Download-Hinweise

mike schinagl mike schinagl

Download-Hinweise

Liebe Liste,

ich möchte anregen, die anlässlich des Downloads gegebenen Hinweise/
Informationen zu optimieren. Die Hinweise zur LibreOfficeBox sollten als
Vorlage dienen.

A. Auf der download-Seite für das Programm [1] findet sich die Angabe
"Download mittels BitTorrent", ohne dass diese erklärt wird. Ein Hinweis
findet sich zwar unter [2], doch ist der Hinweis arg versteckt. das ist
auf der Seite der deutschsprachigen LibreOffice Box besser gelöst, denn
dort heißt es "BitTorrent (was ist das?)" [3]

B. Hashwerte
Auf der download-Seite für das Programm kann man sich zwar "Details
anzeigen (md5sum,…)" [3] lassen, woraufhin sich eine andere Seite
anbietet [4].

Auch dies scheint mir auf den Seiten der deutschen LibreOfficeBox besser
gelöst, denn dort [3] finden sich auch Informationen zum Umgang mit
Hashwerten. Dort steht u.a. "Bitte prüfen Sie Ihren HTTP-Download anhand
der MD5-Summe auf Vollständigkeit. Hinweise zu MD5-Prüfsummen erhalten
Sie hier. Die aktuelle Prüfsumme finden Sie zusätzlich auf den
Servern. Die Summen können mit folgenden Programmen einfach geprüft werden:
Windows: MD5summer (GPL/englisch)  MD5-Check (GPL/deutsch)
Mac: MD5 (Freeware/englisch)
Linux: MD5 Checksum Manager (GPL/deutsch)"

C. Optimierungen für alle download Seiten
Wäre es nicht sinnvoll, diese Optimierungen auch auf der download-Seite
für das Programm anzubieten ?
Falls ja, sollte es auch für die englisch-sprachige Seite [5] und für
andere Seiten umgesetzt werden. Was denkt ihr ?

LG Mike

[1] http://de.libreoffice.org/download/
[2] http://de.libreoffice.org/download/download-hinweise/
[3] http://de.libreofficebox.org/download/
[4]
http://download.documentfoundation.org/libreoffice/stable/3.5.4/win/x86/LibO_3.5.4_Win_x86_install_multi.msi.mirrorlist
[5] https://www.libreoffice.org/download/

--
The Document Foundation, Zimmerstr. 69, 10117 Berlin, Germany
Rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts

Friedrich Strohmaier Friedrich Strohmaier

Re: Download-Hinweise

Hi Mike, *,

Du siehst die Reaktionen sind umwerfend :o))

Am 09.06.2012 14:33 schrieb mike schinagl:

[..]

> [...]

> Auf der download-Seite für das Programm kann man sich zwar "Details
> anzeigen (md5sum,…)" [3] lassen, woraufhin sich eine andere Seite

Ich finde deine Vorschläge gut und habe gerade mal reingschaut, was sich
da auf die Schnelle machen ließe.
Die Inhalte ab "wählen Sie Ihr System und Ihre Sprache manuell aus:"
werden allerdings automatisch auf Wegen reingefüttert, die über das CMS
direkt nicht zugänglich sind, oder besser: die ich dort nicht gefunden
habe. ;o))

Für mich wäre der richtige Platz zu weiteren Erklärungen ein Link in den
Texten zu den Checkboxen, erweitert durch eine Erklärung, die erscheint
wenn man mit der Maus drüber schwebt. Wie gesagt: keine Ahnung, wo dies
zusammengebaut wird.

Hast Du eigentlich schon einen Zugang zum CMS? Habe dich nicht gefunden.

Zur Anmeldung geht es hier:
https://www.libreoffice.org/ForumMemberProfile/register

Danach hier Melden, damit jemand die Rechte freigeben kann.

> [...]

> Falls ja, sollte es auch für die englisch-sprachige Seite [5] und für
> andere Seiten umgesetzt werden. Was denkt ihr ?

Die Ideen sind gut - das Team zur Umsetzung so gut wie nicht vorhanden.
Da gibt es noch viel zu tun, bis die Mitarbeit attraktiver wird.
Ein langer Weg liegt vor uns. Kommst Du eigentlich zum
Projektwochenende?

> [1] http://de.libreoffice.org/download/
> [...]

Friedrich
Libreoffice-Box (http://libreofficebox.org/)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb