Ersatz für "com.sun.star.document.StandaloneDocumentInfo"

Jörg Schmidt-2 Jörg Schmidt-2

Ersatz für "com.sun.star.document.StandaloneDocumentInfo"

Hallo,

in OpenOffice funktioniert:

Sub Main
        info = CreateUNOService("com.sun.star.document.StandaloneDocumentInfo")
        info.loadFromURL(ConvertToURL("D:\testdatei.ods"))
        Msgbox info.dbg_properties
End Sub

Gibt es dafür in LibreOffice einen Ersatz? (abgesehen davon das Dokument "hidden" zu laden)

Gruß
Jörg

h.leininger h.leininger

Re: Ersatz für "com.sun.star.document.StandaloneDocumentInfo"

Lt. Apache OpenOffice ist StandaloneDpcumentInfo deprecated:

Supported Interface
    XDocumentProperties

Description
    provides document-specific information such as the author, creation
date, and user-defined fields.

    This service replaces the deprecated DocumentInfo and
StandaloneDocumentInfo services.
Since
    OOo 3.0

XDocumentProperties gibt es auch bei LibreOffice:
https://api.libreoffice.org/docs/idl/ref/interfacecom_1_1sun_1_1star_1_1document_1_1XDocumentProperties.html

Helmut
Jörg Schmidt-2 Jörg Schmidt-2

Re: Ersatz für "com.sun.star.document.StandaloneDocumentInfo"

Hallo Helmut , *,

funktioniert aber (aktuell getestet in AOO 4.1.5)

> XDocumentProperties gibt es auch bei LibreOffice:
> https://api.libreoffice.org/docs/idl/ref/interfacecom_1_1sun_1
> _1star_1_1document_1_1XDocumentProperties.html

Aber doch nur wenn ich das Dokument vorher mit .LoadComponentFromURL lade?

Erläuterung:
"com.sun.star.document.StandaloneDocumentInfo" soll deshalb verwendet werden weil .LoadComponentFromURL (auch mit "hidden" parametriert) u.U. mehrere Sekunden braucht, was ziemlich untauglich ist wenn man in einem Dialog, nach Auswahl des Dokuments aus einer Listbox, unmittelbar einige Dokumenteigenschaften anzeigen will.

Gruß
Jörg

Re: Ersatz für "com.sun.star.document.StandaloneDocumentInfo"

Hallo Jörg,

Helmut hat dir das richtige Hilfsmittel für deinen Zweck genannt (der
Name der Funktion kann allerdings leicht missverstanden werden), aber
damit ist noch nicht offensichtlich, wie man das verwendet.
Die Suche nach der Funktion im Internet hat gleich das Dokument
"OpenOffice.org Macros Explained" von Andrew Pitonyak geliefert(entgegen
seinem Titel gilt das auch für LibreOffice und wird von ihm auch immer
wieder aktualisiert) bzw. seine deutsche Übersetzung, die aber älter
ist. Du kannst es von http://www.pitonyak.org/oo.php herunterladen.

Hier ist der relevante Ausschnitt (leider ohne die Formatierung des
Originals):

13.4.1. Document properties from a closed document
It is easy to access the document properties from a document that is not
open.
Listing 277. Read the document properties from a document that is not open.
Sub loadExternalProperties
Dim sPath$
Dim sPathUrl
Dim oDocProps
sPath = ConvertToUrl("/andrew0/home/andy/MoveFigsFromFrames.odt")
oDocProps = CreateUnoService("com.sun.star.document.DocumentProperties")
oDocProps.loadFromMedium(sPath, Array())
printDocProperties(oDocProps)
End Sub

Am 26.06.2018 um 11:21 schrieb Jörg Schmidt:

> Hallo Helmut , *,

Hallo Gerhard,

> [...]
> auch immer
> wieder aktualisiert) bzw. seine deutsche Übersetzung, die aber älter

Ja, stimmt, aber ich erlaube mir den Hinweis das das ein sehr vorrübergehender Zustand sein dürfte, denn die Übersetzung wird von Volker Lenhardt seit Jahren hervorragend gepflegt.

(scnr, weil mich die Übersetzungsleistung von Volker beeindruckt, sowohl des Umfangs als auch der Sorgfalt wegen)

> Du kannst es von http://www.pitonyak.org/oo.php herunterladen.

ja, ist mir bekannt (ich besitze sogar die gedruckte Erstauflage des Buches)

> Hier ist der relevante Ausschnitt (leider ohne die Formatierung des
> Originals):

Danke.

Von dieser Möglichkeit wusste ich bisher nicht und kam auch nicht auf die Idee danach zu suchen, weil in der IDL-Referenz (zumindest von AOO) bei StandaloneDocumentInfo kein Hinweis steht (offiziell ist ja StandaloneDocumentInfo "deprecated" und jetzt wird mir verständlich warum)

Gruß
Jörg