Kopierfehler von Calc zum Writer - bedingte Formatierung

Ines Ines

Kopierfehler von Calc zum Writer - bedingte Formatierung

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem, und bekommen es nicht gelöst.
Und zwar möchten wir von Calc eine Kalendervorlage / Monatsvorlage in
den Writer kopieren.
Jedoch werden beim Kopieren in den Writer die farblich Markierten Tage
(Sa+So) verschoben auf So/Mo oder Mo/Di.
Und im Writer kann man die farbliche Markierung nicht ändern bzw löschen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Ines

--
Betreuungsservice Rhein Sieg e.V.
Ines Esser (Sekretariat)

Amtsgericht Bonn Vereinsregister 9794
Sitz: Bonn
Vorstand: Uwe Stegemann

Mohing Mohing

Re: Kopierfehler von Calc zum Writer - bedingte Formatierung

Bitte immer Betriebssystem und LO- Version hinzu schreiben. Danke!

Am 23.08.2017 um 12:40 schrieb Ines Esser:

> [...]
>
> Viele Grüße
> Ines

Re: Kopierfehler von Calc zum Writer - bedingte Formatierung

Hallo Ines,

> [...]
> (Sa+So) verschoben auf So/Mo oder Mo/Di.
> Und im Writer kann man die farbliche Markierung nicht ändern bzw löschen.

Mit einem rechten Mausklick auf den importieren Kalender kannst Du
"Bearbeiten" wählen. Dann öffnet sich ein entsprechendes Calc-Blatt und
das entsprechende Menü dazu.

Mich würde das stutzig machen, dass die Bedingung verrutscht. Ich würde
da erst einmal in den Kalender gehen und nachsehen, wie denn die
Bedingung überhaupt erstellt wurde. Ich habe hier einen Kalender, in dem
ist die Bedingung in der Formel für den jeweiligen Tag hinterlegt:

=(A4+1)+VORLAGE(WENN(UND(WOCHENTAG(A4+1)>1;WOCHENTAG(A4+1)<7);"Wochentag";"Wochenende"))

So etwas steht bei mir z.B. im Feld A5. Die Formatierung für das
Wochenende wird dann gezogen, wenn es sich um den Wochentag 1 oder den
Wochentag 7 handelt.

Probleme mit einer bedingten Formatierung habe ich bisher bei Kalendern
nur dann gehabt, wenn ich z.B. auf einem gesonderten Calc-Blatt
Ferientage/freie Tage gesammelt habe und diese dann über bedingte
Formatierung eingefärbt habe. Das Problem rührt daher, dass die
Bedingung eben nicht im gleichen Tabellenblatt enthalten ist, beim
Kopieren aber nur ein Tabellenblatt mit dem entsprechenden Ausschnitt
enthalten ist. Ergeben sich die Bedingungen nicht aus diesem kopierten
Ausschnitt, so gehen sie verloren. Da muss dann anschließend hart
formatiert werden.

Christian Palm-2 Christian Palm-2

Aw: [de-users] Kopierfehler von Calc zum Writer - bedingte Formatierung

Hallo Ines,

ich habe folgendes gemacht als ich das Problem mal hatte.

1. weil ich ja von Calc wußte ich habe 12345 Zeilen habe ich in Writer erst mal eine Tabelle erstellt die ganeu so groß war.
2. Spalte für Spalte nur den Inhalt rüber kopiert. Da wurden dann auch die Farben mitgenommen, selbst wenn mal die Farbe nicht in die Spalte gehörte.
   Macht zwar etwas mehr Arbeit aber es geht.
3. als zweites weil ich das Ganze ja automatisch, ohne viel arbeit, haben wollte habe ich die Eingaben erst in die entsprechenden Spalten (Mo - SO) in Calc sortieren lassen und erst danach das ganze nach Writer übertragen.

Gruß
Christian Palm