Direkthilfe bei Makrozuweisung

Hallo *,

ich bin gerade wieder einmal dabei, eine alte Datenbank auf den
aktuellen Stand zu bringen. Ich weise dabei bestimmten Feldern Makros
zu. Beim Makrozuweisen erscheint in der Makroauswahl neuerdings eine
Hilfe, die gerne zu dem entsprechenden Makro eine Direkthilfe einblenden
möchte.

Weiß jemand, wie ich meine Makros mit so einer Direkthilfe versehe? Über
die "Hilfe" von LibreOffice habe ich da nichts gefunden.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert

Re: Direkthilfe bei Makrozuweisung

Hallo Robert,

meinst du das Feld "Beschreibung" im Dialog "Makro-Auswahl"? Da bin ich
gar nicht sicher, ob das erst neuerdings erscheint, aber ich habe mir
nicht die Mühe gemacht, das zu prüfen.
Ich habe stichprobenartig bei den von LibO bereitgestellten Makros
geschaut, ob da was auftaucht. Nur bei Modulen, die auf .bsh oder .js
enden oder "javascripts" enthalten, tauchte da eine Beschreibung auf.
Vielleicht gibt es da keinen Weg bei Basic.

> [...]
>
> Weiß jemand, wie ich meine Makros mit so einer Direkthilfe versehe? Über
> die "Hilfe" von LibreOffice habe ich da nichts gefunden.

Hallo Gerhard,

> meinst du das Feld "Beschreibung" im Dialog "Makro-Auswahl"?

Nein, das Feld ist bei mir leer. Vielleicht sollte ich da einmal etwas
eintragen und schauen, wo das abgelegt wird.

Wenn ich ein Makro zuweise und auf "Name des Makros" gehe, dann
erscheint da eine Tipp-Hilfe, auf der untereinander steht:
Beschriftung:
Befehl:
Direkthilfe:
Bei "Beschriftung:" steht der Name der Prozedur. Bei "Befehl:" dann der
gesamte Pfad zu der Prozedur. Und bei "Direkthilfe:" steht eben
grundsätzlich nichts.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert

Re: Direkthilfe bei Makrozuweisung

Hallo Robert,

in LibO 7.1 sehe ich das jetzt auch. Ich habe aber nichts gefunden, wie
man da irgendwo etwas angeben könnte. Ich weiß also auch nichts.
Das Feld "Beschreibung" ist nicht eingabebereit, das wird wohl bei der
Makro-Definition gesetzt, und das scheint bei Basic nicht möglich zu sein.