Gitterlinien in Calc

Josef Latt Josef Latt

Gitterlinien in Calc

Hi,

bisher habe ich LO aufgrund der nicht angezeigten Gitterlinien bei
farbigem Zellhintergrund links liegen lassen.

In der 3.5.0rc1 ist die Möglichkeit gegeben ist, dies zu beeinflußen.

In der UI steht für die Einstellung der Gitterlinien:
'Anzeigen' -> Zeigt Gitterlinien für Zellen ohne Hintergrundfarbe. Hier
würe ich annehmen, daß alle Gitterlinien angezeigt werden.

'Farbige Zellen anzeigen' -> zeigt alle Gitterlinien. Ergibt für mich in
dem Kontext keinen Sinn.

Unabhängig von der englischen Vorgabe und aufgrund des begrenzten
Platzes würde ich dann eher 'Teilweise anzeigen' und 'Alle anzeigen'
bevorzugen.

PGP Schlüssel: 311D1055
http://keyserver.pgp.com

Christian Palm-2 Christian Palm-2

Re: Gitterlinien in Calc

Hallo,

Am 23.01.2012 10:16, schrieb Josef Latt:

> [...]
> 'Anzeigen' -> Zeigt Gitterlinien für Zellen ohne Hintergrundfarbe.
> Hier würe ich annehmen, daß alle Gitterlinien angezeigt werden.

ist ja schön das es endlich überhaupt möglich sein wird. Mal sehen wie
lange es dauert bis diese Version endlich als fertige Version
freigegeben wird. Ich habe 3.4.5 (Letzte auf der LO Seite) mal installiert.

Frieder Delor Frieder Delor

Re: Gitterlinien in Calc

Hallo

Mir scheint auch, dass da ein Übersetzungsfehler vorliegt.

In der englischen Version heißt es: "Show on coloured cells"
während es in der deutschen Version heißt:"Farbige Zellen anzeigen"
richtig wäre : "für Farbige Zellen anzeigen"

Ich gebe Josef Latt damit recht, das das verwirrend ist.
Und auch sein Verbesserungsvorschlag  'Teilweise anzeigen' und 'Alle
anzeigen' finde ich gut.
Show on coloured cells
Ein weiterer Vorschlag wäre: "für Zellen ohne Farbe" und "für alle Zellen"
Wie man sieht, ist das nicht länger als der Englische Eintrag, und hat
somit auf jeden Fall platz.
und in der Englischen Version müßte es dann heißen:"for coloured cells"
und "for all cells"

Gruß Frieder

Am 23.01.2012 11:14, schrieb Frieder:
> [...]
> während es in der deutschen Version heißt:"Farbige Zellen anzeigen"
> richtig wäre : "für Farbige Zellen anzeigen"
;) also nicht nur die Programmierer haben Probleme. Wie ist das noch bei
vielen Fremdsprachenübersetzern.

Der Russe übersetzt das Deutsch in Russisch und der Deutsche das
Russisch ins Deutsche.

Re: Gitterlinien in Calc

Hallo Josef,

> [...]

> farbigem Zellhintergrund links liegen lassen.
>
> In der 3.5.0rc1 ist die Möglichkeit gegeben ist, dies zu beeinflußen.
[...]
> 'Farbige Zellen anzeigen' -> zeigt alle Gitterlinien. Ergibt für
> mich in dem Kontext keinen Sinn.

Ich habe das mal auf [de-discuss] getragen.
http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/msg10723.html

Josef Latt Josef Latt

Re: Gitterlinien in Calc

Hallo Stefan,

Am 23.01.2012 12:08, schrieb Stefan Weigel:

> Hallo Josef,

> [...]
>
> Ich habe das mal auf [de-discuss] getragen.
> http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/msg10723.html

Prima, danke.
Werde die Liste mal abonnieren.

Gruß
Josef

--
PGP Schlüssel: 311D1055
http://keyserver.pgp.com

Josef Latt Josef Latt

Re: Gitterlinien in Calc

Hallo Stefan,

Am 23.01.2012 14:05, schrieb Josef Latt:

> Hallo Stefan,

> Prima, danke.
> Werde die Liste mal abonnieren.

Sollte auf [de-dicuss] trotz des Links auf diesen Thread nicht auch noch
darauf hingewiesen werden, daß der Begriff 'Anzeigen' auch nicht gerade
glücklich ist, wenn auch korrekt übersetzt.

Gruß
Josef

--
PGP Schlüssel: 311D1055