Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks erstellen

Niels Luithardt Niels Luithardt

Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks erstellen

Hallo Zusammen,

vor kurzen hatten wir das Thema mit den Verlinkungen von
Verzeichnissen schon einmal...

Ich möchte in meiner Libre Office Version 6.2.8. ein Dokument mit
einem Inhaltsverzeichnis erstellen. Dieses Inhaltsverzeichnis soll
aber Hyperlinks besitzen.

Die Erstellung des automatischen Inhaltsverzeichnis ist kein Problem.
Aber wenn ich die Einträge im Inhaltsverzeichnis zu Hyperlinks machen
möchte funktioniert das nicht. Das entsprechende Feld ist bei mir
ausgegraut.

Und der Workaround wie man Tabellen verlinken kann funktioniert leider
auch nicht.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

Niels

Re: Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks erstellen

Hallo Niels,

was meinst Du mit "entsprechendem Feld"?

Solltest Du damit in EINFÜGEN – VERZEICHNIS – VERZEICHNIS – EINTRÄGE
den Schalter für HYPERLINK meinen,
dann bedeutet die graue Darstellung,
dass der Hyperlink bereits verwendet wird;
es müssten also in dem vorhandenen Verzeichnis
bereits Hyperlinks generiert werden.

Gruß
Jörn

Am 06.12.2019 um 08:20 schrieb Niels Luithardt:

> [...]
>
> Niels

Niels Luithardt Niels Luithardt

Re: Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks erstellen

Hallo Jörn,

vielen Dank für deine Mail!

Es werden aber keine Verzeichniseinträge im Inhaltsverzeichnis zu
automatischen Hyperlinks - weder in der .odt Datei noch in der .pdf
Datei tauchen nach dem Export Hyperlinks auf.

Vielleicht muss man an gewissen Stellen beim automatischen erstellen
des Inhaltsverzeichnis die richtigen Häckchen setzen- nur wo...

Fragende Grüße

Niels

Harald Köster-3 Harald Köster-3

> [...]

> Aber wenn ich die Einträge im Inhaltsverzeichnis zu Hyperlinks machen
> möchte funktioniert das nicht. Das entsprechende Feld ist bei mir
Inhaltsverzeichnisse werden normalerweise schreibgeschützt erstellt.
Außerdem haben Einträge in Inhaltsverzeichnissen bereits Hyperlinks zu
den entsprechenden Kapiteln im Dokument.

Um die Hyperlinks zu ändern, musst Du zunächst den Schreibschutz entfernen:
[1] Kontext-Menü durch Rechtsklick auf Inhaltsverzeichnis öffnen.
[2] Tab "Typ" wählen.
[3] Das Kreuzchen bei "Geschützt vor manuellen Änderungen" entfernen.
[4] OK klicken.

Jetzt müsste "Hyperlink" nicht mehr ausgegraut sein und Du müsstest den
Hyperlink-Dialog öffnen können. Beim Erstellen eines neuen Hyperlinks
darauf achten, dass alle Reste des bisherigen Hyperlinks auf das
entsprechende Kapitel gelöscht werden.

Dir sollte dabei bewusst sein, dass die neu erstellten Hyperlinks wieder
entfernt werden, wenn Du das Inhaltsverzeichnis aktualisierst.

> Und der Workaround wie man Tabellen verlinken kann funktioniert leider
> auch nicht.
Dies scheint mir ein anderes Thema zu sein. Ich würde vorschlagen, ein
neues Thema hier auf der Userliste aufzumachen und dann etwas konkreter
zu beschreiben, um was es geht.

Grüße
Harald K.