Fwd: Problem mit LibreOffice Impress 6.2.8.2

Michael Hufschmidt Michael Hufschmidt

Fwd: Problem mit LibreOffice Impress 6.2.8.2

Betreff: Problem mit LibreOffice Impress 6.2.8.2
Datum: Sun, 3 Nov 2019 10:53:22 +0100
Von: Michael Hufschmidt <[hidden email]>
An: [hidden email]

Liebe Leute,

ich hatte eine Präsentation mit LibreOffice Impress 5.1.5.2 auf einem 32
Bit Win Vista SP2 erstellt und möchte sie jetzt auf meinem aktuellen 64
Bit Win 10 Rechner mit Impress 6.2.8.2 verwenden. Es funktioniert fast
alles aber:

In meiner Präsentation möchte ich eine längere Text-Datei mit dem
externen Programm Notepad anzeigen (und durchscrollen). Dazu verwende
ich ein Objekt dem ich im Kontextmenü die Eigenschaft "Interaktion /
Aktion bei Mausklick / Programm ausführen" zugewiesen haben und dann als
Programm "C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe" über den
Durchsuchen-Button ausgewählt habe.

Das funktioniert mit 32 Bit LibreOffice 5.1.5.2 einwandfrei, im
aktuellen 64 Bit 6.2.8.2 bekomme ich jedoch die Fehlermeldung:
"file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Notepad++/notepad++.exe" ist keine
absolute URL, die zum Öffnen an eine externe Anwendung übergeben werden
kann.

Ich möchte auch noch andere externe Programme (z.B. Editor) aus Impress
heraus starten und bekomme ähnliche Fehlermeldungen. Was ist zu tun?

--

Danke im Voraus und herzliche Grüße aus Norderstedt
Michael

Ralf Gruner Ralf Gruner

Re: Fwd: Problem mit LibreOffice Impress 6.2.8.2

Michael Hufschmidt schrieb:

> [...]
> "file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Notepad++/notepad++.exe" ist keine
> absolute URL, die zum Öffnen an eine externe Anwendung übergeben werden

Keine richtige Hilfe, nur zur Information:
Ich habe das mal mit der 32-Bit-Version 6.3.2.2 (Windows 7)
nachgestellt, als Flat-XML gespeichert (um nachsehen zu können), und da
ist wirklich kein absoluter Pfad gespeichert, sondern ein relativer.

Wenn man das gespeicherte Dokument im Explorer auf einen anderen
Datenträger verschiebt, steht nach dem erneuten Öffnen auch nicht mehr
der richtige Pfad drin, sondern so etwas wie "/Program
Files/Notepad++/notepad++.exe", und dementsprechend sieht dann auch die
Fehlermeldung aus.

Ich hatte jetzt gehofft, daß das Speichern des Dokuments auf einem
anderen Datenträger ein Workaround wäre, denn dann wird anscheinend ein
absoluter Pfad gespeichert, aber leider funktioniert das auch nicht.

Das sieht also nach einem oder auch mehreren Bugs aus.

Viele Grüße

Ralf

Jörg Schmidt-2 Jörg Schmidt-2

RE: Fwd: Problem mit LibreOffice Impress 6.2.8.2

Mir scheint da ist ein Fehler im Programm. So wie ich sehe ist das aber kein 32 vs. 64 Bit Problem, denn 6.2.5.2 (32Bit) zeigt  bei mir dasselbe Fehlverhalten.

Ich würde ein Makro erstellen und desen Aufruf dem Objekt zuweisen. z.B.:

Sub Start()
        Shell("C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe",2)
end sub

unter LO 6.2.5.2 funktioniert das bei mir.

Gruß
Jörg

Michael Hufschmidt Michael Hufschmidt

RE: Fwd: Problem mit LibreOffice Impress 6.2.8.2

Hallo Jörg,

danke für das Workaround. Es ist zwar lästig für jedes externe Programm
ein Start-Skript zu schreiben, aber es funktioniert! :-)

Ein Frage habe ich noch: Wie kann ich es erreichen, dass die Skripte im
Impress-Dokument gespeichert werden, damit ich das nicht auf jeden PC
portieren muss?

Trotz allem: Könnte jemand das als Bug an die LibrOffice Enwickler
weiterleiten?

--

Vielen Dank und herzliche Grüße
Michael

Jörg Schmidt-2 Jörg Schmidt-2

RE: Fwd: Problem mit LibreOffice Impress 6.2.8.2

Naja, warum benutzt Du dann nicht einfach die 5er Programmversion? Gibt es in der 6er wirklich Dinge die Du nötig brauchst?

> Ein Frage habe ich noch: Wie kann ich es erreichen, dass die
> Skripte im
> Impress-Dokument gespeichert werden, damit ich das nicht auf jeden PC
> portieren muss?

Indem Du sie im Dokument speicherst. Links im Makro-Fenster (Extras-Makros-Makros verwalten-LibreOffice Basic) ist unterhalb der Speicherorte "Meine Makros" und "LibreOffice Makros" auch Dein Dokument zu sehen und wenn Du das markierst, kannst Du rechts mit "Neu" ein Modul innerhalb des Dokuments anlegen und dort das Makro speichern.

Gruß
Jörg