[Grundsatzentscheidung] Hintergrund vs. Fläche

Christian Kühl-2 Christian Kühl-2

[Grundsatzentscheidung] Hintergrund vs. Fläche

Hallo Liste,

wie Stefan festgestellt hat, habe sich im Englischen die
Begrifflichkeiten geändert: Für Formatierungen wurde bisher der Begriff
Background (im Deutschen mit Hintergrund übersetzt) verwendet und wurde
in der 4.4 in Area (im Deutschen sinngemäß Fläche) geändert.

Dies betrifft die Dialoge:

Absatzvorlagen, Rahmenvorlagen, Seitenvorlagen
(sowie Zeichenvorlagen, wo diese Änderung vermutlich vergessen wurde)

und die Dialoge im Menü Format:

Absatz..., Seite... (und eigentlich Zeichen... (s.o.))

(sowie eigentlich den Dialog Tabelleneigenschaften (s.o.))

[Der Grund dafür könnte sein, dass in den Dialogen von Objekten bisher
von Fläche (in Bezug auf Füllfarbe usw.) anstatt von Hintergrund
gesprochen wurde.]

Wir sollten uns überlegen, wie wir das im Deutschen zukünftig handhaben
wollen. Dafür sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

- bei „Hintergrund“ bleiben
- auf „Fläche“ umändern

Für Hintergrund spricht, dass für die Oberfläche die bisherigen
Begrifflichkeiten beibehalten werden. Für Fläche spricht, dass wir wie
im Englischen eine einheitliche Bezeichnung für Gleiches haben sowie für
die Übersetzung nicht noch eine dritte Möglichkeit berücksichtigen
brauchen (bisher wird "Area" bereits je nach Situation mit „Bereich“ und
mit „Fläche“ übersetzt, zukünftig dann auch noch mit „Hintergrund“), was
folglich vermehrt zu Übersetzungsfehlern führen kann.

Wie steht ihr dazu?

Re: [de-discuss] [Grundsatzentscheidung] Hintergrund vs. Fläche

Hallo,

Am 02.02.2015 um 16:40 schrieb Christian Kühl:

> [...]
> Background (im Deutschen mit Hintergrund übersetzt) verwendet und wurde
> in der 4.4 in Area (im Deutschen sinngemäß Fläche) geändert.

[...]

Ich möchte ergänzen: Die Änderung der Begriffe im Englischen von
"Background" auf "Area" fand nur in Writer statt. An den
entsprechenden Stellen in Calc, Impress, Draw heißt es weiterhin
"Background", weshalb es derzeit insgesamt ziemlich babylonisch ist. ;-)

Re: [de-discuss] [Grundsatzentscheidung] Hintergrund vs. Fläche

Hi Christian, *,

Am 02.02.2015 um 17:19 schrieb Stefan Weigel:
> Ich möchte ergänzen: Die Änderung der Begriffe im Englischen von
> "Background" auf "Area" fand nur in Writer statt.

Ich werde in der der po-Datei einen Eintrag machen, der für Writer drei
Vorschläge für "Area" macht:  „Bereich“, „Fläche“ und „Hintergrund“.

Im Prinzip müsste auf internationaler Ebene diskutiert werden, ob und
welche einheitliche Begriffbezeichnung in den einzelnen LO-Komponenten
zugrunde gelegt werden soll.