Fixer Wert in einer Formel

Matthias Erich Popp Matthias Erich Popp

Fixer Wert in einer Formel

Will ich zum Beispiel in einer Verbrauchstabelle  den Minimalwert haben.
dann ginge das ja mit der Formel =MIN(C3:C4) . Mit der Maus kann ich das dann ja
erweitern . Nur dabei ändern sich dann beide Werte . Nur der erste soll immer C3 haben.

Also so

=MIN(C3:C4)
=MIN(C3:C5)
=MIN(C3:C6)
=MIN(C3:C7)
usw.

PS: Libreoffice 6.4 .

Re: Fixer Wert in einer Formel

Hallo Matthias,

Es ist schwer zu beurteilen, was du tust, wenn du dich so allgmein
ausdrückst.
Ween du auf eine Zelle doppelklickst, die diese Formel enthält, wird der
in der Formel angesprochene Zellenbereich markiert durch einen fetten
(blauen, zumindest unter Windows) Rahmen. Durch Ziehen an den Eckpunkten
kannst du den Rahmen vergrößeren oder verkleinern (Cursorsymbol
Fadenkreuz). Damit lässt sich die Vergrößerung von C3:C4 auf C3:C6
bequem erreichen. Wenn man dagegen auf das Innere des Zellbereichs
zeigt, hat der Cursor das Symbol einer Hand, Bewegen des Cursors mit
gedrückter Maustaste verschiebt dann den Ausschnitt.
Probiere diese Varianten aus, vielleicht löst das dein Problem.

Am 01.02.2020 um 23:05 schrieb Matthias Erich Popp:

> [...]
> erweitern . Nur dabei ändern sich dann beide Werte . Nur der erste soll immer C3 haben.

Marino Salvalaggio Marino Salvalaggio

Re: Fixer Wert in einer Formel

Hi Matthias,

wenn Du eine fixe Zelle in jedem Resultat referenzieren willst, musst Du
diese als Absolut Adressieren.

Anstelle von =Min(C3:C4) Schreibe (C$3:C4)damit ist die Zelle auf die
dritte Zeile fixiert. Willst Du Spalte und Zeile fixieren dann $C$3:C4

Nach Deinem Beispiel also:

=Min($C$3:C4) wenn Du diese Zelle nun kopierst, wird am Anfang immer der
Verweis nach C3:(Inc)Cx stehen...

=> LobOf "Hilfe Adressen und Bezüge, absolut und relativ"

Gruss Marino

Matthias Erich Popp schrieb am 01.02.2020 um 23:05:

> [...]
> erweitern . Nur dabei ändern sich dann beide Werte . Nur der erste soll immer C3 haben.

Du brauchst Kenntnisse zu absoluten und relativen Bezügen -  die Lösung
für dein Problem hat Mario schon gegeben.
In diesem Video wird das genau erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=8oZtizle2X4
MfG Alois