Download-Hinweise

mike schinagl mike schinagl

Download-Hinweise

Liebe Liste,

ich möchte anregen, die anlässlich des downloads gegebenen Hinweise/ Informationen zu optimieren. Die Hinweise zur
LibreOfficeBox sollten als Vorlage dienen.

A. Auf der download-Seite für das Programm [1] findet sich die Angabe "Download mittels BitTorrent", ohne dass diese
erklärt wird. Ein Hinweis findet sich zwar unter [2], doch ist der Hinweis arg versteckt. das ist auf der Seite der
deutschsprachigen LibreOffice Box besser gelöst, denn dort heißt es "BitTorrent (was ist das?)" [3]

B. Hashwerte
Auf der download-Seite für das Programm kann man sich zwar "Details anzeigen (md5sum,…)" [3] lassen, woraufhin sich eine
andere Seite anbietet [4].

Auch dies scheint mir auf den Seiten der deutschen LibreOfficeBox besser gelöst, denn dort [3] finden sich auch
Informationen zum Umgang mit Hashwerten. Dort steht u.a. "Bitte prüfen Sie Ihren HTTP-Download anhand der MD5-Summe auf
Vollständigkeit. Hinweise zu MD5-Prüfsummen erhalten Sie hier. Die aktuelle Prüfsumme finden Sie zusätzlich auf den
Servern. Die Summen können mit folgenden Programmen einfach geprüft werden:
Windows: MD5summer (GPL/englisch)  MD5-Check (GPL/deutsch)
Mac: MD5 (Freeware/englisch)
Linux: MD5 Checksum Manager (GPL/deutsch)"

C. Optimierungen für alle download Seiten
Wäre es nicht sinnvoll, diese Optimierungen auch auf der download-Seite für das Programm anzubieten ?
Falls ja, sollte es auch für die englisch-sprachige Seite [5] und für andere Seiten umgesetzt werden.
Was denkt ihr ?

LG Mike

[1] http://de.libreoffice.org/download/
[2] http://de.libreoffice.org/download/download-hinweise/
[3] http://de.libreofficebox.org/download/
[4] http://download.documentfoundation.org/libreoffice/stable/3.5.4/win/x86/LibO_3.5.4_Win_x86_install_multi.msi.mirrorlist
[5] https://www.libreoffice.org/download/

--
The Document Foundation, Zimmerstr. 69, 10117 Berlin, Germany
Rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts

Re: Download-Hinweise

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Hinweise bzw. Dein "Mitdenken".
Allerdings ist die de-user-ML dafür nicht vorgesehen bzw. vorgesehen ist
für solche Fragestellungen die de-discuss-ML
([hidden email]). Kannst Du bitte Deine zwei Anfragen dort
noch einmal einstellen.