Dokumentation

K-J LibreOffice K-J LibreOffice

Dokumentation

Hallo zusammen,
ich blättere gerade die Wiki-Seite der Dokumentation [1] durch und räume
da ein wenig auf.

Mir ist aufgefallen, dass wir ja ein fast komplett aktuelles
ErsteSchritte-Handbuch für 6.0 haben. Lediglich das Kapitel 15
"Installieren" ist noch in Arbeit.
@Gerhard: Sitzt Du noch darüber und wenn ja, wie lange brauchst Du
ungefähr noch?

@Harald: Calc-Handbuch, Kapitel 5 wird von Dir seit 2017 bearbeitet.
Sollen wir das raus nehmen oder kannst Du uns einen Zeitrahmen nennen?

Die gesamte Bearbeitung des Draw-Handbuchs ist uns mit dem Abschalten
von ODFAuthors verlustig gegangen. Nachdem sich Florian R. ja abgemeldet
hat, wird da auch nichts mehr passieren. Ich habe das mal in der
Wiki-Seite bereinigt.

[1] https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/de

k-j

Member of TheDocumentFoundation
https://www.documentfoundation.org/governance/members/
https://de.libreoffice.org
https://wiki.documentfoundation.org/

Re: Dokumentation

Hallo k-j,

vielen Dank für deine Nachfrage. Das ist ja schon ein "paar Tage" her
mit dem Eintrag im Wiki.

Das hat mich veranlaßt, mal meine alten Arbeitsordner zu durchforsten,
und siehe da ich bin fündig geworden.

Die Übersetzung scheint soweit fertig zu sein. Warum ich die nicht habe
einstellen lassen, kann ich aus heutiger Sicht nicht mehr nachvollziehen.

Meinen komplett Arbeitsordner "05 Arbeiten mit Grafiken" habe ich auf
Dropbox hochgeladen.

https://www.dropbox.com/sh/3t83qmbdiemus88/AABlWMMZpwb0vkNMCWuphfTSa?dl=0

Die dort enthalten Bilder (Fotos) sind alle von mir (Fotograf) und
können für die Dokumentation weiterverwendet werden.

Der Dropbox-Ordner wird frühestens ab 01.06.2019 gelöscht.

Ich denke nicht, dass ich in nächster Zeit dazu komme mich damit zu
beschäftigen. Deshalb:

1. Wenn jemand möchte kann er/sie mal über das Dokument schauen und es
abschließen.

2. Kann er/sie die Fotos für die Dokumentation weiterverwenden unter der
von LibreOffice bzw. The Document Foundation erforderlichen Lizenz. Sie
sind von mir ausdrücklich dafür freigegeben.

3. Kannst du mich aus der Wiki-Seite austragen, danke.

Freundliche Grüße

Harald

Am 10.05.2019 um 08:39 schrieb K-J LibreOffice:

> [...]
> von ODFAuthors verlustig gegangen. Nachdem sich Florian R. ja abgemeldet
> hat, wird da auch nichts mehr passieren. Ich habe das mal in der

Calc-Kapitel 5 fertig stellen war: Dokumentation

Hallo Harald,
habe die Dateien jetzt in die Nextcloud-Instanz geladen und aus der
Wiki-Seite ausgetragen.
Hat jemand Lust, das fertig zu machen? Ist ein guter Einstieg in die
Doku-Arbeit (EasyHack sozusagen).

Am 10.05.2019 um 09:08 schrieb [hidden email]:

> [...]
> sind von mir ausdrücklich dafür freigegeben.
>
> 3. Kannst du mich aus der Wiki-Seite austragen, danke.

DRAW | war:Re: [de-discuss] Dokumentation

Hallo k-j,

siehe unten

> [...]
> von ODFAuthors verlustig gegangen. Nachdem sich Florian R. ja abgemeldet
> hat, wird da auch nichts mehr passieren. Ich habe das mal in der

Zu vielen meiner Videos gibt es jeweils eine Wiki-Seite, auch in Bezug
zu Draw:

[2] https://wiki.documentfoundation.org/DE/Draw_Zeichnen_von_Grundformen
[3] https://wiki.documentfoundation.org/DE/Schrift_an_Formen_ausrichten
[4] https://wiki.documentfoundation.org/DE/Versteckte_Funktionen_in_Draw
[5] https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Hidden_Gems_In_Draw/de
[6] https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/Bezierkurven/de

Die [4] und [5] sind identisch bis auf das Menü. Die [4] wurde mal von
mir erstellt und von jemanden kopiert als [5] um es international zu machen.

Die [4] sollte aber nicht gelöscht werden, da das Video auf diesen Link
verweist.

Ich meine mich zu erinnern das in [1] mal ein Hinweis auf [2] war, der
ist leider verschwunden.

Ich würde es als sinnvoll erachten, solange keine Übersetzte
Dokumentation in DE der EN-Handbücher zur Verfügung steht, in [1] die
Links [2] bis [6] dort zu intergrieren, so wäre schon mal ein bißchen
vorzuzeigen.

Was meinst du?

Freundliche Grüße

Harald

Re: Dokumentation

Hallo k-j und alle,

für das Kapitel  über die Installation fühle ich mich nicht kompetent
genug, weil ich weder von LINUX noch vom Mac Ahnung bzw. Erfahrung habe.
Ich könnte bloß den Teil über Windows beitragen und bräuchte Mitstreiter
für die anderen Aspekte.
Ich habe aber bereits 7 Kapitel für das Handbuch zu 6.2 fertig und an
Jochen geschickt, der sie aber bisher nicht veröffentlicht hat. Ich
hätte sowieso demnächst bei ihm nachgefragt, ob das vielleicht
untergegangen ist, aber da mein Versand in die Osterzeit fiel, wollte
ich ihn nicht zu schnell bedrängen; vielleicht ist diese Nachricht jetzt
der Anstoß für ihn.

> [...]

> von ODFAuthors verlustig gegangen. Nachdem sich Florian R. ja abgemeldet
> hat, wird da auch nichts mehr passieren. Ich habe das mal in der

Hallo Gerhard,

ich bin noch nicht dazu gekommen bzw. habe erst die neuen Videos und das
andere Handbuch veröffentlicht.

Ich werde die Sache heute (Abend) angehen.