Finde (den nächsten) Text, der zu einer bestimmten Formatvorlage gehört

Bernhard Schiffner Bernhard Schiffner

Finde (den nächsten) Text, der zu einer bestimmten Formatvorlage gehört

Hallo,

ich  bemühe mich, in großen Textdokumenten (150 Seiten) die verwendeten Formatierungen so gering wie möglich zu halten.
Das sind die Formatierungen, die unter F11/Vorlagen/Verwendete Vorlagen angezeigt werden.

Plötzlich tauch dort etwas auf, das mir fremd vorkommt (z.B. "Inhaltsverzeichnis 3") und das ich löschen oder auch anders formatieren möchte.
Dazu ist es aber nötig, den entsprechenden Text im Dokument erst einmal zu finden.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es "früher" (Libreoffice 4.x?) so etwas wie "Gehe zu nächster Verwendung" per Mausklick rechts auf den entsprechenden Eintrag unter F11/Vorlagen/Verwendete Vorlagen. Per LO 6.2.3.2 gibt es das dort nicht (mehr).

Über Bearbeiten/Suchen und Ersetzen/Format komme ich auch nicht weiter, da dort nur nach den Formatinhalten (z.B. Schriftgröße), aber nicht nach den Formatnamen (z.B. Fußzeile) gesucht werden kann.

Kennt irgend jemand dazu eine Lösung?

Danke im voraus!
Bernhard

Hessler, Klaus-Michael Hessler, Klaus-Michael

Re: [de-users] Finde (den nächsten) Text, der zu einer bestimmten Formatvorlage gehört

Hallo,
> Über Bearbeiten/Suchen und Ersetzen/Format komme ich auch nicht weiter, da dort nur nach den Formatinhalten (z.B. Schriftgröße), aber nicht nach den Formatnamen (z.B. Fußzeile) gesucht werden kann.
Hmm, hier funktioniert ohne Probleme:

  * Menu >  Bearbeiten > Suchen und Ersetzen > Weitere Optionen >
    Absatzvorlagen == JA (ANhaken)
  * Suchen: gesuchtes Formatvorlage (Formatname) im DropDown-Feld auswählen
  * Ersetzen: unwichtig
  * Button: Nächstes suchen

LO Version (Original): 6.1.5.2, Build-ID:
90f8dcf33c87b3705e78202e3df5142b201bd805
kUBUNTU 18.04
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group threaded

Gruß, Michael

Re: [de-users] Finde (den nächsten) Text, der zu einer bestimmten Formatvorlage gehört

Hallo Bernhard,

wenn diese Formatvorlagen "plötzlich auftauchen", dann ist vielleicht in
der Seitenleiste, Auswahl "Formatvorlagen" unten in der Listbox "Alle
Vorlagen" aktiv. Ändere das auf "Verwendete Vorlagen, dann siehst du nur
noch deine wenigen. Löschen kannst du die Vorlage "Inhaltsverzeichnis 3"
ohnehin nicht, weil sie von LibreOffice stammt, höchstens ändern. Aber
das ist ja wohl gar nicht dein eigentliches Ziel.

Am 15.05.2019 um 16:49 schrieb Bernhard Schiffner:

> [...]
>
> Über Bearbeiten/Suchen und Ersetzen/Format komme ich auch nicht weiter, da dort nur nach den Formatinhalten (z.B. Schriftgröße), aber nicht nach den Formatnamen (z.B. Fußzeile) gesucht werden kann.

Michael Höhne Michael Höhne

Re: Finde (den nächsten) Text, der zu einer bestimmten Formatvorlage gehört

Hallo Bernhard,

> [...]
> weiter, da dort nur nach den Formatinhalten (z.B. Schriftgröße), aber
> nicht nach den Formatnamen (z.B. Fußzeile) gesucht werden kann.

Du könntest vorübergehend die Schriftfarbe der Formatvorlage in einen
auffälligen Farbton ändern (grellrot o.ä.). So werden alle Textstellen,
die diese Vorlage verwenden, in der entsprechenden Farbe dargestellt.

Gruß,
Michael

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /

Am Mittwoch, 15. Mai 2019, 17:54:07 CEST schrieb Hessler, Klaus-Michael:
> [...]
>     Absatzvorlagen == JA (ANhaken)
>   * Suchen: gesuchtes Formatvorlage (Formatname) im DropDown-Feld auswählen

DANKE!
(typischer Fall von Betriebsblindheit auf meiner Seite ...)

Bernhard