Im Menü wird ein falsches oder unvollständiges Tastaturkürzel (Strg) angezeigt | Calc | LibreOffice Version: 6.3.0.4 (x64)

LO.Harald.Berger@t-online.de LO.Harald.Berger@t-online.de

Im Menü wird ein falsches oder unvollständiges Tastaturkürzel (Strg) angezeigt | Calc | LibreOffice Version: 6.3.0.4 (x64)

Hallo *,

In LibreOffice Version: 6.3.0.4 (x64), Calc, wird im Menü
*Ansicht>Formel anzeigen* das Tastaturkürzel *Strg* bzw. Ctrl angezeigt.

Das Tastaturkürzel *Strg *ist alleinstehend natürlich unvollständig. Bei
einer Nachschau im Menü *Extras>Anpassen...*, gibt es im Tab "Tastatur"
keinen Eintrag für die Funktion "Formel anzeigen".

Entweder wurde hier etwas vergessen "Strg+???" oder es ist standardmäßig
kein Tastaturkürzel vorgesehen. Dies gilt auch für die englische UI.

Kann das bitte jemand korrigieren? Danke.

Bei mir Windows 10 Home; Version 1903; 64-Bit.

Freundliche Grüße

Harald

Eike Rathke-2 Eike Rathke-2

Re: Im Menü wird ein falsches oder unvollständiges Tastaturkürzel (Strg) angezeigt | Calc | LibreOffice Version: 6.3.0.4 (x64)

moin LO.Harald.Berger,

am Dienstag, 2019-08-13 07:36:57 +0200, schrieb [hidden email]:

> [...]
>
> Entweder wurde hier etwas vergessen "Strg+???" oder es ist standardmäßig
> kein Tastaturkürzel vorgesehen. Dies gilt auch für die englische UI.

Ich sehe sowohl im englischen als auch im deutschen Menue Strg+` mit dem
U+0060 GRAVE ACCENT. (Linux mit englischer Tastatur, vielleicht liegt es
daran). In der Tastaturanpassung taucht die Tastenkombination allerdings
nicht auf, aber die Funktion "Show Formula" in der Funktionsliste.

  Eike

--
GPG key 0x6A6CD5B765632D3A - 2265 D7F3 A7B0 95CC 3918  630B 6A6C D5B7 6563 2D3A

LO.Harald.Berger@t-online.de LO.Harald.Berger@t-online.de

Re: Im Menü wird ein falsches oder unvollständiges Tastaturkürzel (Strg) angezeigt | Calc | LibreOffice Version: 6.3.0.4 (x64)

Hallo Eike,

danke für's testen. Bei mir, ist es wie schon beschrieben, egal ob
deutsche oder englische Tastatur.

Da ist nix mit "+`"!

Nur "Strg" bzw. (Ctrl).

Wenn du mit Linux arbeitest und ich mit Windows, könnte es ein Problem
bzgl. BS sein (?).

Wäre schön, wenn es jemand mit Windows bestätigen könnte. Danke.

Freundliche Grüße

Harald

Michael Wolf Michael Wolf

[hidden email] schrieb:

> Wäre schön, wenn es jemand mit Windows bestätigen könnte. Danke.

Hallo Harald,

es stimmt, da steht nur Strg im Menü und wie Eike schon schrieb, ist
unter Extras --> Anpassen --> Tastatur keine Tastenkombination für
"Formel anzeigen" vergeben. Bei mir ist praktischerweise Strg+F noch
frei, habe die vergeben und die Umschaltung funktioniert auch.

Warum da alleiniges Strg im Menü angegeben ist und nicht einfach
überhaupt keine Tastaturangabe, weiß ich auch nicht.

Michael

Michael Wolf Michael Wolf

[...]

Hallo Michael,

auch dir vielen Dank für's Testen und für die Links auf Bugzilla.

Muss ich mir mal in Ruhe anschauen, aber dann ist es ja sozusagen im Fluss.

Dass man ein freies Tastaturkürzel verwenden kann ist mir schon klar,
mir ging es aber darum den Fehler zu melden.

Freundliche Grüsse

Harald