Hyperlink aus Mailadressen in Calc entfernen

Hyperlink aus Mailadressen in Calc entfernen

Hallo *,

irgendwie stehe ich bei LO 5.4.1.2 und Calc mit den Hyperlinks auf
Kriegsfuß:
Ich füge in eine Tabelle Mailadressen ein. Sobald ich die Adressen
verlasse wird daraus ein anklickbarer Hyperlink. Nur finde ich nirgendwo
eine Möglichkeit, den Hyperlink wieder raus zu nehmen. Die Hilfe zeigt
hier auch nur Möglichkeiten im Writer auf.

Hin und wieder gelingt es mir durch die Bearbeitung des Links in der
Bearbeitungszeile den Link raus zu nehmen - meist lösche ich ihn aber
dabei komplett und alles steht wieder auf Start.

Weiß hier jemand den entscheidenden Tipp?

Franklin Schiftan Franklin Schiftan

Re: Hyperlink aus Mailadressen in Calc entfernen

Hallo Robert,

am 11.09.2017 um 19:58 Uhr schrieb Robert Großkopf
<[hidden email]>:

> irgendwie stehe ich bei LO 5.4.1.2 und Calc mit den Hyperlinks auf
> Kriegsfuß:
> Ich füge in eine Tabelle Mailadressen ein. Sobald ich die Adressen
> verlasse wird daraus ein anklickbarer Hyperlink.

Das kann man aber abschalten: Extras / Autokorrektur / Optionen den
Haken bei URL erkennen entfernen - und schon ist das Problem gelöst.

--
 ..... und tschüss

               Franklin

Sven Pietsch Sven Pietsch

Re: Hyperlink aus Mailadressen in Calc entfernen

Hallo Robert,

um einen Link nachträglich zu entfernen, drücke einfach Strg + M

Viele Grüße
Sven

Am 11.09.2017 um 20:18 schrieb Franklin Schiftan:

> [...]
> Haken bei URL erkennen entfernen - und schon ist das Problem gelöst.

Re: Hyperlink aus Mailadressen in Calc entfernen

Hallo Franklin,

> Das kann man aber abschalten: Extras / Autokorrektur / Optionen den
> Haken bei URL erkennen entfernen - und schon ist das Problem gelöst.

Danke für den Hinweis. Habe ich jetzt abgeschaltet. Ich finde das aber
schon merkwürdig, dass ich so einen Hyperlink im Nachhinein nicht mehr
vernünftig entfernen kann - außer eben über diesen Weg und das Löschen
der vorhergehenden Eingabe.

Re: Hyperlink aus Mailadressen in Calc entfernen

Hallo Sven,

> um einen Link nachträglich zu entfernen, drücke einfach Strg + M

Ich habe vorher auch mit der Entfernung der direkten Formatierung
gearbeitet. In dem Dokument, in dem ich da arbeite, werde ich auf diese
Art und Weise aber auch die Umrandung der Zellen und die Formatierung
der Schrift los - und das wollte ich vermeiden.

Re: Hyperlink aus Mailadressen in Calc entfernen

Hallo Robert,

ich sage dir wahrscheinlich nichts Neues, und möglicherweise ist das
Dokument auch nicht von dir selbst, so dass du für den Zustand nicht
verantwortlich bist.
Aber getreu der Devise, dass man die Formatierung am besten über
Formatvorlagen macht, könntest du, bevor du die direkte Formatierung
löschst, aus der Zellenformatierung eine Vorlage erzeugen lassen; wenn
du dann die die direkte Formatierung löschst, kannst du danach die
Vorlage zuweisen.
Das ist natürlich nichts Tolles bei einer Zelle, aber meist werden doch
die Zellen, die du noch bearbeiten willst, das gleiche Format oder
höchstens eine kleine Auswahl an Varianten haben, so dass du nur wenige
neue Vorlagen bekommst, die du dann häufig anwenden kannst. Oder du
kannst die Vorlage gleich auf einen ganzen Zellbereich anwenden.
Wenn dein Dokument allerdings sehr individuelle Zellformatierungen hat,
bringt das Vorgehen nichts.

> [...]

> dabei komplett und alles steht wieder auf Start.
>
> Weiß hier jemand den entscheidenden Tipp?

"Daten => Text in Spalten" (allerdings darf für diese Option immer nur
eine einzelnen Zelle oder ein senkrechter Bereich markiert sein)