LO 4.4.7.. : Farb-Umschaltung in Menü- u. Symbol-Leisten

JoLa_33 JoLa_33

LO 4.4.7.. : Farb-Umschaltung in Menü- u. Symbol-Leisten

Hallo, verehrtes LO-Team,

habe eine Dummheit gemacht. In 'WIN-SP, SP3' habe ich vor Wochen
aus Versehen eine Farb-Umschaltung von 'Weiß' auf 'Schwarz' gemacht
und unmittelbar nach Erkennung der Dummheit zurück geschaltet in der
Vorstellung: Jetzt ist alles wieder gut.
War auch in den anderen Programmen, nur in den 'Open-Source-
Office-Paketen' nicht. Dort war, was früher 'Weiß' war, immer noch auf
'Schwarz' umgestellt.

Frage: kann mir jemand sagen, wo und wie ich bei 'LO-4.4.7.'
     die Farb-Umstellung sozusagen per Knopf-Druck zurückstellen kann ?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
MfG!  JoLa.

--
J o s t  L a n g e    Dipl.-Ing.
  Dozent  f. Gebäude-Technik a.D.

Nino Nino

Re: LO 4.4.7.. : Farb-Umschaltung in Menü- u. Symbol-Leisten

Hallo Jost,

Am 26.05.2016 um 09:43 schrieb JoLa_33:

> Frage: kann mir jemand sagen, wo und wie ich bei 'LO-4.4.7.'
>     die Farb-Umstellung sozusagen per Knopf-Druck zurückstellen kann ?

wenn keine anderen Tipps kommen, kannst du's mit dem Dampfhammer versuchen
und dein Profil zurücksetzen[1]. Aber erst würde ich ein paar Einstellungen
durchprobieren, etwa unter Extras->Optionen, dann unter LibreOffice in den
Unterpunkten Ansicht, Farben, Zugänglichkeit, vielleicht auch Darstellung
gucken.

[1]
<https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de#Zur.C3.BCcksetzen_des_Benutzerprofils>

MfG
Nino

JoLa_33 JoLa_33

Re: LO 4.4.7.. : Farb-Umschaltung in Menü- u. Symbol-Leisten

Hallo, guten Morgen Nino,

Am 26.05.2016 um 10:51 schrieb Nino Novak:

> [...]
> Unterpunkten Ansicht, Farben, Zugänglichkeit, vielleicht auch Darstellung

Ich habe schon einiges von Deinen gut gemeinten Vorschlägen ausprobiert.
Vielen Dank!
Genützt hat es nicht.
Ich denke, mir wird nichts anderes übrig bleiben, als Modul für Modul
aus dem Backup auszutauschen.

Mit freundlichen Grüßen !
             JoLa

--
J o s t  L a n g e    Dipl.-Ing.
  Dozent  f. Gebäude-Technik a.D.

Karsten Börner Karsten Börner

Re: LO 4.4.7.. : Farb-Umschaltung in Menü- u. Symbol-Leisten

Hallo Jola,
kannst du denn überhaupt in "Extras" "Optionen" etwas erkennen?

Habe auch XP SP3, finde aber nur dort Einstellmöglichkeiten...

Gruß
Karsten

JoLa_33 JoLa_33

Re: LO 4.4.7.. : Farb-Umschaltung in Menü- u. Symbol-Leisten

Hallo, verehrtes LO-Team,

Ich hatte es am 26.05.16 mit nachstehender Frage versucht,
aber bis heute keine Lösung erhalten.

> [...]

> Frage: kann mir jemand sagen, wo und wie ich bei 'LO-4.4.7.'
>     die Farb-Umstellung sozusagen per Knopf-Druck zurückstellen kann ?

Zwischenzeitlich habe ich mein LO-4.4.6.3 geschreddert und mit
einer Neu-Installation von 5. versucht, das Problem zu beseitigen.
Falsch gedacht, die Komplementär-Farben sind weiterhin in den
Leisten vorhanden.

