Funktion FINDEN() oder SUCHEN() gibt "#WERT!" zurück anstatt "0"

Rolf Schumann ROBIN WOOD e. V. Rolf Schumann ROBIN WOOD e. V.

Funktion FINDEN() oder SUCHEN() gibt "#WERT!" zurück anstatt "0"

Hallo, Liste,

ich möchte wissen, ob in einer Zelle eine bestimmter Text enthalten ist
oder nicht.

=FINDEN("Beispieltext";A2;1)

Wenn der Text enthalten ist, wird eine Zahl (die Position)
zurückgegeben, ist sie allerdings nicht enthalten, wird nicht wie zu
erwarten "0" zurückgegeben sondern "#WERT!".

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich benutze "LibreOffice 3.5.7.2 " unter UBUNTU 12.04.

Vielen Dank für Hilfe im voraus!

Rolf

Re: [de-users] Funktion FINDEN() oder SUCHEN() gibt "#WERT!" zurück anstatt "0"

Hi,

Am 12.05.2015 um 16:50 schrieb Rolf Schumann ROBIN WOOD e. V.:

> =FINDEN("Beispieltext";A2;1)
>
> Wenn der Text enthalten ist, wird eine Zahl (die Position)
> zurückgegeben, ist sie allerdings nicht enthalten, wird nicht wie
> zu erwarten "0" zurückgegeben

Das würde *ich* nicht erwarten. :-)

> sondern "#WERT!".
>
> Gibt es eine andere Möglichkeit?

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Beispieltext";A2;1));0;1)

:-)

Rolf Schumann ROBIN WOOD e. V. Rolf Schumann ROBIN WOOD e. V.

Re: [de-users] Re: [de-users] Funktion FINDEN() oder SUCHEN() gibt "#WERT!" zurück anstatt "0"

Hallo, Stefan,

> Das würde *ich* nicht erwarten. :-)
also ein Bug?

Aber vielen Dank für den Workaround!

Viele Grüße
Rolf

Ulrich Moser Ulrich Moser

On 12. Mai 2015 17:02:05 MESZ, Stefan Weigel <[hidden email]> wrote:

>Hi,

>Das würde *ich* nicht erwarten. :-)

>=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Beispieltext";A2;1));0;1)
Es geht auch noch kürzer:
=WENNFEHLER(FINDEN("Beispieltext";A2;1);0)

und das ist kein Bug sondern so gewollt.

>:-)
>
>Gruß,
>Stefan
>

>--
>LibreOffice - Die Freiheit nehm' ich mir!
>
>--
>Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert

Re: [de-users] Re: [de-users] Re: [de-users] Funktion FINDEN() oder SUCHEN() gibt "#WERT!" zurück anstatt "0"

Am 12.05.2015 um 17:20 schrieb Rolf Schumann ROBIN WOOD e. V.:

> also ein Bug?

Nein, eben nicht.

Wenn du fragst, welche Hausnummer Familie Meier in der Hauptstraße
hat, und wenn Familie Meier gar nicht in der Hauptstraße wohnt, dann
erwartest Du doch nicht "Hausnummer 0" als Antwort. ;-)

Werner Tietz Werner Tietz

Am 12.05.2015 um 17:41 schrieb Ulrich Moser:

> Es geht auch noch kürzer:
> =WENNFEHLER(FINDEN("Beispieltext";A2;1);0)

Das geht aber nicht mit der LO3.5 die Rolf benutzt, WENNFEHLER wurde
meines Wissen nach erst in einer LO-Version > 4 eingeführt.

Werner

Re: Funktion FINDEN() oder SUCHEN() gibt "#WERT!" zurück anstatt "0"

> [...]
> zurückgegeben, ist sie allerdings nicht enthalten, wird nicht wie zu
> erwarten "0" zurückgegeben sondern "#WERT!".

Ja; die Suchfunktionen erwarten, dass das gesuchte Pattern zuverlässig
vorhanden ist. Du kannst entweder auf einen Fehler testen (siehe andere Postings),
oder Du kannst sicherstellen, dass die Voraussetzung auch zuverlässig erfüllt ist,
indem Du das Pattern einfach hinten nochmal dran hängst:

|  =FINDEN("Beispieltext";A2&"Beispieltext";1)

Je nachden, was Du mit dem Ergebnis weiter anstellst, musst Du u. U. das
Ergebnis noch Modulo nehmen o. ä., um auf das Ergebnis '0' zu kommen (wenn
Du den Fall 'nicht vorhanden' sowieso gesondert bearbeisten musst, kannst Du
Dir das natürlich sparen, und dort gleich auf ">LÄNGE(A1)" abfragen):

|  =REST(FINDEN("Beispieltext";$A$1&"Beispieltext";1);LÄNGE(A1)+1)

Rolf Schumann ROBIN WOOD e. V. Rolf Schumann ROBIN WOOD e. V.

Re: [de-users] Re: [de-users] Re: [de-users] Re: [de-users] Funktion FINDEN() oder SUCHEN() gibt "#WERT!" zurück anstatt "0"

Werner Tietz Werner Tietz

Re: [de-users] Re: [de-users] Re: [de-users] Re: [de-users] Re: [de-users] Funktion FINDEN() oder SUCHEN() gibt "#WERT!" zurück anstatt "0"

Hallo

Am 26.05.2015 um 11:09 schrieb Rolf Schumann ROBIN WOOD e. V.:

> aus anderen "Sprachen" kenne ich solche Funktionen und die liefern in
> einem solchen Fall eben "0" zurück...

Welche Sprachen sind daß denn??

Die Funktion analog dazu die **ich** kenne aus anderen "Sprachen",
liefert in dem Fall **-1**, die **0** ist die Rückgabe falls der
SubString gleich am Anfang auftaucht.

Gruß Werner

> [...]

Am 26.05.2015 um 11:09 schrieb Rolf Schumann ROBIN WOOD e. V.:

> aus anderen "Sprachen" kenne ich solche Funktionen und die liefern in

"Sie müssen bei diesem Auto aber Diesel tanken" - "Ich kenne das von
anderen Autos, die fahren doch auch mit Benzin ..."

Wolfgang, kopfschütelnd

> [...]

Am 26.05.2015 um 11:09 schrieb Rolf Schumann ROBIN WOOD e. V.:

> aus anderen "Sprachen" kenne ich solche Funktionen und die liefern in

Andere Tabellenkalkulationsprogramme (alle, die ich kenne) liefern
auch einen Fehlerwert zurück, wenn die FINDEN-Funktion den gesuchten
Text nicht findet. Ich möchte das (berechtigte) Geschrei nicht
hören, wenn sich LibreOffice hier anders verhalten würde und somit
zu den anderen Herstellern inkompatibel wäre. ;-)

Am 26.05.2015 um 21:07 schrieb Stefan Weigel:
> [...]
> hören, wenn sich LibreOffice hier anders verhalten würde und somit
> zu den anderen Herstellern inkompatibel wäre. ;-)
Das sehe ich ein und ich denke, wir sollten es dabei bewenden lassen!

Ich meinte mit "Sprachen" z.B. SQL: INSTR() usw., die bei Nichtfinden
eben "0" liefern.

Viele Grüße
Rolf