[Doku] Übersetzungskontrolle Vorwort

Christian Kühl Christian Kühl

[Doku] Übersetzungskontrolle Vorwort

Hallo, Liste,

Die neuen Passagen des Vorworts [1] sind inzwischen vollständig
übersetzt und müssten gegengelesen werden. Wenn jemand ein bisschen Zeit
hat, wäre es schön, wenn dieses vorrangig geschähe.

[1] https://wiki.documentfoundation.org/User:K-j/test

PS: Korrekturlesen ist meist schnell getan und der ideale Einstieg für
jemanden, der daran Interesse hat und bisher nur nicht wusste, wie oder
wo er anfangen soll. Bei Unsicherheit einfach nachfragen.

Jost Lange Jost Lange

Re: [Doku] Übersetzungskontrolle Vorwort

An Christian Kühl:

Hallo Christian,

und wie kommt es daß ich in den deutschen Texten einen Haufen engl.
Text-Passagen habe?
Angebot:
Wenn du es schaffst, die Texte heute bis 13.oo als PDF-Datei auf
meinen Rechner zu schicken, dann hast Du sie nächste Woche am
3.04. per Post korrigiert wieder zurück.

Frohe Ostern wünscht Allen
    JoLa

--
      Jost  Lange,  Dipl.-Ing.
    Dozent f. Gebäude-Technik AD

Christian Kühl Christian Kühl

Re: [Doku] Übersetzungskontrolle Vorwort

Hallo, Jost!

Am 29.03.2013 09:36, schrieb Jost Lange:

> und wie kommt es daß ich in den deutschen Texten einen Haufen engl.
> Text-Passagen habe?

Bei der ersten Übersetzung lassen wir die englischen Passagen
eingeblendet, damit bei der ersten Korrektur ein Abgleich mit dem
englischen Text erfolgen kann, um eventuelle Übersetzungsfehler
auszumerzen. Nach der ersten Korrektur wird der englischen Text dann
auskommentiert, sodass er nicht mehr sichtbar und bei der zweiten
Korrektur das Augenmerk auf mehr auf den Inhalt gerichtet ist.

> Angebot: Wenn du es schaffst, die Texte heute bis 13.oo als PDF-Datei
> auf meinen Rechner zu schicken, dann hast Du sie nächste Woche am
> 3.04. per Post korrigiert wieder zurück.

Danke für das Angebot, aber das habe ich nicht geschafft, da ich den
ganzen Tag außer Haus war. Vielleicht klappt es ja bei einem anderen
Kapitel oder, noch besser, wenn wir das ODT erstellt haben und du das
Kapitel im gesamten Zusammenhang lesen kannst.

> Frohe Ostern wünscht Allen

Wünsche ich ebenso,

Jost Lange Jost Lange

Am 29.03.2013 19:41, schrieb Christian Kühl:

> [...]
> auskommentiert, sodass er nicht mehr sichtbar und bei der zweiten
> Korrektur das Augenmerk auf mehr auf den Inhalt gerichtet ist.
Das ist mit Sicherheit kein unsinniges Verhalten.
Ich habe es nur nicht gewußt.

> [...]
> Kapitel oder, noch besser, wenn wir das ODT erstellt haben und du das
> Kapitel im gesamten Zusammenhang lesen kannst.

Info:
Am 12.04.-13 fahre ich noch einmal über das Wochenende Bahn.
Das können dann 2 x 4 1/2 h zum Korrektur-Lesen für Euch sein.
Jedenfalls besser als Zeitunglesen.
Nur ich muß bis 13.oo die Texte als PDF-Datei zum Ausdrucken auf dem
Rechner haben.
Hilfsweise steht auch noch nachstehende M.-Adresse zur Verfügung:
'[hidden email]'
da das Postfach der anderen o.a. oftmals nicht so viel Platz hat.

Alles Gute !
     JoLa

--
      Jost  Lange,  Dipl.-Ing.