Draw: Text im Kreis

avirbhav sprotte avirbhav sprotte

Draw: Text im Kreis

Hallo Liste,

Ich will einen runden Stempel entwerfen.

Wie bekomme ich den Text innen an den Kreis gehängt.

LG Avi

Michael Höhne Michael Höhne

Re: Draw: Text im Kreis

Am Sat, 03 Mar 2012 09:36:19 +0100
schrieb avirbhav sprotte <[hidden email]>:

> Hallo Liste,
>
> Ich will einen runden Stempel entwerfen.
>
> Wie bekomme ich den Text innen an den Kreis gehängt.

Möglicherweise hilft dir:

        http://www.ooowiki.de/FontWork

weiter.

Gruß,
Michael

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /

MM MM

Re: Draw: Text im Kreis

Hallo Michael,

gehe auf Anschicht -> Symbolleisten -> Fontwort und suche Dir das
passende aus. Dann klappts auch mit der Runden Schrift :-)

lg

Stefan

Am Samstag, den 03.03.2012, 10:40 +0100 schrieb Michael Höhne:

> Möglicherweise hilft dir:
>
> http://www.ooowiki.de/FontWork
>
> weiter.
>
> Gruß,
> Michael
>

> --
>     ____
>    / / / / /__/      Michael Höhne /
>   /   / / /  /  [hidden email] /

Regina Henschel Regina Henschel

Re: Draw: Text im Kreis

Hallo Avi

avirbhav sprotte schrieb:
> Hallo Liste,
>
> Ich will einen runden Stempel entwerfen.
>
> Wie bekomme ich den Text innen an den Kreis gehängt.

Dazu benötigst du einen klassischen Kreis und das Fontwork-Werkzeug
(nicht die Fontwork-Gallery). Leider ist beides nicht standardmäßig in
der Werkzeugleiste vorhanden. Du musst also als erstes die
Werkzeugleiste anpassen.

Je nach Version Rechtsklick auf die Leiste oder Klick auf das kleine,
schwarze Dreieck rechts. Wähle dann "Symbolleiste anpassen". In dem
Dialog klickst du auf "Hinzufügen".

Aus dem Bereich "Format" nimmst du den Befehl "Fontwork" und klickst auf
"Hinzufügen".
Dann aus dem Bereich "Zeichnen" den Befehl "Ellipse". Guck in den
Beschreibungstext, den Befehl Ellipse gibt es zweimal. Du benötigst
denjenigen, dessen Beschreibung mit "Durch den Gebrauch..." anfängt. Das
ist die Toolbox.
Dialog schließen.

Nun wählst du aus deinem neuen Ellipsenwerkzeug den unausgefüllten
Kreis. Drücke dann die Funktionstaste F2. Nun bist du im
Texteingabemodus. Schreibe deinen Text. Mit Esc-Taste verlässt du den
Eingabemodus. Der Kreis sollte weiterhin markiert sein.
Klicke nun auf das Fontwork-Werkzeug. In dem sich öffnenden Dialog
klickst du in der Reihe unter der Auswahlliste auf den zweiten Button
von links ("Drehen") und unten deaktivierst du "Kontur". Das ist der
Button ganz links über den Zahlenfeldern.

Im Wiki steht es unter "Spiralschrift". Der Befehl "Fontwork" ist aber
im Menü nicht mehr vorhanden, deshalb der Umweg über das Anpassen der
Symbolleiste. Vielleicht hast du Lust, eine für LibreOffice angepasste
Beschreibung ins Wiki zu stellen?

Mit freundlichen Grüßen
Regina

avirbhav sprotte avirbhav sprotte

Re: Draw: Text im Kreis

Danke Regina für Deine wie immer präzise Beschreibung.

Habe noch eine weitere Aufgabe in diesem Zusammenhang. Die Schrift lässt
sich nicht verkleinern!! Wenn ich sie eingeben, ist alles gut. Wird sie
aber an den Kreis gebunden, erscheint sie wieder in Größe 24 und das ist
definitiv zu groß. Mit F2 in den Text - mit Esc wieder raus?
Mache ich etwas falsch, oder ist das ein Bug?

> Vielleicht hast du Lust, eine für LibreOffice angepasste Beschreibung
> ins Wiki zu stellen?

Lust habe ich dazu! Kann das aber erst nach meiner Rückkehr im April
angehen.

LG Avi

avirbhav sprotte schrieb:
> [...]
> definitiv zu groß. Mit F2 in den Text - mit Esc wieder raus?
> Mache ich etwas falsch, oder ist das ein Bug?

Da es bei mir klappt, machst du vielleicht ein kleines Detail anders als
ich. Die Schrift kann man direkt formatieren, wenn man im Editiermodus
ist (d.h. die Schrift ist normal gestreckt). Markiere dann die
Buchstaben und setze die Schriftgröße. Dann lässt sich die Schriftgröße
aber nicht mehr per Style ändern.

Oder du definierst dir einen Style mit der richtigen Schriftgröße und
weist ihn dann dem Objekt zu. Wenn man mit Styles arbeiten will, kann es
sein, dass man erst die direkten Formatierungen entfernen muss. Das ist
Format > Standardformatierung. Leider gehören die Einstellungen zu dem
"Fontwork" auch zu Format und werden mit entfernt, so dass du das
Ausrichten am Kreis nochmal wiederholen musst.

> Lust habe ich dazu! Kann das aber erst nach meiner Rückkehr im April
> angehen.

Das wäre toll. Ein Wiki kann nur aktuell und nützlich bleiben, wenn
viele mitarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Regina Henschel

avirbhav sprotte avirbhav sprotte

Re: Draw: Text im Kreis

Hallo Regina,

ich hab's hingekriegt mit der direkten Formatierung...

Danke!
Das mit dem Wiki habe ich mir auf Termin gesetzt. Damit ich es nicht
vergesse ;-)

Gruß

Avi Sprotte