Fokus-Problem mit Msgbox unter Ubuntu

classic Classic list List threaded Threaded
2 messages Options
Jörg Schmidt-2 Jörg Schmidt-2
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Fokus-Problem mit Msgbox unter Ubuntu

Hallo,

folgendes Problem:
-normaler Basic-Dialog (gestartet mit .execute())
-mit Klick auf Schaltfläche von diesem Dialog, startet eine Msgbox
-die Msgbox wird zunächst oberhalb des Dialogs angezeigt, verschwindet aber hinter den Dialog sobald der Dialog den Fokus (zurück) erhält, z.B. indem man unbeabsichtigt auf den Dialog klickt

beobachtet unter: Ubuntu 18.04 und LO 6.0.3/6.0.4 (unter Windows und LO 6.0.3/6.0.4 tritt das Problem nicht auf)

Meiner Meinung ist das Problem identisch mit einem alten Issue, der bereits einmal gefixt wurde:
https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=89141


Fragen:
-------
Gibt es zu diesen Fehler einen aktiven Issue? [1]
Ist das Verhalten vielleicht ein Ubuntu-Feature, was man irgendwie abstellen kann? "Attach Modal Dialogs OFF" in Gnome-Tweaks hilft jedoch nicht. [2]



Gruß
Jörg


[1]
Möglicherweise auch einen bereits in einer Version neuer als LO 6.0.4 gefixten Issue? In jedem Falle konnte ich nichts finden.

[2]
Sofern das überhaupt ein Feature sein könnte, dann gleich noch folgender Hinweis:
es gibt unter Ubuntu eine Option wo Dialoge bereits aktiviert werden, wenn man sie nur mit der Maus hovert.
In Zusammenwirken mit dem geschilderten Fehlverhalten der MsgBox, führt das dazu das situationsbedingt u.U. die Magbox startet aber sofort wieder den Fokus verliert, was optisch nicht auffällt. Man weiß dann garnichts von der Msgbox im Hintergrund, aber sie blockiert das Schliessen des sichtbaren Dialogs.
 



--
Liste abmelden mit E-Mail an: [hidden email]
Probleme? https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy
Jörg Schmidt-2 Jörg Schmidt-2
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

RE: Fokus-Problem mit Msgbox unter Ubuntu