)
3. Backlinks zur LibreOffice-Webseite verbessern das Google-Ranking
4. Lösung, die kostengünstig ist

Viele Grüße
Wolfgang (Rohm)

<http://www.avg.com/email-signature?utm_medium=email&utm_source=link&utm_campaign=sig-email&utm_content=webmail>
Virenfrei.
www.avg.com
<http://www.avg.com/email-signature?utm_medium=email&utm_source=link&utm_campaign=sig-email&utm_content=webmail>
<#DAB4FAD8-2DD7-40BB-A1B8-4E2AA1F9FDF2>

Wolfgang Rohm Wolfgang Rohm

Re: Dank / Vorschlag zur Verlinkung

Hallo zusammen,

ich möchte hier nochmal an meine Idee erinnern. Es ging um das Angebot an
Webseitenbetreiber zur Verlinkung mit LibreOffice.

Da mir dieser Vorschlag am Herzen liegt, würde ich das gerne bei der
nächsten Telko, am Do. dem 26.4., zum Thema machen und - wenn möglich - zum
Abschluss bringen.

Auf die Agenda habe ich es schon gesetzt.

Am 23. Februar 2018 um 15:57 schrieb Wolfgang Rohm <
[hidden email]>:

> [...]
> <#m_9194453440022503168_DAB4FAD8-2DD7-40BB-A1B8-4E2AA1F9FDF2>

dieterp dieterp

Re: Dank / Vorschlag zur Verlinkung

Hallo Wolfgang,

finde die Idee gut, und hoffe, dass sie auf Zustimmung stößt. Ich würde
allerdings nicht unbedingt direkt auf die Update-Seite verlinken sondern
eher auf die Startseite. Wenn ich das richtig verstehe, geht es doch
darum, Personen auf LO aufmerksam zu machen, die es bisher noch nicht
kennen. Diese Personengruppe will sich vielleicht erstmal informieren,
was LO ist und geht dann auch die Download Seite.

Viele Grüße

Dieter

Florian Reisinger Florian Reisinger

Re: Dank / Vorschlag zur Verlinkung

Hallo,

Mit der neuen Datenschutz Grundversorgung muss jeder Betreiber aufklären,
dass Ressourcen von einem TDF Server geladen werden.

Also entweder mit Download des Bildes und hosten auf den jeweiligen
Webspaces oder halt mit einer rechtskonformer Aufklärung...

LG

Florian

<[hidden email]> schrieb am Do., 19. Apr. 2018, 12:47:

> [...]
> kennen. Diese Personengruppe will sich vielleicht erstmal informieren,
> was LO ist und geht dann auch die Download Seite.

Mit freundlichen Grüßen, | Yours,
Florian Reisinger

Uwe Altmann Uwe Altmann

Re: Dank / Vorschlag zur Verlinkung

Hi

Am 23.02.18 um 15:57 schrieb Wolfgang Rohm:
> [...]
> kopiert und auf ihrer eigenen Webseite eingebaut wird und der wiederum -
> wenn er richtig eingebaut ist - auf die Update-Seite von LibreOffice

Das hatten wir auch schon zu OpenOffice.org-Zeiten so gehandhabt; man musste sich eine
(unproblematisch zu erhaltende) Genehmigung zur Verwendung des Logos einholen, dann konnte
man das auf seinem Internetauftritt verwenden und entsprechend verlinken.

Könnten wir eigentlich genau so machen - vielleicht mit einem eigenen "proud supporter" -
Logo?
Uwe Altmann

K-J LibreOffice K-J LibreOffice

Re: Dank / Vorschlag zur Verlinkung

Am 20.04.2018 um 09:48 schrieb Uwe Altmann:
[...]
> vielleicht mit einem eigenen "proud supporter" -
> Logo?

Dafür ist die Design (VI)- bzw. die Marketing-Abteilung zuständig.
Es sollte hier nichts eigenes, unabgestimmtes produziert werden.

k-j

Member of TheDocumentFoundation
https://www.documentfoundation.org/governance/members/
https://de.libreoffice.org