Formatfehler Calc - maximale Zeilengröße?

Formatfehler Calc - maximale Zeilengröße?

Hallo *,

ich habe mir unter PHP eine Funktion erweitert, die mir Berichte aus
einer Datenbank direkt in ein Calc-Dokument schreibt. Wenn die Berichte
größer werden, dann kommt die Meldung
Formatfehler in content.xml an Position 2,1248318 (Zeile,Spalte)
entdeckt. Die Datei hat dann ca. 60 kB, die darin liegende content.xml
allein schon über 50kB in gepacktem Zustand.

Weiß jemand, ob es da eine Begrenzung in der Zeilengröße gibt? Dann
könnte ich ggf. die Prozedur etwas ändern und bäuchte nicht lange zu
suchen ...

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert
LibreOffice Community: https://www.familiegrosskopf.de/robert/map_3

Re: Formatfehler Calc - maximale Zeilengröße?

> [...]
> entdeckt. Die Datei hat dann ca. 60 kB, die darin liegende content.xml
> allein schon über 50kB in gepacktem Zustand.

Habe das schon selbst klären können. War ein Datensatz, in dem ein '&'
steckte, das zu '&' umgewandelt werden musste.

Jetzt muss ich nur noch nachschauen, wie ich das in den PHP-code
eingebaut bekomme.

Bernd Obermayr Bernd Obermayr

Robert Großkopf schrieb am 10.11.2019 um 18:01:

> Habe das schon selbst klären können. War ein Datensatz, in dem ein '&'
> steckte, das zu '&' umgewandelt werden musste.
>
> Jetzt muss ich nur noch nachschauen, wie ich das in den PHP-code
> eingebaut bekomme.

Kleiner Tip :)
<https://www.php.net/manual/de/function.htmlentities.php>

--
Gruss
  Bernd

Re: Formatfehler Calc - maximale Zeilengröße?

Hallo Bernd,

> Kleiner Tip :)
> <https://www.php.net/manual/de/function.htmlentities.php>

Mit htmlentities komme ich da nicht weit, da ja xml kein html ist. Das
würde mir dann die Sonderzeichen in Calc vermutlich um die Ohren hauen.
Vielleicht trifft htmlspecialchars von der Funktion her zu, denn auch >
und < könnten ja den xml-code beeinflussen.

Ich habe das jetzt mit htmlspecialchars umgesetzt und sehe einmal, ob
mir da irgendetwas bei auffällt.