Funktion in neueren Versionen verlorengegangen

C.Jaeschke C.Jaeschke

Funktion in neueren Versionen verlorengegangen

Liebe Freunde,

ich bin LibreOffice-Anhänger seit Open Office damals aufgegeben wurde
(ist ja offenbar wieder da?).  Eine Funktion, die ich sehr viel
gebraucht habe, war folgende:  Wenn man die   Strichtaste ( - ) drückte,
so dass mehrere Striche hintereinander kamen und danach die Returntaste,
dann verwandelten sich die einzelnen Striche in eine durchgehende Linie.
Seit etwa den letzten 3 updates geht das nicht mehr.  Warum? Jedes
Update hoffte ich, das würde ausgebügelt. Kann man das reparieren?

Herzlichen Gruß und vor allem Dank für Eure Arbeit!!!

Christoph Jäschke

--
CJ
Desktop

Sven Pietsch Sven Pietsch

Re: Funktion in neueren Versionen verlorengegangen

Hallo Christoph,

OpenOffice war doch nie weg - es hat sich nur in LibreOffice und das
heutige OpenOffice gespalten.
Siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice

Bitte schreib mal ein paar Infos zu deiner Libre-Version.

Ich nutze die aktuelle Version 4.2
Wenn ich hier im Writer 3 mal den Strich eingebe und dann Enter drücke
erscheint eine Linie, die über die ganze Seite geht.
Im Calc funktioniert das aber nicht.

VG
Sven

Am 14.05.2014 13:36, schrieb C.Jaeschke:

> [...]
> Update hoffte ich, das würde ausgebügelt. Kann man das reparieren?
>
> Herzlichen Gruß und vor allem Dank für Eure Arbeit!!!

Thoralf Schilde-2 Thoralf Schilde-2

Re: Funktion in neueren Versionen verlorengegangen

bei mir (unter ubuntu 12.04.4 LTS mit LibreOffice 4.2.4.2) funktioniert
das noch genau so wie vorher. Mehrmals (mind. 3x) den Strich eingeben
und dann "Enter" drücken = Linie über ganze Seitenbreite.

Grüße, thoralf

> [...]

> Update hoffte ich, das würde ausgebügelt. Kann man das reparieren?
>
> Herzlichen Gruß und vor allem Dank für Eure Arbeit!!!

Haymo Müller Haymo Müller

Re: Funktion in neueren Versionen verlorengegangen

bei mir funktioniert es
(weiter siehe unten) ...

> [...]

> Update hoffte ich, das würde ausgebügelt. Kann man das reparieren?
>
> Herzlichen Gruß und vor allem Dank für Eure Arbeit!!!

Text aus der Inhaltsfunktion zu LO:
Automatische Linien in Writer
1. Wenn Sie eine neue Zeile in einem Writer-Textdokument mit der Eingabe
von drei aufeinander folgenden Minuszeichen oder Unterstrichen beginnen
und dann die Eingabetaste drücken, werden die eingegebenen Zeichen
entfernt und der vorangehende Absatz erhält als untere Umrandung eine Linie.
Zum Erzeugen einer einfachen Linie geben Sie mindestens drei
Minuszeichen (-) oder Unterstriche (_) ein und drücken Sie anschließend
die Eingabetaste. Zum Erzeugen einer Doppellinie geben Sie mindestens
drei Gleichheitszeichen (=), Sternchen (*), Tilden (~) oder Rauten (#)
ein und drücken dann die Eingabetaste.
2. Um eine automatisch gezeichnete Umrandung zu entfernen, wählen Sie
Format - Absatz - Umrandung und wählen dann keine Umrandung.
3. Um die automatische Ersetzung einer Umrandung einmal rückgängig zu
machen, wählen Sie Bearbeiten - Rückgängig.
4. Um die automatische Erstellung von Umrandungen zu deaktivieren,
wählen Sie Format - AutoKorrektur-Optionen - Optionen und deaktivieren
Umrandung anwenden.

Vielleicht fehlt bei dir ja nur das Häkchen bei Umrandung anwenden.

Gruß
Haymo

> [...]

> drückte, so dass mehrere Striche hintereinander kamen und danach die
> Returntaste, dann verwandelten sich die einzelnen Striche in eine

Diese durchgehende Linie ist eine eine Rahmenlinie und zwar als
harte Absatzformatierung.

> Seit etwa den letzten 3 updates geht das nicht mehr.  Warum?

Weil das bei Dir irgendjemand abgestellt hat. So schaltest Du das
wieder ein:

Extrs | Autokorrektur-Optionen... | Optionen | Umrandung anwenden

Christian Lohmaier (klammer) Christian Lohmaier (klammer)

Re: Funktion in neueren Versionen verlorengegangen

Hi *,

> Weil das bei Dir irgendjemand abgestellt hat. So schaltest Du das
> wieder ein:
>
> Extrs | Autokorrektur-Optionen... | Optionen | Umrandung anwenden

Bzw. wenn gar keine AutoFormat-Sachen funktionieren auch

Format|AutoKorrektur → während der Eingabe

ciao