Weiß denn Niemand wo und wie die Farben wieder auf Standard zurück-
gestellt werden können ?
Kann ja sein, daß man auf Einstellungen von  WIN-XP-SP3 zurückgreift.
Aber dort habe ich auch keine Möglichkeit gefunden.
Das Ganze sieht nur bei LO saublöd aus.

Würde mich sehr freuen, wenn sich Jemand des Themas annimmt.

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen !
             JoLa

--
J o s t  L a n g e    Dipl.-Ing.
  Dozent  f. Gebäude-Technik a.D.

Christian Lohmaier (klammer) Christian Lohmaier (klammer)

Re: [de-users] LO 4.4.7.. : Farb-Umschaltung in Menü- u. Symbol-Leisten

> [...]
> Das Ganze sieht nur bei LO saublöd aus.
>
> Würde mich sehr freuen, wenn sich Jemand des Themas annimmt.

Das haben ja schon etliche versucht. Aber lade doch mal irgendwo einen
screenshot hoch, vielleicht wird man ja dann etwas schlauer.

ciao

h.leininger h.leininger

Re: LO 4.4.7.. : Farb-Umschaltung in Menü- u. Symbol-Leisten

LO schon einmal neu gestartet (inklusive Schnellstarter) ?

Helmut
> [...]

> Frage: kann mir jemand sagen, wo und wie ich bei 'LO-4.4.7.'
>     die Farb-Umstellung sozusagen per Knopf-Druck zurückstellen kann ?

---

Helmut
JoLa_33 JoLa_33

Re: LO 4.4.7.. : Farb-Umschaltung in Menü- u. Symbol-Leisten

Hallo und guten Morgen Helmut Leiniger u. Christian Lohmaier,

Am 11.06.2016 um 13:09 schrieb Helmut Leininger:
> LO schon einmal neu gestartet (inklusive Schnellstarter) ?

Ich habe von einer Computerbild-CD  'LO-5.1.1.3'  neu installiert.
Nach Öffnung eines neuen Dokumentes sehen die Leisten genau so
wie vorher aus. Es sind alles die Komplementär-Farben, also was
vorher 'Schwarz' war ist nunmehr 'Weiß' und umgekehrt und alle Farben
da zwischen genauso in komplementär.
Und das sieht einfach nur scheußlich aus.

Den Vorschlag von Christian kann ich leider nicht umsetzen, weil ich es
- trotz einen ganzen Tag Probierens - nicht geschafft habe, einen
funktionierenden Cloud-Dienst zu finden und zu installieren.
Man wird es einfach leid.
Die Beispiel-Datei ist das für Essen von mir in Deutsch entwickelte
'TDF-Reisekosten-Abrechnungs-Formular' mit integrierter Bedienungs-
Anleitung.
Dort sind sämtl. Farb-Formatierungen der Calc-Zellen verschwunden.
Und das sieht jetzt ebenfalls scheußlich aus.

Die Anhang-Sperre der TDF-Mail-Listen wirkt sich hier negativ aus.
Und als PDF-Datei versenden funktioniert ja auch nicht.

Ich bin sehr froh, daß der Arbeits-Rechner nicht von meiner Dummheit
betroffen ist.

Aber irgendwo muß die Umstellung passiert sein, entweder im 'WIN-XP'-
oder im Bereich von 'LO'.

Trotzdem für Eure guten Ratschläge herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen !
             JoLa

> Helmut

> ---

J o s t  L a n g e    Dipl.-Ing.
  Dozent  f. Gebäude-Technik a.D.
  Lektor  f. EDV-Anwendungen
             59075 Hamm-Westf.
                   Eschstr. 1B
                   R.:02381-72838

OoOHWHOoO OoOHWHOoO

Re: LO 4.4.7.. : Farb-Umschaltung in Menü- u. Symbol-Leisten

Hallo JoLa,

Unter [Optionen][Libre Office][Personalisierung] kann man:

"Sie können Ihre LibreOffice-Anwendung mit denselben Themes personalisieren,
die für Mozilla Firefox verfügbar sind. Die Menüleiste sowie obere und
untere Symbolleisten werden mit dem gewählten Theme im Hintergrund
dargestellt."

