Feldbefehl in Textrahmen

Prof. Dr. Eric-Roger Bruecklmeier Prof. Dr. Eric-Roger Bruecklmeier

Feldbefehl in Textrahmen

Hallo liebe LibreOffice User,

Ver:  3.5.0rc3
OS: Win XP

Kann es sein, daß man in Textrahmen keine Feldbefehle benutzen kann?
Falls dem so ist - warum?

Danke und viele Grüße

Eric

Christian Lohmaier (klammer) Christian Lohmaier (klammer)

Re: Feldbefehl in Textrahmen

Hi *,

On Tue, Feb 21, 2012 at 11:12 AM, Prof. Dr. Eric-Roger Bruecklmeier
<[hidden email]> wrote:
> Hallo liebe LibreOffice User,
>
> Ver:  3.5.0rc3
> OS: Win XP
>
> Kann es sein, daß man in Textrahmen keine Feldbefehle benutzen kann?

Nein - wie kommst Du darauf? Etiketten/Labels sind Textframes und da
werden beim Adreessdruck naturgemäß Feldbefehle benutzt.
Was nicht geht, sind Fußnoten/Endnoten (denn zu entscheiden, was jetzt
die kleinere bzw. höhere Nummer bekommen soll ist da nicht möglich).

> Falls
> dem so ist - warum?

Siehe oben. Was läßt Dich glauben, daß Feldbefehle nicht möglich wären?

ciao

Prof. Dr. Eric-Roger Bruecklmeier Prof. Dr. Eric-Roger Bruecklmeier

Re: Feldbefehl in Textrahmen

Hallo Christian,

wenn der Cursor im Textrahmen steht, dann sind alle Feldbefehle
ausgegraut...

Grüße

Eric.

--
Prof. Dr.rer.nat. Eric-Roger Brücklmeier

*** ACHTUNG NEUE ADRESSE ***
Erich-Kästner-Straße 21
80796 München
Tel.: +49 89 55065971
Fax.: +49 3212 1224586

Helmut Leininger Helmut Leininger

Re: Feldbefehl in Textrahmen

Hallo Eric,

das Problem habe ich nicht (LO 3.5, Windows7). Wenn ich einen neuen
Rahmen einfüge (oder einen bestehenden verschiebe, dessen Größe ändere
etc.) muss ich danach einmal außerhalb des Textrahmens hinklicken um die
Markierung des Rahmens loszuwerden, danach kann ich in den Cursor in den
Rahmen hineinsetzen und die Feldbefehle sind verfügbar (probiert mit
Datum, Seitennummer, Dateiname, ..)

Grüße
Helmut
Am 21.02.2012 11:30, schrieb Prof. Dr. Eric-Roger Bruecklmeier:

> [...]
>
> Grüße
>
> Eric.

Prof. Dr. Eric-Roger Bruecklmeier Prof. Dr. Eric-Roger Bruecklmeier

Hallo Helmut,

geht bei mir leider nicht :-(...

[...]

vielleicht wird hier von zwei verschiedenen Objekten geschrieben?
Wenn ich über die Schaltfläche Text einen Rahmen aufziehe und Text
hineinschreibe, sind die Feldbefehle ausgegraut/deaktiviert.
Mit  Menü -> Einfügen -> Rahmen kann ich Text und Feldbefehle einfügen...
Mit freundlichen Grüßen
Alois Klotz

--- Original Nachricht ---

Ulrich K. Ulrich K.

Prof. Dr. Eric-Roger Bruecklmeier <info <at> eric-bruecklmeier.de> writes:

> Hallo Christian,
>
> wenn der Cursor im Textrahmen steht, dann sind alle Feldbefehle
> ausgegraut...

Handelt es sich bei dir um -> T(Text) aus der Symbolleiste Zeichnen?
Das wäre die Erklärung, warum Feldbefehle bei dir ausgegraut sind.

Ich glaube, bisherige Antworten beziehen sich auf Rahmen,
der über das Menü einfügen erzeugt wurde.

Ulrich

Prof. Dr. Eric-Roger Bruecklmeier Prof. Dr. Eric-Roger Bruecklmeier

Re: Feldbefehl in Textrahmen

Danke Alois und Ulrich,

das scheint es gewesen zu sein...