Duplikate in calc finden

Jürgen-4 Jürgen-4

Duplikate in calc finden

Hallo,

in einer umfangreichen Tabelle kommen in einer Spalte (Feld) gelegentlich
Duplikate vor. Kann ich diese Duplikate möglichst einfach ermitteln, um die
Einträge in der Datenbank (nicht LO), aus der ich diese Daten exportiert habe zu
überprüfen und die Einträge ggf. zu korrigieren?

Viele Grüße
Jürgen

Re: Duplikate in calc finden

Hallo Jürgen,

genügt Dir eine Sortierung, um die Duplikate zu sehen und dann zu
bearbeiten?

Am 13.01.2016 um 11:06 schrieb Jürgen:

> [...]
> ermitteln, um die Einträge in der Datenbank (nicht LO), aus der ich
> diese Daten exportiert habe zu überprüfen und die Einträge ggf. zu

Jürgen-4 Jürgen-4

Re: Duplikate in calc finden

Hallo Jochen,

bei ein paar hundert Datensätzen wäre das ok, bei ca. 20.000 dürfte das etwas
mühsam sein...
Jürgen

Am 13.01.2016 um 11:13 schrieb Jochen Schiffers:

> Hallo Jürgen,
>
> genügt Dir eine Sortierung, um die Duplikate zu sehen und dann zu bearbeiten?
>
> Gruß
>
> Jochen

Stefan Weigel-2 Stefan Weigel-2

Re: Duplikate in calc finden

Hallo Jürgen,

> [...]

> einfach ermitteln, um die Einträge in der Datenbank (nicht LO), aus
> der ich diese Daten exportiert habe zu überprüfen und die Einträge

In einer Pivot-Tabelle wählst Du die betreffende Spalte als
Zeilenfeld und gleichzeitig als Datenfeld mit der Funktion "Anzahl".
Auf die Pivotabelle setzt Du einen Standardfilter mit der Bedingung
"Anzahl-[Spaltenname] > 1". Das Ergebnis ist eine Liste aller
Einträge, die mehrfach vorkommen. Mit der Drilldown-Funktion kannst
du sogar zu jedem mehrfach vorkommenden Eintrag die genau dazu
gehörigen Zeilen auflisten lassen.

Re: Duplikate in calc finden

Hallo Jürgen,

> [...]

Einträge, die mehrfach vorkommen. Mit der Drilldown-Funktion kannst
du sogar zu jedem mehrfach vorkommenden Eintrag die genau dazu

Norbert Scheibner Norbert Scheibner

Re: Duplikate in calc finden

Eine Hilfsspalte einfügen mit der Funktion "zählenwenn". Als Bereich die
Spalte der Tabelle in der die Duplikate zu finden sind und als Kriterium
die Zelle in derselben Spalte in diesem Bereich.

Dann kannst Du nach Spalte B absteigend sortieren und hast die Duplikate
ganz oben. Falls Du die ursprüngliche Reihenfolge wiederherstellen
willst musst Du vorher eine Index-Spalte anlegen.

   | A | B                          |  Als Ergebnis in Spalte B:
1 | Z | =zählenwenn($A$1:$A$5;$A1) | 1
2 | 1 | =zählenwenn($A$1:$A$5;$A2) | 1
3 | B | =zählenwenn($A$1:$A$5;$A3) | 2
4 | 5 | =zählenwenn($A$1:$A$5;$A4) | 1