Bei meinem Libre Office ist:

"Normale Ansicht ohne Themes" aktiviert. Und dann gibt es da noch die
Auswahl "Zurücksetzen".

Vielleicht kann Du damit (zumindest teilweise) eine "positive" Veränderung
herbeiführen .

Gruß
Hans-Werner

Windows 7 Home Premium 64-bit
Libre Office 5.1.3.2

> [...]

oder im Bereich von 'LO'.

Trotzdem für Eure guten Ratschläge herzlichen Dank.

J o s t  L a n g e    Dipl.-Ing.
  Dozent  f. Gebäude-Technik a.D.
  Lektor  f. EDV-Anwendungen
             59075 Hamm-Westf.
                   Eschstr. 1B
                   R.:02381-72838

JoLa_33 JoLa_33

Re: LO 4.4.7.. : Farb-Umschaltung in Menü- u. Symbol-Leisten

Hallo Hans-Werner,

Vielen Dank für Dein Engagement.

Am 12.06.2016 um 12:27 schrieb Hans-Werner:

> [...]
> Auswahl "Zurücksetzen".
>
> Vielleicht kann Du damit (zumindest teilweise) eine "positive"

Leider war die Umsetzung Deiner Tipps erfolglos.

> [...]
> oder im Bereich von 'LO'.
>
> Trotzdem für Eure guten Ratschläge herzlichen Dank.

J o s t  L a n g e    Dipl.-Ing.
  Dozent  f. Gebäude-Technik a.D.
  Lektor  f. EDV-Anwendungen
             59075 Hamm-Westf.
                   Eschstr. 1B
                   R.:02381-72838

JoLa_33 JoLa_33

> [...]

> Auswahl "Zurücksetzen".
>
> Vielleicht kann Du damit (zumindest teilweise) eine "positive"

Leider hat es keinen Erfolg gebracht.

Ich habe darauf hin nochmals sämtl. auf dem IT-Rechner liegende
Office-Progr. von SO-7 angefangen über OO-4.1... bis LO-4.4.6 über
alle Module durchgeschaut.
Die Leisten sehen überall in den Komplementär-Farben gleich aus.
Auch die Modulauswahl-Fenster sind erheblich dunkler.
Es scheint eine grundsätzliche Umschaltung erfolgt zu sein.
Es sind nur diese Office-Progr. betroffen, andere nicht.
Vielleicht greifen alle auf die gleiche Code-Sequenz zu.
Dann ist alles gleich. Aber wo ist diese ?

Mit freundlichen Grüßen !
             JoLa

Gruß

> [...]
> oder im Bereich von 'LO'.
>
> Trotzdem für Eure guten Ratschläge herzlichen Dank.

J o s t  L a n g e    Dipl.-Ing.
  Dozent  f. Gebäude-Technik a.D.
  Lektor  f. EDV-Anwendungen
             59075 Hamm-Westf.
                   Eschstr. 1B
                   R.:02381-72838

Regina Henschel Regina Henschel

Re: LO 4.4.7.. : Farb-Umschaltung in Menü- u. Symbol-Leisten

Hi JoLa,

JoLa_33 schrieb:

> [...]
>
> Frage: kann mir jemand sagen, wo und wie ich bei 'LO-4.4.7.'
>      die Farb-Umstellung sozusagen per Knopf-Druck zurückstellen kann ?

Es kann sein, dass die Umstellung von 'Weiß' auf 'Schwarz' als
High-Contrast interpretiert wurde und so in der Registry eingetragen
wurde und nicht sauber gelöscht wurde. Daher gehe mal zu LibreOffice in
Extras > Optionen > LibreOffice > Zugänglichkeit, engl. Tools > Options
 > LibreOffice > Accessibility. Dort gibt es eine Option
"Kontrastdarstellungsmodus des Betriebssystems automatisch erkennen".
Schalte die Option mal ab.

Falls das hilft, ist wahrscheinlich was an den Eintragungen in der
Windows Registry nicht in Ordnung.

