Fenstergöße beim Start

Detlef Wiese Detlef Wiese

Fenstergöße beim Start

Moin,

evtl. weiß jemand eine Lösung: Es stört mich gewaltig, dass LO sich
offenbar nicht merkt, an welcher Position und in welcher Größe das
LO-Fenster geschlossen wurde. Beim Start bekomme ich jedes Mal ein
relativ kleines Fenster in der Bildschirmmitte, das dann erst einmal
größer gezogen werden muss, bevor man brauchbar arbeiten kann.
Lässt sich das irgendwo ändern?

Win10/64 Home mit Anniversary-Update
LO 32bit Version 5.1.4.2

Detlef Wiese

"In der Theorie weicht die Praxis meist weniger
von der Theorie ab als in der Praxis"
Dipl.-Ing. D. Kruse (PHWT/OL)

Mohing Mohing

Re: Fenstergöße beim Start

Moin!

Bei mir erscheint das Fenster immer so wie ich es zuletzt geschlossen
habe. Grüsse

Am 25.08.2016 um 23:22 schrieb Detlef Wiese:

> [...]
> relativ kleines Fenster in der Bildschirmmitte, das dann erst einmal
> größer gezogen werden muss, bevor man brauchbar arbeiten kann.

Detlef Wiese Detlef Wiese

Re: Fenstergöße beim Start

Moin moin,

danke für die Antwort, auch wenn sie nur bedingt hilft. Genau so, wie es
bei dir ist, hätte ich es auch gern.
Ist das wieder so'n bescheuertes Windows 10-Ding, das dort Sachen nicht
mehr funktionieren, die zuvor kein Problem waren?

Am 26.08.2016 um 03:08 schrieb G. Mohing, VT:

> [...]
> geschlossen habe. Grüsse

Detlef Wiese

"In der Theorie weicht die Praxis meist weniger

Hallo Detlef,
auch bei mir funktioniert das mit der Fenstergröße....
Möglicherweise hilft es, das Benutzerprofilverzeichnis neu erstellen zu
lassen?
Infos dazu hier: https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de
Ich würde das alte Verzeichnis mal umbenennen und dann ein neues
erstellen lassen...
MfG Alois

--
www.easy4me.info

Detlef Wiese schrieb am 26.08.2016 um 11:52:

> [...]
> Ist das wieder so'n bescheuertes Windows 10-Ding, das dort Sachen nicht
> mehr funktionieren, die zuvor kein Problem waren?

Fritz Szekät Fritz Szekät

Re: Fenstergöße beim Start

Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass es am LO-Benutzerprofil liegt, ich glaube eher es
ist ein Problem mit der Windows Fensterverwaltung. Mal eine Suchmaschine
deines Vertrauens bemühen und nach "Fenstergröße Registry" suchen.

--
Einen schönen Tag noch
Fritz

Re: Fenstergöße beim Start

Hallo,
ich vermute schon, dass das LO-Benutzerprofil damit zu tun hat. Habe
temporär mal ein neues erstellt und die Fenstergrößen verglichen - dann
wieder zum alten gewechselt - jedes Benutzerverzeichnis merkt sich
"seine" Fenstergröße.
MfG Alois

Fritz Szekät schrieb am 26.08.2016 um 13:44:

> [...]
> es ist ein Problem mit der Windows Fensterverwaltung. Mal eine
> Suchmaschine deines Vertrauens bemühen und nach "Fenstergröße

Mohing Mohing

Re: Fenstergöße beim Start

Hallo!

Glauben gehört in die Kirche. Fehler werden gefunden in dem sie
reproduzierbar sind.

Wenn es ein Win-Prob wäre dann muss dieses auch bei anderen Programmen
so oder ähnlich auftreten. Da man aber nie weis wie andere Progs
programmiert wurden und damit umgehen hilft Glauben nichts. Dann bleibt
nur experimentieren.

VnG

Am 26.08.2016 um 13:44 schrieb Fritz Szekät:

> [...]
> es ist ein Problem mit der Windows Fensterverwaltung. Mal eine
> Suchmaschine deines Vertrauens bemühen und nach "Fenstergröße

RainerHH RainerHH

AW: [de-users] Fenstergöße beim Start

Bei mir wird exakt die alte Größe & Position benutzt unter Win 10 / 64.

> [...]

Detlef Wiese

"In der Theorie weicht die Praxis meist weniger von der Theorie ab als in der Praxis"

Detlef Wiese Detlef Wiese

Re: Fenstergöße beim Start

Moin zusammen,

Am 26.08.2016 um 12:45 schrieb Alois Klotz:
> [...]
> Infos dazu hier: https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de
> Ich würde das alte Verzeichnis mal umbenennen und dann ein neues

Danke, das hat geholfen.
Verstehe ich allerdings nicht, denn die LO-Installation ist die erste in
diesem Windows, da war vorher keinerlei Office drauf. Auch das Windows
ist eine frische Installation, kein Update.
Wie dem auch sei, es läuft nun und das ist gut so.

Dank allen, die geantwortet haben.