[Doku] - Anhang B - Open Source, Offene Standards, OpenDocument

eskroni eskroni

[Doku] - Anhang B - Open Source, Offene Standards, OpenDocument

Hallo,

bei der Übersetzung des o. g. Kapitels bin ich über folgenden Eintrag
gestolpert:

[Zitat]
Zusätzlich zu den OpenDocument-Formaten (.odp, .odg und .otp) kann Impress auch die Formate, die von OpenOffice.org 1.x verwendet wurden (.sxi und .sti) sowie die folgenden Formate öffnen:
Microsoft PowerPoint 97/2000/XP (.ppt und .pot)
Microsoft PowerPoint 2007 (.pptx, .pptm, .potx, .potm)
StarDraw and StarImpress (.sda, .sdd, .sdp, und .vor)
Unified Office Format presentation (.uop, .uof)
CGM – Computer Graphics Metafile (.cgm)
Portable Document Format (.pdf)
[/Zitat]

Die Liste an sich sieht ja gut aus - allerdings bin ich mir nicht
sicher bei dem letzten Eintrag.
PDF-Dateien werden doch in Draw geöffnet und nicht im Impress??? Oder
habe ich etwas in der Entwicklung verpasst?

In der Auflistung für Draw ist PDF auch *nicht* enthalten.

Ich werde das ändern - es sei denn, einer der Entwickler sagt hier,
dass diese Angabe richtig ist...

Gruß,
Sigrid

Re: [Doku] - Anhang B - Open Source, Offene Standards, OpenDocument

Hallo Sigrid,

Am 24.08.2011 22:58, schrieb Sigrid Carrera:
> [...]
> PDF-Dateien werden doch in Draw geöffnet und nicht im Impress??? Oder
> habe ich etwas in der Entwicklung verpasst?

Ich verstehe Deine Frage nicht. In Impress kann eine pdf-Datei geöffnet
werden. Bei mehreren Seiten wird dafür jeweils eine Folie generiert.

eskroni eskroni

Re: [Doku] - Anhang B - Open Source, Offene Standards, OpenDocument

Hallo Jochen,

On Thu, 25 Aug 2011 00:16:42 +0200
Jochen <[hidden email]> wrote:

> Hallo Sigrid,

> Ich verstehe Deine Frage nicht. In Impress kann eine pdf-Datei geöffnet
> werden. Bei mehreren Seiten wird dafür jeweils eine Folie generiert.

Hm, ich verstehe nicht, wie du eine pdf-Datei in Impress öffnest.
Wenn ich von LibO aus eine pdf-Datei zum öffnen auswähle, dann wird
die bei mir in Draw geöffnet und nicht im Impress.

Es geht hier um das "Öffnen", nicht das "Importieren" oder
"Einfügen". So, wie schaffst du das, dass du in Impress eine PDF
öffnen kannst und dafür eine (oder mehrere) Folien generierst?

Am 25.08.2011 02:58, schrieb Sigrid Carrera:
> Hm, ich verstehe nicht, wie du eine pdf-Datei in Impress öffnest.

Ich muss mich korrigieren bzw. Du hast Recht: LO öffnet eine
pdf-Dokument nur mit Draw.

Ich hatte Impress aufgerufen und von dort aus ein pdf-Dokument geöffnet.
Anschließend konnte ich das pdf-Dokument sehen. Ich hatte nicht darauf
geachtet, welche LO-Komponente oben angezeigt wird - und dies ist Draw.
Die Konzentration lässt halt nach einem langen (Arbeits)Tag doch etwas nach.