Ob an den Einstellungen von Windows etwas nicht in Ordnung ist, kannst
du auch erkennen, indem du einen neuen Windows Benutzer anlegst. Ein
solcher bekommt dann neue, eigene Windows Einstellungen. Wenn du dich
dann mit diesem Benutzer bei Windows anmeldest und dann LibreOffice
startest und die Farben in Ordnung sind, dann weißt du, dass es an der
Windows Registry liegt.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

OoOHWHOoO OoOHWHOoO

Re: LO 4.4.7.. : Farb-Umschaltung in Menü- u. Symbol-Leisten

Hallo JoLa,

wenn all Deine aufgelisteten Office-Programme ähnlichen Effekt zeigen, dann
liegt schon die Vermutung nahe, dass diese Programme sich irgendeine
Information vom Betriebssystem holen und auf diese reagieren. Von daher
macht auch eine LibreOffice-Neuinstallation keinen Sinn.

Du solltest mal genau beschreiben, mit welcher Funktionalität Du anfangs auf
Komplementärfarben umgeschaltet hattest.

Die muss man sich dann mal genauer anschauen und weiter suchen um
herauszufinden, welche Konfigurationsdateien oder Registry-Einträge von
dieser Funktionalität verändert wurden. Vielleicht findet man ja auf diesem
Weg eine Lösung, die vorherigen Konfigurationsdateien wieder herzustellen.
Man muss an den Ausgangspunkt des Problems, alles andere, das "falsche"
Farbschema der Office-Installationen, sind offensichtlich nur
Folge-"Fehler".

Gruß
Hans-Werner

> [...]

> oder im Bereich von 'LO'.
>
> Trotzdem für Eure guten Ratschläge herzlichen Dank.

J o s t  L a n g e    Dipl.-Ing.
  Dozent  f. Gebäude-Technik a.D.
  Lektor  f. EDV-Anwendungen
             59075 Hamm-Westf.
                   Eschstr. 1B
                   R.:02381-72838

OoOHWHOoO OoOHWHOoO

Re: LO 4.4.7.. : Farb-Umschaltung in Menü- u. Symbol-Leisten

Deutscher Auswahlpfad:

[Extras][Optionen][LibreOffice]][Barrierefreiheit][Kontrastdarstellungsmodus
des Betriebssystems automatisch erkennen]

ist bei meiner LibreOffice-Installation ( 5.1.3.2) standardmäßig nicht
aktiviert.

Gruß
Hans-Werner

Hugo Egon Maurer Hugo Egon Maurer

Am 12.06.2016 um 19:08 schrieb JoLa_33:

> [...]

hast Du bei diesen Einstellungen schon reingeschaut?:
Extras/Optionen/LibreOffice/Ansicht/Grafikausgabe

Gruß

Hugo

Hessler, Klaus-Michael Hessler, Klaus-Michael

Re: LO 4.4.7.. : Farb-Umschaltung in Menü- u. Symbol-Leisten

noch eine Idee (ich unterstelle Windows-XP): Systemeinstellungen >
Eingabehilfen > Anzeige: Kontrast aktiviert?

Habe nicht alle Posts mitgelesen: Sorry, falls es den Vorschlag schon gab.

Beste Grüße
Michael

JoLa_33 JoLa_33

Re: LO 4.4.7.. : Farb-Umschaltung in Menü- u. Symbol-Leisten

Hallo Klaus-Michael Hessler,

Am 12.06.2016 um 20:56 schrieb Hessler, Klaus-Michael:

> Hallo,
> noch eine Idee (ich unterstelle Windows-XP): Systemeinstellungen >
> Eingabehilfen > Anzeige: Kontrast aktiviert?

Ja !  War Ursache und Lösung zugleich. Vielen Dank für den Tipp.

Nun ist alles wieder gut. Bis auf die geschredderte LO-4.4.6.3, die ist
futsch.
Dafür ist die LO-5.1.1.3 drauf. Nur das Design erinnert mich an MS-Design
und gewisse Grafittys im Lande. Und so etwas mag ich nicht.
Und 'Hochladen' kann ich immer noch nicht.

Trotzdem allen Beteiligten meinen herzlichen Dank !!
Mit freundlichen Grüßen !
             JoLa

--
J o s t  L a n g e    Dipl.-Ing.