Formatvorlagen → Zeichenvorlagen Gießkannenmodus defekt?

Formatvorlagen → Zeichenvorlagen Gießkannenmodus defekt?

Hallo *,

bevor ich das als Bug melde hier eine kleine Nachfrage an eventuelle Tester.
Ich habe für verschiedene Dokumentationen jede Menge Formatvorlagen -
auch für Zeichen.
Bei Formatvorlagen gibt es den Gießkannenmodus. Das bedeutet: Ich wähle
die Formatvorlage, wähle dann das Gießkannensymbol und kann jetzt alles
Mögliche hintereinander weg immer wieder mit diesem Symbol anklicken. Es
erhält dann dieses Format.
Nun zum Problem: Da ich viele Vorlagen habe stelle ich unten bei den
Vorlagen "Benutzerdefinierte Vorlagen" an. Das schließt dann alle
anderen Vorlagen aus, kann jetzt aber natürlich nur von Leuten getestet
werden, die auch solche Vorlagen haben.
Bei Absatzvorlagen habe ich da keine Probleme, die Gießkanne
auszuwählen. Bei Zeichenvorlagen wird die Gießkanne aber deaktiviert.
Sobald ich auf "Verwendete Vorlagen" umschalte, ist auch da die
Gießkanne wieder aktiv.

Kann das jemand bestätigen? Zurücksetzen des Profils hat da bei mir
nicht gebracht und Versionen sind hier recht unterschiedlich - von LO
6.1 bis LO 6.4 eine bunte Mischung unter OpenSUSE 15.1

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert

Hessler, Klaus-Michael Hessler, Klaus-Michael

Re: Formatvorlagen → Zeichenvorlagen Gießkannenmodus defekt?

Hallo Robert,

zu Deiner Anfrage:
> [...]
> die Gießkanne aber deaktiviert. Sobald ich auf "Verwendete Vorlagen"
> umschalte, ist auch da die Gießkanne wieder aktiv.
Bei mir:

    kUBUNTU 18.04.4
    LibreOffice (Original TDF-Download) Version: 6.1.5.2
    Build-ID: 90f8dcf33c87b3705e78202e3df5142b201bd805
    CPU-Threads: 4; BS: Linux 5.3; UI-Render: Standard; VCL: kde4;
    Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group threaded

Test 1: Im Dokument befinden sich nur Absätze, mit
Standard-Absatzvorlagen wie "Textkörper", allerdings basiert dieses
Dokument auf einer eigenen Vorlage, die Benutzerdefinierte Vorlagen
enthölt: Es wird die Gießkanne im Fly-Out "Vorlagen" _für Absatz- und
Zeichenvorlagen_ausgegraut (und inaktiv), sobald, ich
"Benutzerdefinierte Vorlagen"  wählen; bei "Alle Vorlagen" und
"Verwendete Vorlagen" ist die Gießkanne wieder aktiv.

Test 2: Im Dokument werden die Absätze mit "Textkörper" auf eine eigene
Absatzvorlage "ListeCircle" umformatiert: Die Gießkanne im Fly-Out
"Vorlagen" für Absatz- und Zeichenvorlagen _ist und bleibt aktiv_, egal
ob ich "Benutzerdefinierte Vorlagen", Alle Vorlagen" oder "Verwendete
Vorlagen" einstelle.

Gruß
Michael

Re: Formatvorlagen → Zeichenvorlagen Gießkannenmodus defekt?

Hallo *,
bei mir unter Win10 mit Version: 6.4.3.2 (x64) das gleiche Problem.

Wenn ich aber *nur bei den Zeichenvorlagen* zwischen Benutzerdefinierten
Vorlagen und z.B. Verwendeten Vorlagen umschalte, funktioniert es.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich auf Absatzvorlagen umschalte und
dann wieder zurück zu Zeichenvorlagen. Hier ist dann die Gießkanne
deaktiviert.

MfG Alois

Robert Großkopf schrieb am 28.04.2020 um 08:05:

> [...]
>
> Gruß
>
> Robert

Re: Formatvorlagen → Zeichenvorlagen Gießkannenmodus defekt?

ich habe auch noch eine zusätzliche Beobachtung dazu:
Wenn ich auf die benutzerdefinierten Vorlagen bei den Zeichenvorlagen
umschalte, dann steht mir der Gießkannenmodus dann zur Verfügung, wenn
der Cursor gerade an einer Stelle steht, für die eine benutzerdefinierte
Zeichenvorlage definiert ist. Sobald ich in Text klicke, der eine andere
Vorlage aus dem Standardrepertoire von LO hat, dann wird der
Gießkannenmodus ausgegraut.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert