Einlesen von Bildern nach Draw

Hallo *,

ich habe gerade versucht, in Draw Screenshots einzulesen - abgespeichert
über GIMP als *.png-Datei. Draw sagt mir bei den gleichen Bildern, die
Writer problemlos liest, "unbekanntes Bildformat". Gibt es da
unterschiedliche Importfilter?

Dann gehe ich über den Writer, lese das Bild dort ein, kopiere es und
kann es anschließend in Draw einlesen.

Das kann so doch nicht gedacht sein, oder?

Re: Einlesen von Bildern nach Draw

Hallo Robert

> [...]
> kann es anschließend in Draw einlesen.
>
> Das kann so doch nicht gedacht sein, oder?

Könnte es evtl. am Format liegen? Versuch mal, den Screenshot in Gimp in
jpg abzuspeichern.

Allerdings, ich speichere selbst viele Dateien aus Gimp im Format png
und hatte bisher nie Probleme damit. png ist eigentlich ein verbreitetes
Format und Draw sollte damit definitiv klar kommen. Welche Versionen der
Programme benutzt Du?

Meine Version: LO 5.4.7.2, Gimp 2.10.2, Windows 10

LG aus der Schweiz

Ernst

---

Ernst Hügli

Re: Einlesen von Bildern nach Draw

Hallo Robert,

bei mir funktioniert das alles korrekt:
Ich habe mit GIMP eine Bitmap-Datei als *.png exportiert.
Diese kann ich problemlos in Draw via EINFÜGEN - BILD importieren.
LO 6.05 unter Windows 10

Gruß
Jörn

> [...]
> kann es anschließend in Draw einlesen.
>
> Das kann so doch nicht gedacht sein, oder?

Hallo Ernst,

> Könnte es evtl. am Format liegen? Versuch mal, den Screenshot in Gimp in
> jpg abzuspeichern.

Muss ja, denn sonst würde da nicht "unbekanntes Format" auftauchen.
*.jpg ist für Screenshots nicht so geeignet, da das Format mit
gleichbleibenden Farbflächen Probleme hat.

> [...]
> Programme benutzt Du?
>
> Meine Version: LO 5.4.7.2, Gimp 2.10.2, Windows 10

Bei mir Gimp 2.8.2.2, LO 6.1.0.3 unter OpenSUSE 15. Gleiches Verhalten
mit der OpenSUSE-internen LO-Version.

Ich kann mit Draw die Screenshots, die ich in das Base-Handbuch über
Writer eingebunden habe (und das sind viele), nicht direkt in Draw
einlesen. Auch das Drucken von einer großen Vorlage (über 40*40 cm)
nimmst der Druckdialog zwar an, macht aber eine verkleinerte Darstellung.

Übrigens: Mit LO 5.4.6.2 klappt das Einlesen in Draw - und auch das
Drucken, verteilt auf 6 A4-Seiten.

Da scheint wohl etwas buggy zu sein.

Re: Einlesen von Bildern nach Draw

Hallo Jörn,

> bei mir funktioniert das alles korrekt:
> Ich habe mit GIMP eine Bitmap-Datei als *.png exportiert.
> Diese kann ich problemlos in Draw via EINFÜGEN - BILD importieren.
> LO 6.05 unter Windows 10

Auch da klappt es bei mir nicht mehr (LO 6.0.5.2), ebenso die erste LO
6.0.0.1. Nur bei der letzten hier installierten 5er-Version kann ich
*.png-Dateien in Draw direkt einlesen und anstandslos in Originalgröße
drucken.

Re: Einlesen von Bildern nach Draw

Hallo Robert,

ich hab's eben auch noch mit der 6.1.0.3 probiert.
Auch da funktioniert es einwandfrei.

Vielleicht liegt es an einem Linux-Spezifikum?

Gruß
Jörn

Richard Kraut Richard Kraut

Am Dienstag, den 11.09.2018, 21:08 +0200 schrieb Robert Großkopf:

> [...]
> 6.0.0.1. Nur bei der letzten hier installierten 5er-Version kann ich
> *.png-Dateien in Draw direkt einlesen und anstandslos in Originalgröße

Jetzt musste ich das bei mir auch mal testen.

System ist ein Debian GNU/Linux testing (Debian 10.0 (Buster)
Entwicklerversion) 64-bit. Das OS ist auf dem aktuellen Stand vom 11.09.2018.
LibreOffice liegt hier momentan in der Version 6.1.1.1rc1 vor und ist die von
der Distribution erstellte/packetierte Version.

Ein Testscreenshot wurde mittels Shutter erstellt und als PNG abgespeichert.
Selbige PNG-Datei konnte hier ohne Probleme in LibreOffice Draw geöffnet
werden. Egal ob über "Datei -> Öffnen..." oder über "Einfügen -> Bild...".

--

MfG Richi

Schmidt Detlef Schmidt Detlef

Re: Einlesen von Bildern nach Draw

Hallo @ all
meiner Meinung nach liegt der mangelhafte Import von PNG-Dateien am Betriebssystem. Mit dem aktuellen MacOS-Version und LO 6.1.0.3 habe ich da keine Schwierigkeiten.
Dafür ist bei MacOS die Arbeit mit Impress-Dateien extrem langsam. Des halb verwende ich Impress nicht mehr.
Viele Grüße
Detlef

OoOHWHOoO OoOHWHOoO

Re: Einlesen von Bildern nach Draw

Hallo,

das sehe ich auch so.

Ich habe heute (testweise) eine mit "ImageMagick" erstellte png-Datei
(≈545MB) in DRAW geladen und anschließend aus DRAW heraus als PDF
exportiert. Es hat zwar ein wenig Zeit benötigt, aber völlig fehlerfrei
funktioniert.

"LO 6.1.1.1 (x64)" @ "Windows 7 Home Premium 64-bit"

Gruß
Hans-Werner ;-))

> [...]
>da keine Schwierigkeiten.
>Dafür ist bei MacOS die Arbeit mit Impress-Dateien extrem langsam. Des

Danke für die vielen Tests.

Ich kann Entwarnung geben. An irgendeiner Stelle des Benutzerprofils lag
der Hund begraben. Mal sehen, ob ich da noch weiter komme. Nach dem
Umbenennen des Profils kann ich bei allen Versionen die *.png-Bilder
importieren. Den Druck probiere ich jetzt nicht auch noch aus.

Was für mich aber weiterhin unverständlich ist: Hier scheint es
unterschiedliche Filterarten des gleichen Dateiformats für Draw und für
Writer zu geben. Wenn ein Teilprogramm von LO einen Filter erfolgreich
nutzen kann, dann sollte dies das andere Teil auch. Den Filter für Draw
habe ich ja auf irgendeine Weise stillgelegt (vielleicht mit einigen
Makroexperimenten zum Export von Formularen in *.png-Dateien). Da hätte
ich konsequenterweise erwartet, dass auch der für Writer betroffen ist.

Detlef Wiese Detlef Wiese

Re: Einlesen von Bildern nach Draw

Moin,

> [...]
> (vielleicht mit einigen Makroexperimenten zum Export von Formularen
> in *.png-Dateien). Da hätte ich konsequenterweise erwartet, dass auch

Deine Gedanken sind nachvollziehbar. Ich vermute, es ist nicht der
Importfilter, der zickt, sondern eine Einstellung in einer
Konfigurationsdatei - und die kann sinnvollerweise schon zwischen Draw
und Writer unterschiedlich sein.

jm2c

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wiese