Hilfe bei Geldanlage der Stiftung

Florian Effenberger Florian Effenberger

Hilfe bei Geldanlage der Stiftung

Hallo,

ein weiteres, seit längerem noch offenes Thema, ist die Geldanlage der
Stiftung, den Kapitalstock betreffend. Momentan ist das Geld auf einem
Konto angelegt, soll aber nach Möglichkeit gewinnbringender und
idealerweise nach ethischen Kriterien gemäß § 4 II unserer Satzung
(http://www.documentfoundation.org/satzung.pdf) investiert werden.

Wir haben dazu einige Angebote vorliegen, aber auch hier fehlt mir
aktuell einfach die Zeit, mich näher damit zu befassen. Hat jemand Zeit
und Lust, sich darum zu kümmern? Hilfestellung gebe ich gerne.

Es wäre sinnvoll, jemanden als Freiwilligen zu finden, der sich ein
wenig mit Geldanlagen und Investitionen auskennt.

Viele Grüße
Flo

--
Florian Effenberger, Chairman of the Board (Vorstandsvorsitzender)
Tel: +49 8341 99660880 | Mobile: +49 151 14424108

Sigrid Carrera Sigrid Carrera

Re: Hilfe bei Geldanlage der Stiftung

Hallo Florian,

hier biete ich gerne meine Hilfe an. Was versteht ihr allgemein unter
"ethischen" Kriterien? Kinderarbeit, Umweltverschmutzung,
Waffenproduktion, Arbeitsbedingungen,  sonst noch was was wir
ausschliessen wollen?

Sigrid

Sigrid Carrera wrote on 2012-09-10 15:30:
> [...]
> "ethischen" Kriterien? Kinderarbeit, Umweltverschmutzung,
> Waffenproduktion, Arbeitsbedingungen,  sonst noch was was wir

vielen Dank dafür! Die offizielle Regelung, an die wir uns halten
müssen, ist der Wortlaut der Satzung - der in der Tat nicht in die
Details geht.

Charles erarbeitet gerade eine Anlagerichtlinie, auf Basis von
http://www.bewegungsstiftung.de/fileadmin/user_upload/bws/pdf/bewegungsstiftung/richtlinien_zur_geldanlage.pdf,
und ich hoffe, dass der Text bald öffentlich sein wird.

Momentan geht es mir vor allem darum, dass wir die aktuelle Anlageform
möglichst schnell finden, denn ein reines Unterkonto ist nicht unbedingt
ideal.

Wir haben schon ein Angebot für Tagesgeld vorliegen, das aber sowohl
hinsichtlich des Ertrags, als auch der Anlagekriterien noch nicht
optimal ist. Im Zuge des Stiftungstags haben wir nun auch Kontakt zu
Banken knüpfen können, und noch zwei oder drei weitere Angebote
erhalten, die konkret die ethischen Gesichtspunkte berücksichtigen.
Diese Angebote liegen gerade bei mir auf dem Schreibtisch, aber leider
noch völlig ungelesen - und jetzt geht es darum, dass sie einfach mal
jemand vergleicht und eine Empfehlung ausspricht. :) Leider ist die Zahl
der Deutsch sprechenden im Board sehr gering, und diejenigen sind
ohnehin schon ausgelastet...

Wenn das etwas für dich wäre, schicke ich dir die Angebote gerne offlist zu.

Viele Grüße
Flo